Touchpad friert sporadisch ein [Lenovo Thinkpad T460 / Synaptic Touchpad]

hautschi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.009
Hallo liebe CB-Community,

ich wende mich an euch, da ich in den Weiten des WWW keine Lösung für mein Problem finde.

Folgende Ausgangsbasis: Lenovo Thinkpad T460 mit Windows 10 Pro 1909, alle Treiber per Lenovo Vantage up to date.

Folgendes Problem: Bei der Verwendung des Laptops mit dem Touchpad (ohne externe Maus) hängt sich der Mauszeiger sporadisch während der Nutzung auf. Weder Touchpad noch Trackpoint und die entsprechenden Tasten reagieren. Per Tastatur ist das Gerät weiterhin ohne Probleme nutzbar. Wird eine externe Maus per USB angesteckt, funktioniert diese ohne Probleme, Touchpad bleibt ohne Funktion.
Es findet sich kein Fehler in der Ereignisanzeige, der Gerätemanager meldet kein Problem und auch sonst taucht keine Fehlermeldung auf. Die Synaptic-Prozesse laufen ohne besondere Vorkommnisse (normale CPU-Last, etc.).
Treibereinstellungen wie die "Handkontrolle" (soll Fehleingaben durch Handballen beim Tippen vermeiden) wurden in allen Richtungen getestet und haben keinen Einfluss auf das Verhalten. Ein Deaktivieren und Aktivieren des Touchpads in der Systemsteuerung bringt das Touchpad nicht ans Laufen.
Einzige Lösung ist ein Windows-Neustart oder Laptop zuklappen (Energiesparen) und wieder aufklappen: löst das Problem, Touchpad funktioniert sofort wieder, Fehler taucht aber nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder auf.

Was wurde schon ausprobiert:
  • Windows neu installiert: Problem taucht bei frischem Windows + Lenovo Treibern sofort wieder auf.
  • Lenovo Service kontaktiert, Gerät ist noch in Garantie, Techniker war da und hat Tastatur und Touchpad getauscht: kein Einfluss, Problem nach kurzer Zeit wieder da.

Habt ihr Tipps, woran das liegt und wie man es beheben kann? Der Lenovo-Techniker hat gemeint, als Nächstes würde er das Mainboard tauschen, aber das klingt irgendwie nach Kanonen auf Spatzen, da das Gerät ansonsten fehlerfrei funktioniert und keine weiteren Einschränlungen da sind.

Mein nächster Versuch wäre eine parallele Installation von Linux, um die ganze Sache auf das Betriebssystem zurückführen zu können. Wenn es auch unter Linux auftritt, muss es die Hardware sein.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
hautschi
 
Bevor Du ein Linux installierst, boote von Stick eine Live-Distri, zum testen sollte das reichen...

Könnte aber durchaus das Mainboard sein, zB der Controller oder Haarriss in der Platine...
 
Naja, ich hab Manjaro eh schon ewig in der VM und wollte das eh mal als Alltags-OS testen, daher hab ichs gestern parallel zu Win10 installiert.
Ich werde die kommenden Tage testen, bisher ist der Fehler unter Linux nicht aufgetreten...
 
Ich nutzt ein T460p mit 1909, allerdings quasi nie das Touchpad...

Ah, ok, habe ich auch so, allerdings Mint parallel zu W10...

Manjaro: gute Wahl!
 
Danke, hatte früher mal Ubuntu, dann Mint und jetzt länger kein Linux, aber jetzt juckts wieder in den Fingern :)
Heut abend spiel ich weiter dran rum und versuch das Problem wieder hervorzurufen, falls das nicht klappt geh ich mal von Treiber-/Softwareproblemen mit Win 10 aus.

Update:
Auch unter Linux schaffe ich es, dass das Touchpad einfriert. Hier ist besonders aufgefallen, dass es passiert wenn ich klicke statt tippe, also Kraft auf das Touchpad ausübe. Daher die Theorie von @stummerwinter mit dem Defekt einer Platine etc. doch nicht so weit hergeholt.
Ich werde mal einen neuen Support-Fall bei Lenovo eröffnen, aber Vor-Ort-Service mit Corona wird sicher schwierig...mal kucken wie die das lösen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes gelingen!
 
So, ging etwas länger die Geschichte. Dank Corona natürlich kein Vor-Ort-Service, daher abgeholt durch Fedex (TNT) und nach Polen in die Werkstatt gebracht. Fedex ist wirklich der letzte Mist. Paket ging von Nürnberg über München nach Köln und Paris wieder zurück nach Köln und dann erst nach Polen, zweimal völlig falsch geroutet (heimwärts gings direkt von Polen nach Nürnberg und dann zu mir). Hat also erst mal ne Woche gedauert, bis das Gerät bei der Reparatur war. Die ging dann mit 2 Werktagen ziemlich schnell - es wurde das komplette Mainboard und (erneut) die Tastatur getauscht.
Nun probiere ich schon seit 3 Tagen damit rum und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten - sowohl unter WIN10 als auch unter Manjaro. Scheint also tatsächlich das Mainboard gewesen zu sein @stummerwinter .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Na wenigstens scheint es zu gehen...:daumen:
 
Zurück
Oben