Touchpad funktioniert nur auf dem Schoß oder nähe Haut

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo ihr,

ich habe ein sehr komisches Phänomen!

Und zwar, seit vorhin funktioniert das Touchpad meines Thinkpads R60 nur, wenn ich das Laptop auf dem Schoß habe!
Sobald ich es seitlich hoch hebe, auf dem Tisch stelle ect. funktioniert die Maus nicht mehr.

Wenn ich das Laptop seitlich hoch hebe, funktioniert sie nicht, wenn ich dann aber eine Hand ganz nah unter das Laptop halte ohne es zu berühren, funktioniert sie wie gewohnt.
Habe es auch schon offen und aus und eingebaut - erst mal nichts unnormales entdeckt.

Genau so funktioniert das Touchpad net, wenn ich meine Laptop-Unterlage für den Schoß drunter habe...
Wirklich nur dann, in der Nähe von Haut...

EDIT: Noch was,
stelle ich es auf dem Tisch, funktioniert die Maus nicht, so blad ich meine Hand auf das Display lege, funktioniert sie wieder so lange wie ich meine Hand auf das Display habe...

Ich verstehe das nicht mehr.
Was kann das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Magie in deiner Hand? :lol:

Im Ernst: Irgendwie ein Wackelkontakt/Kabelbruch im Inneren des Gerätes?

Hast du es mal testweiße neu aufgesetzt?

Also neu aufsetzen nur auf Verdacht mache ich net, zu viel Arbeit.

Das Display muss ich berühren damit die Maus wieder geht, an der Unterseite reicht die Nähe von Haut..

Ehrlich, es ist net der 1.April!
Hab keinen Rat und bin völlig verblüfft...
Ergänzung ()

Jetzt per Zufall entdeckt, ziehe ich das Stromkabel funktioniert alles wie gewohnt.
Wenn er im Laptop steckt, nur dann wie ich es oben beschrieben habe.

Das lässt mich als Elektriker Kriechströme vermuten. :freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also neu aufsetzen nur auf Verdacht mache ich net, zu viel Arbeit.
Vorher 1:1-Image, dann kurz mal Windows+Treiber neu drafu - Geht (relativ) schnell und kann dir zeigen, ob es ein Softwareproblem ist.
Später das Image wieder zurück spielen...

Das lässt mich als Elektriker Kirchströme vermuten.
Was hat denn die Kirche damit zu tun? :evillol:

Aber jetzt mal Ernst: Da stimme ich dir zu. Es sieht wirklich nach Kriechströmen aus...

Hast du noch Garantie?

So, es lag am Netzteil, habe gerade ein anderes besorgt (gekauft)
Das NT von innen sah schlimm aus, das war nicht mehr in Ordnung!

Aber das ein solches Phänomen mit einem defekten Netzteil zustande kommt...
Der Glättungskonsi war definitiv beschädigt, durch hohe Restwelligkeit kommt das evtl. irgendwie zustande... ka xd

Zurück
Oben