Touchpad: Tasten vertauschen, Taste deaktivieren, Tip-Zonen nutzen

Bloehdian

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo Leutz,

ich benutze ein Fujitsu E 782 Notebook mit Win 10. Beim Touchpad hat sich die linke Maustaste verabschiedet in dem Sinne, dass die Taste "wie abgebrochen" in der Aussparung des Gehäuses liegt, und darin beim Versuch zu klicken, "herumwackelt".

Klicken funktioniert nur noch sporadisch. Ich möchte nun provisorisch die Funktion der linken Taste auf die rechte Maustaste legen, die (defekte, physisch linke) Taste deaktivieren, da sie auch schon einmal durch Erschütterungen der Tastatur auslöst, und schließlich die Funktion der rechten Maustaste auf eine der Tip-Flächen in den Ecken des Touchpads legen. Mit dem installierten Synaptic-Treiber ist Letzteres leider nicht möglich.

Kann mir jemand zu folgenden Fragen/Anforderungen Tips/Anleitungen geben:

1. Das Vertauschen der Maustasten wie oben beschrieben funktiert über Systemsteuerung->Maus mit dem installierten Treiber. Wie aber kann ich dann die (physisch linke) Taste deaktivieren, so dass sie auf Berührung nicht mehr reagiert?

2. Wie kann ich den Rechtsklick, der bei erfolgreich durchgeführter Prozedur ja mit Maustasten nicht mehr möglich ist, auf eine der Tippzonen des Touchpads legen?

3. Wie kann ich das Touchpad selber reparieren? Der Rechner ist zwar schon ein etwas älteres Schätzchen, tut aber sonst immer noch seinen Dienst und ich würde statt einer separaten Maus das Touchpad in seiner ursprünglichen/angedachten Funktionsweise gerne wieder nutzen.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise

Greetz
 
nuja, ausbauen, einbauen... ein bissl schrauberei halt.

aber es geht ned anders: entweder du, oder der hoffentlich begabte schrauber in der hoffentlich vorhandenen pc bude ums eck.
jo, ich weiss. werden immer weniger.
tipp: recht gute schrauber sitzen dort, wo eventuelll gebrauchtes/refurbished gehandelt/repariert wird.

find kein "maintenence manual" für das teil, auf die schnelle, keine ahnung, obs die öffentlich gibt.
 
Na ja, solange da nicht gelötet werden muss, kriege ich das selbst hin.

Entsprechend feines Werkzeug und das Geschick habe ich. Erst einmal vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen, auch wenn das dickere Ende noch vor mir liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben