beschreib den defekt bitte mal genauer, funktionieren die tasten nicht? kann man die Maus mit dem
touchpad überhaupt nicht mehr bewegen?
Acer TravelMatze 4720 ist fast baugleich mit dem Extensa 5220, mit dem Gerät kenne ich mehr sehr gut aus...
eigentlich ist das Touchpad unkaputtbar bei dem Modell es ist fest in das Case integriert das kannst du auch nicht wechseln - dafür müsstest du das ganze Uppercase neu besorgen(dürfte aber ziemlich billig sein, und das Gerät lässt sich leicht auseinander bauen), ist vielleicht Feuchtigkeit an das Gerät gekommen?
wenn du es dir zutraust, mach folgendes:
1. Akku raus, Netzteil auch...
Klapp den Bildschirm nach hinten, an der Blende mit dem Einschalt-Knopf befinden sich zwei Schlitze (du kannst die leichter erkennen wenn du die Tasten in der oberen Reihe runter drückst)
dort steckst du ein Schlitzschraubendreher rein und hebelst die Blende hoch
dann löse das Flexkabel von der Blende am Mainboard, dafür musst du den braunen Hebel/Schieber rausziehen(nicht ganz rausziehen!!!), dann geht das weiße flache Flexkabel lose.
2. die zwei Schrauben an der Tastatur müssen raus
die Tastatur lässt sich so umklappen
löse auch hier das Flexkabel der Tastatur, gleiche Spiel mit 'nem braunen Hebel...
3. unter der Tastatur findest du jetzt diese beiden Anschlüsse:
eines davon ist der für das Touchpad, der andere Anschluss ist für die Status-LEDs vorne am Gehäuse
leider weiß ich nicht genau welcher für das Touchpad ist, müsste aber der links sein der breite (da ich wie gesagt noch nie Probleme mit dem Touchpad bei einem Extensa hatte), daher müsstest du dir beide mal genauer anschauen, öffne die braunen Hebel einfach mal und zieh die Flexkabel raus, schau dir die Kontakte an, sind sie vielleicht ein bisschen grün schimmelig - das könnte Korrosion sein von Feuchtigkeit weil du zB deine schwitzigen Hände auf der Tastatur abgelegt hast, oder irgendwie mal Feuchtigkeit auf die Tastatur gekommen ist, das kannst du einfach mit Alkohol reinigen.
Wenn du nix finden kannst, schraub das Ding einfach wieder zusammen, und hoffe wie oben schon erwähnt dass das Flexkabel sich nur gelockert hat