Touchpad+Trackball wird nicht mehr erkannt Lenovo E530

heinzm62

Lieutenant
Moin zusammen,

Lenovo E530 + Win 8.0

seit heute funktioniert weder das Touchpad noch der Trackball meines Lenovo E530, im Gerätemanager wird das Gerät mit einem Ausrufezeichen angezeigt und dem Fehler Code 24.
Die Lösung lautet Treiber neu installieren, sollte das nicht helfen ist zu prüfen ob das Gerät korrekt angeschlossen ist.
Auch wird das Touchpad oder der Trackball nicht mehr in den Mauseinstellungen angezeigt.

Treiber automatisch über die WIndowsfunktion installieren lassen => Neustart => selbes Problem.
Treiber bei Lenovo geladen und installiert => Neustart => selbes Problem.

Der Lenovo Support möchte das ich das Gerät einschicke, vorher können sie (verständlich) nichts dazu sagen.
Da ich das Gerät täglich brauche ist das keine Option, zumindest nicht solange eine externe USB Maus funktioniert.

Meine Frage ist nun, Touchpad und Trackball hängen die irgendwie an der selben "Leitung" das die nicht mehr funktionieren?

Kann man vllt irgendwas machen um das selbst wieder in zu bekommen, Garantie ist keine mehr drauf und Gewährleistung wird in diesem Fall nicht ziehen.

Grüße

Meine Frage ist nun, Touchpad und Trackball hängen die irgendwie an der selben "Leitung" das die nicht mehr funktionieren?
kann gut sein, vielleicht ist der Controller dafür auch defekt.

Kann man vllt irgendwas machen um das selbst wieder in zu bekommen, Garantie ist keine mehr drauf und Gewährleistung wird in diesem Fall nicht ziehen.
wiso? Hast Kaffee oder sowas drüber geleert?

Normalerweise sind das PS/2 Geräte.

Du kannst ja mal einen Wiederherstllungpunkt einspielen, an dem die Geräte noch funktioniert haben.

Warum hast Du denn noch nicht Windows 8.1?

Das Gerät ist bald 2 Jahre als, daher keine Garantie mehr und bei Gewährleistung müsste ich nachweise das der Fehler bereits bestanden hat als ich das Gerät erworben habe, dem ist aber nicht so.

Win 8.1 habe ich noch nicht, weil ich immer unterwegs war als das Fenster mit dem Update kam und über die Windows Update Funktion wurde mir das Upgrade nicht angeboten.

Ohne das NB auf zu schrauben, ich vermute der Controller ist fest verlötet und kann dh nicht getauscht werden? Bzw das ganze Mainboard würde dann getauscht werden?

Wiederherstellungspunkt - müsste ich ausprobieren... mach ich gleich mal

Edit: mittels Wiederherstellungspunkt konnte Windows den Fehler "beheben" ... merci.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben