Touchpad Treiber fehlerhaft

tobias_2

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Samsung Ativ 900X3F, welches auf Windows 7 (64 Bit) downgegradet wurde.
Samsung liefert die Treiber nur über eine Software namens SW Updater, welche (jedenfalls bei meinem Modell) nur mit Win8 funktioniert. Also habe ich mir alle Treiber manuell holen müssen.

Ich gehe stark davon aus, dass mein Touchpad von Synaptics ist. Dazu kann man sich ja hier:
http://www.synaptics.com/resources/drivers

die Treiber laden. Nachdem ich diese installiere steht dort "Synaptics (SynTP) Mous.." "Betriebsbereit".
Allerdings wird mir im Geräte-Manager weiterhin die "PS/2-kompatible Maus" angezeigt, welche durch Treiber von Microsoft (standardmäßig) läuft.

Unter Programme wird mir das Synaptics komischerweise auch nicht angezeigt..

Was kann ich tuen, damit ich endlich den vollen funktionsumfang des Touchpads nutzen kann (Scrollen, Multitouch usw.)?
Bitte helft mir :-(

wieder windows 8 installieren...
Niemals :D

Der Treiber (s. Link oben) ist ja schon der Richtige, allerdings scheitert es an der Installation.

Edit: Also ich hab es jetzt geschafft die Treiber für die Maus richtig auszuwählen. Allerdings bringt mich das auch noch nicht weiter. Ich weiss nicht wie ich einstellen kann, dass ich scrollen kann oder Multitouch Gesten z.B. zum Zoomen nutzen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Da steht: Note: Installing a generic driver may result in the loss of OEM-customized Synaptics pointing device functionality. Setting a restore point before installing is a quick way to rollback to the previous driver.

Vielleicht passt der Treiber doch nicht? Oder gibts echt nur einen einzigen Treiber für alle Touch Pads?

Hattw unter windows 8.1 das gleiche Problem. Offenbar sind die Treiber nicht signiert. Abhilfe brachte die Installation der vorherigen Version hier von CB.

werkam schrieb:
Windows 7 steht in diesem SW Updater bei meinem Modell garnicht zur Auswahl.

Abhilfe brachte die Installation der vorherigen Version hier von CB.
??

Also ich habe den Treiber jetzt soweit mit der Maus verknüpft, allerdings weiss ich nicht wie ich Scrollen oder Multitouchgesten einstellen kann :(

Hier ein Bild:
Maus.PNGMaus2.PNG
iwas scheint die Software Probleme zu haben.. hab im Internet etwas gefunden wonach das 2. Bild eig so aussehen sollte:
http://forums.lenovo.com/t5/image/s...51CF5D55E0/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst Du kannst den SW Updater nicht installieren oder wird bei W7 kein Update der Treiber für W7 angeboten?

Ich kann ihn nicht installieren.

Ich glaub ich weiss jetzt wo das Problem liegt. Mein Touchpad ist nicht von Synaptics sondern wie ich denke von ELAN.
Wenn ich die Hardware ID von meinem Touchpad auslese kommt dabei folgendes heraus:
ACPI\ETD9B00
*ETD0B00

Wenn ich das bei Google eingebe komme ich zu folgendem Thread:
http://forum.notebookreview.com/sam...3-elan-touch-pad-issue-under-windows-7-a.html

Die Person dort hat fast das gleiche Gerät wie ich und das gleiche Touchpad, welches von ELAN ist.

Jetzt brauche ich aber nurnoch die richtige Software.. Kann mir da einer helfen? Gerade habe ich schon iwelche Software runtergeladen die scheinbar garnichts mit dem Treiber zu tuen hatte (iwelche Codec Packs, hoffe das war kein Fehler).. ich möchte nicht das mir das nochmal passiert..

Hoffentlich bekommst Du es ohne Probleme wieder runter, hat bei mir letztens auch zu einer kompletten neuinstallation geführt, weil sich der neue Synaptics Treiber nicht bewegen lies den Rechner wieder zu verlassen. Evtl findest Du hier etwas mehr Infos, habe ich selbst aber nie getestet, also bisschen aufpassen was Du runterlädst.

Leute ich hab gerade fast geweint vor freude :')

Ich musste doch nur den SW Updater runterladen und hab dann einfach Windows 8 ausgewählt den Treiber für Touchpad installiert und jetzt funktioniert es :') seltsam, wusste nicht das man Treiber für Win8 auch auf Win7 installieren kann, aber scheinbar ist das möglich.

Versuch macht klug. :lol:

werkam schrieb:
Versuch macht klug. :lol:
Meinst du die anderen Treiber funktionieren auch noch? Eig habe ich ja schon Treiber für z.B. Grafikkarte über SlimDrivers installiert, aber sollte ich über das "SW Update" diese td "nochmal" installieren?

Wenn alles läuft benötigst Du doch nichts mehr, die aktuelleren Treiber werden übers Windowsupdate geholt und installiert, wenn es richtig konfiguriert ist.

Ja gut, dann lass ich GraKa und CPU nochmal und installiere nur die Treiber für die nur Standardtreiber eingesetzt wurden..

Zurück
Oben