d7stone
Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe.
Problem:
Wenn ich mein Laptop starte, funktioniert das Touchpad nicht. Nach 10-20 Minuten funktioniert auch die Tastatur nicht mehr. Nach Neustart funktioniert die Tastatur wieder, das Touchpad aber nicht.
Hintergrund:
Ich habe eine neue SSD eingebaut und dort Windows 10 installiert. Die vorher eingebaute HDD dient nur noch als Datenfestplatte.
Die Festplatten habe ich bereinigt durch "Löschen" bei Auswahl der Installationspartition. Die HDD habe ich ausgebaut, damit Windows komplett auf der SSD landet.
Bei Installation der Treiber kommt für das Touchpad die Meldung im Geräte-Manager: "Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)". Windows scheint aber selbst das Touchpad schon zu erkennen, denn der Treiber "Synaptics SMBus Touchpad" wird automatisch installiert. Als Speicherort wird auch PS/2-Mausanschluss angezeigt. Das Gerät wird aber ausgeblendet und ist nur über die Schaltfläche "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anzeigbar.
Alle Treiber von der MSI-Support-Website sind installiert.
Reperaturen durchgeführt:
1. Treiber deinstalliert und von MSI-Website runtergeladenem Treiber installiert.
2. Treiber deinstalliert und neugestartet -> Windows installiert neuen Treiber
3. Treiber aktualisiert über Windows Updates
4. Festplatte formatiert und Windows neuinstalliert
5. Bios geflasht mit neuestem Bios von der MSI-Website
6. Im Bios keine Einstellung für das An/-Ausschalten des Touchpads gefunden.
7. Der Shortcut "FN + F3" funktioniert auch nicht.
Wenn ich den Treiber der Tastatur deinstalliere, erfordert Windows eine direkte Neuinstallation. Danach funktioniert die Tastatur wieder eine unbestimmte Zeit.
Gibt es noch Möglichkeiten oder liegt zwingend ein Hardwaredefekt vor?
Software und Hardware:
Wenn weitere Infos fehlen, bitte ich um Nachricht. Habe alles aufgeschrieben, was ich so aus dem Kopf heraus für wichtig erachte.
Viele Grüße,
David
ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe.
Problem:
Wenn ich mein Laptop starte, funktioniert das Touchpad nicht. Nach 10-20 Minuten funktioniert auch die Tastatur nicht mehr. Nach Neustart funktioniert die Tastatur wieder, das Touchpad aber nicht.
Hintergrund:
Ich habe eine neue SSD eingebaut und dort Windows 10 installiert. Die vorher eingebaute HDD dient nur noch als Datenfestplatte.
Die Festplatten habe ich bereinigt durch "Löschen" bei Auswahl der Installationspartition. Die HDD habe ich ausgebaut, damit Windows komplett auf der SSD landet.
Bei Installation der Treiber kommt für das Touchpad die Meldung im Geräte-Manager: "Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)". Windows scheint aber selbst das Touchpad schon zu erkennen, denn der Treiber "Synaptics SMBus Touchpad" wird automatisch installiert. Als Speicherort wird auch PS/2-Mausanschluss angezeigt. Das Gerät wird aber ausgeblendet und ist nur über die Schaltfläche "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anzeigbar.
Alle Treiber von der MSI-Support-Website sind installiert.
Reperaturen durchgeführt:
1. Treiber deinstalliert und von MSI-Website runtergeladenem Treiber installiert.
2. Treiber deinstalliert und neugestartet -> Windows installiert neuen Treiber
3. Treiber aktualisiert über Windows Updates
4. Festplatte formatiert und Windows neuinstalliert
5. Bios geflasht mit neuestem Bios von der MSI-Website
6. Im Bios keine Einstellung für das An/-Ausschalten des Touchpads gefunden.
7. Der Shortcut "FN + F3" funktioniert auch nicht.
Wenn ich den Treiber der Tastatur deinstalliere, erfordert Windows eine direkte Neuinstallation. Danach funktioniert die Tastatur wieder eine unbestimmte Zeit.
Gibt es noch Möglichkeiten oder liegt zwingend ein Hardwaredefekt vor?
Software und Hardware:
Windows 10 Pro N 64 Bit
MSI GL62M 7REX
Intel Core i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz
8 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Intel HD Graphics 630
MSI GL62M 7REX offizielle Website
MSI GL62M 7REX
Intel Core i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz
8 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Intel HD Graphics 630
MSI GL62M 7REX offizielle Website
Wenn weitere Infos fehlen, bitte ich um Nachricht. Habe alles aufgeschrieben, was ich so aus dem Kopf heraus für wichtig erachte.
Viele Grüße,
David