Touchscreen am HTPC Gehäuse Fragen zu den Anschlüssen

Spoonemann

Newbie
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und da ich auf einige Hindernisse bei meinem Projekt HTPC gestossen bin, die über mein Wissen hinausgehen, denke ich, dass ich hier gut aufgehoben bin. Also schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir ein Origen AE S21T Gehäuse gebraucht gekauft und dieses aufgebaut. Die Komponenten sind Asus Maximus Hero VIII, Intel i3 6100T, 8GB Corsair Arbeitsspeicher.

Der im Gehäuse verbaute Touchscreen ist ein Samsung LTN121W1 - L03 mit 12,1" und einer nativen Auflösung von 1600 x 1200. Das Display kann auch 1920 x 1080 anzeigen.

Jetzt das Problem. Wenn ich das Display im Clonemodus betreibe, und das muss ich immer, da der HTPC an meinem AVR angeschlossen ist und sobald der AVR für den Ton angeschaltet wird (auch wenn der Fernseher aus ist), erkennt der HTPC den zweiten Bildschirm. Fakt ist, dass der Displayinhalt auf dem HTPC bei 1920 x 1080 unter Windows 7 nicht komplett dargestellt werden kann. Es fehlt dann links ein Stück vom Bildschirm und ist auch nicht ausreichend zu justieren. Der Fernseher ist über HDMI und das Display über Displayport angeschlossen, wird auch alles richtig erkannt.

Es gibt viele Threads die das gleiche Thema beschildern, siehe hier. Mit der onboard Intel Grafik, kann ich dem Fernseher und dem Display zwar unterschiedliche Auflösungen zuweisen, aber es funktioniert nicht. Schuld daran soll Windows 7 sein, unter Vista war das mit diesem Bildschirm kein Problem!!! und 1600 x1200 auf meinem Fernseher ist ein Graus. Ich habe stundenlang experimentiert und es funktioniert auch mit ultra mon und anderen Helferchen nicht. Manche berichten das es mit ATI Karten ginge, manche mit anderen Karten, allerdings immer nur bei wenigen. Grafikkarte fällt eh flach, da ich einen stromsparenden HTPC haben möchte. Es gibt dort keine Lösung. Ich habe bei Origen den Support kontaktiert, weil man wohl den Bildschirm flashen lassen kann und ab V.02 würde es dann gehen. Keine Antwort bekommen.... toller Support.

Entweder tausche ich nun gegen ein anderes Display. Ich habe eins von Dell das Full HD ist, oder ich finde eine Lösung die funktioniert. Bei dem vebauten Samsung ist ein 20 Pin lvds Anschluss der dann auf VGA geht. Daran ist ein VGA auf Displayadapter der auch definitiv 1920x1080 kann. Das Dell Display hat aber einen 30 pin edp Stecker.

Nun zur Praxis, entweder ich kann das alte Display behalten und das irgendwie hin bekommen...flashen?, oder ich tausche das Display gegen das von Dell, nur wie schliesse ich das dann an. Mit Adapter? oder komplett neuer Verkabelung/Platinen?

Ich habe alles fotografiert und hoffe alle Informationen aufgezählt zu haben. Hilfe dringend erwünscht:(

Gruß Mike

IMAG1392[1].jpg

IMAG1393[1].jpg

IMAG1394[1].jpg

IMAG1396[1].jpg

Anhänge

• IMAG1390[1].jpg
    IMAG1390[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 328
  • IMAG1391[1].jpg
    IMAG1391[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich würde dir ein Mainboard empfehlen welches den LVDS Anschluss beherbergt. Z.B.:

Klick

Evtl löst das dein Problem

Gruß

Wäre halt nur schade das gute Mainboard einzustampfen, aber ich werde es mir auf jedenfall mal anschauen.

Gruß Mike

Zurück
Oben