Touchscreen - braucht man das?

atomrofler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

unser alter Dell Inspiron hat ausgedient, ein Ultrabook soll her. Ich stelle mir die Frage, ob ich es Ultrabook mit Touch sein soll oder ob man darauf verzichten kann. Klar, bisher bin ich immer ohne ausgekommen, es reizt mich aber irgendwie und ich will mich nachher nicht ärgern. Nur möchte ich nicht nachher ein Touchscreen haben und es dann nicht benutzen. Dann kann ich mir den Aufpreis besser sparen.
Genutzt werden würde es im Wohnzimmer auf der Couch, überwiegenden zum surfen, hier und da mal ein wenig Lightroom.

Also eine Frage an die Leute die ein Touch haben, benutzt ihr es häufig oder bleibt die Maus euer Freund?

Folgendes habe ich gerade im Auge:
http://www.amazon.de/Samsung-Notebo...380910919&sr=1-7&keywords=samsung+ativ+book+9

Teurer darf es auch nicht werden, wenn ihr gute alternativen Empfehlen könnt immer her damit. SSD ist ein Muss! :)

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Touchscreen macht in meinen Augen nur sinn wenns so wie beim Lenovo Ideapad Yoga ist... sprich sich das NB flach machen lässt. bei standart-Notebooks (normal aufklappbar) stört mich immer das Nachwippen der Scharniere.... Ansonsten find ich das Ganze eh überbewertet, aber das soll ja jedem selber überlassen bleiben.

du musst dir generell die frage stellen wie tollerant du gegen dreck, fingerabdrücke und fettschlieren du auf deinem bildschirm bist

des weiteren ist alleine der winkel vom display nicht wirklich dafür geeignet da dauerhaft drauf rum zu touchen, streck doch einfach mal eine zeit lang deine hand in der position aus und sag wie es sich anfühlt ;)

für mich persönlich ist es ein absolutes NOGO auf den display irgendwas rum zu fingern, da ich ABSOLUT kein dreck auf meinem display mag

In Lightroom wirst du ntouch kaum nutzen, da ist ein präziser Cursor natürlich von vorteil, gerade beim surfen nutze ich den Touchscreen meines mittlerweile aber in die jahre gekommenen HP TM2 sehr gerne.

Ich möchte den an meinem X220t nicht mehr missen - auch im normalen Laptop Modus. Einfach mal mit dem Finger auf ein großes Icon patschen geht oft schneller, als die Maus quer über den Bildschirm zu schubsen. Auch das Scrollen ist ganz angenehm, wenn man einfach mal die Website "hochzieht".

Ich würde den Beitrag gerne noch mal nach oben pushen, weil ich genau vor derselben Frage stehe, ob es wirklich im Normalbetrieb (Surfen etc.) einen Mehrwert bildet, oder rausgeschmissenes Geld ist.

mMn nicht. ich persönlich komme selbst mit dem Tablet beim normalen Surfen nicht an die Präzision und Geschwindigkeit wie mit einer normalen Maus an einem Laptop heran.
Selbst wenn du hier im Forum Texte schreibst, ist das für mich auf dem Tablet wesentlich umständlicher. Mal ist der Cursor zu hoch, dann fügst du was falsches ein, etc pp ;)

Wenn du natürlich nur zwischen den Seiten blätterst, ist ein Touchscreen am einfachsten, aber sobald du Elememte auswählst, tust du dir mit der Maus wesentlich leichter.
Andere Nachteile wie meist geringere Auflösung und verfettetes und spiegelndes Display wurden hier schon genannt..

Ich überlege sowieso nur, weil Lenovo m.M.n. mit den neuen Trackpoint "Tasten" die von mir favorisierte Eingabeart hingerichtet hat. Ich "durfte" es jetzt einen Tag nutzen und fand es noch deutlich schlimmer als befürchtet.

Zum verfettenden Touchscreen: Das kann auch Vorteile haben. Den kann man leicht säubern, wenn man gerade ein Rezept aus dem Internet nachkocht und das Gerät mit Saucenfinger betoucht. Bildschirm wischen ist leichter, als Tastatur reinigen ;-)

Ich werde mir ein Ultrabook mit Touch holen, gefällt es mir dann kann ich es für Windows 8 prima nutzen... gibt es im Desktop-Modus Eingaben die nicht präzise genug sind fingere ich halt mit der Maus rum.

Fettfingerabdrücke
smilie_denk_49.gif
ähmm... nutze u.a. ausgiebig mein Samsung S3 und mein Asus Tablet - habe kaum Fingerabdrücke drauf und brauche nur ab und zu mal kurz drüberwischen. Keine Ahnung was hier einige machen wenn das Display fettig(!) ist.

Je nachdem was man macht, kann ein Touchscreen schon ganz nützlich sein, auch mal im Desktop-Betrieb z.B. beim Scrollen im Browser.

Allerdings hat das Ganze auf die Dauer erhebliche ergonomische Nachteile:

1. Meistens heißt "Touch" auch gleichzeitig "Glare"
2. Im normalen Notebookbetrieb ist es total unergonomisch auf dem Bildschirm rumzuwischen. Man kann die Arme nicht mehr auflegen, beugt sich nach vorne etc. Auf die Dauer gibt das Rückenschmerzen und verspannte Haltung.

Daher ist ein Touchscreen IMHO nur bei Convertibles sinnvoll.

Ich habe damals damals versehentlich ein Notebook mit Touchscreen geholt , ich habe es erst gemerkt als i ich Zuhause War und und Dreck runter wischen wollte.
Nutzen tue ich das dir nun meist nur unterwegs wenn ich das Ding auf meinen Beinen legen habe , Zuhause hingegen eigentlich nie.

Ich habe da einen All in On zu stehen bei mir 24 Zoll mit Android ,bis auf ein paar Spiele was ich mal probiert haben mit Touch zu spielen ,ist eine Maus und Tastatur immer noch das beste.

Obwohl ich sagen muss ,so n alter Klassiger wie Tetris aufn Touch ist schon der Burner . :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich ziehe dann mal für mich persönlich das Fazit, dass es eine nette Spielerei sein kann, aber nicht zwingend notwendig ist und zunehmend mehr Sinn macht, je mobiler das Gerät ist.

Ich würde mir nie ein Notebook mit Touch kaufen, weil:
-es gibt derzeit kein mattes Touchdisplay
-ich brauche kein Touch
-der Formfaktor eines klassischen Laptops ist für Touch nicht geeignet (s.o., nachwippen usw.)

Leider wird dieses reichlich unnütze Feature von den Herstellern gepusht, wahrscheinlich steckt Windows dahinter, die zwanghaft ihr OS 8 an die Leute bringen möchten - deswegen gibts kaum Laptops im unteren bis mittleren Preisbereich mit Win 7.

Zurück
Oben