Touchscreen funktioniert nicht unter Windows

Stoni2k9

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Laptop ist ein Toshiba / Dynabook X40-E - seit dem Update Windows 10 20H2 funktioniert der Touchscreen exakt einmal. Nach dem nächsten Ruhezustand oder Neustart hat der Touchscreen keine Funktion mehr. Aktuell habe ich Windows 11 24H2 installiert. Treiber und BIOS sind soweit alle Up-To-Date. Im Bios funktioniert der Touchscreen weiterhin fehlerfrei. Nur unter Windows will er ums verrecken nicht. Jemand eine Idee wie ich unter Windows den Touchscreen wieder aktivieren kann. Im Gerätemanager wird er fehlerfrei angezeigt. Original-Image von der X40 hab ich nicht mehr. Neuinstallation von Windows bringt immer das gleiche Ergebnis. Beim ersten Mal funktioniert der Touchscreen und nach dem Neustart ist er wieder deaktiviert.
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Stoni2k9 schrieb:
Treiber und BIOS sind soweit alle Up-To-Date.

Alle vom Hersteller geladen oder kamen die auch aus dem Windows Update?

Die Meldung da im Geraetemanager zeigt, dass der Treiber aus dem W10 stammt. Also vermutlich keine saubere W11 Installation sondern ein Update von W10 auf W11?

Ist das Deiner?
https://support.dynabook.com/support/modelHome?freeText=1200016692&osId=3333861

Dein Touch Screen Problem erinnert mich grausam an ein paar HP AiO die wir mal hatten. Je neuer das OS wurde und so weniger funktionierte der Touch Screen. Das letztaktuelle BIOS Update was durch HP bereitgestellt wurde patchte den Touch Screen so gut weg das der nicht mehr im BIOS unter verbauter Hardware verfuegbar war. Die Teile haben wir ohne Touch dann halt gespendet weil fuer uns unbrauchbar.
 
Ja, das ist meiner. Instalation war damals eine Clean-Windows 11. Das es mit dem Betriebssystem zusammenhängt ist mir fast klar. Das Problem trat ja zum ersten mal nach dem Upgrade auf Windows 10 20H2 auf. Irgendwann hab ich dann einen saubere Windows 11 Installation gemacht - ohne Besserung. Nach der Erstinstallation funktioniert das Touchpanel - nach dem Neustart ist es dann wieder nicht aktiv. Wird aber vom Windows erkannt und zeigt auch ein 10-Finger-Touchpanel im System an.
 
Kleiner Nachtrag - Clean Install Windows 11 24H2 hab ich gerade hinter mir. Nach dem Installation hat das Touchpanel super funktioniert. Nach dem Neustart wieder das alte Problem - keine Funktion des Touchpanel, im Gerätemanager ist alles Clean und auch Windows ist der Meinung ich hätte ein Touch.... - langsam gebe ich auf.
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Schwieriger Fall, ich habe keine Idee woran es liegen könnte. Auf Hardware-Ebene scheint ja grundsätzlich alles zu funktionieren und sowas wie ein Wackelkontakt oder so, kann es auch nicht sein, weil der Rest des Displays ja korrekt arbeitet und das funktionieren/nicht funktionieren an einer Software Änderung ("Neustart") liegt.

Die Beteiligung im Thread ist ja auch eher gering... was eher dafür spricht, dass die anderen auch keine Idee haben.
 
Vielleicht installiert Windows ein Treiber der nicht kompatibel ist. Du kannst ja im Geräte Manager falls vorhanden den vorherigen wieder herzustellen.
 
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