Touchscreen nach Windows Setup falsch ausgerichtet.

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Moinmoin,

habe meinen Schlafzimmer PC neu installiert. Das Ding hat einen 733MHz VIA C3, 512MB DDR1, 60GB HDD und einen 12,1" TFT Touchscreen. Das Teil ist im Nachschränkchen integriert und daran ist ein weiterer TFT angeschlossen, auf dem halt TV usw. geschaut wird. Steuerung erfolgt komplett über das Touchscreen, jedoch verhält sich das Teil so, als wäre das eigentliche Display kleiner, als die Anzeige. Ich komme mit dem Mauspfeil nicht mehr bis in die Ecken, sondern der Pfeil ist immer ca. 1,5cm vom Rand entfernt, obwohl ich mit dem Finger oder Stylus ganz in das Displayeck gehe. Das macht z.B. das klicken auf den Startbutton oder schließen eines maximierten Fensters unmöglich.

Um das nochmal zu verdeutlichen hier mal ein kleines Video.
Anhang anzeigen MOV02890.part1.rar
Anhang anzeigen MOV02890.part2.rar

Wie und womit richte ich das Display korrekt aus, um auch wieder in die Ecken zu kommen?! :confused_alt:

//edit
Ach ja, installiert ist Windows XP Home inkl SP2, aber auch die testweise installierte Pro will nicht. Vorher war auch Home drauf. Grafikkarte ist eine VIA/S3G CLE266, Auflösung 1024*768 (wie vorher auch - mit kleineren AUflösungen wird das Bild nicht gestreckt, was vorher auch der Fall war; jedoch ist auch da die Steuerung mit dem Touchscreen nicht rchtig)


//edit²
*bump*
Hach ich liebe es, wenn ich Probleme habe und so viele Lösungsvorschläge gegeben werden können :D
Das zeigt, dass ich doch gut gesucht hab - oder dass ich zu dumm bin und mir Probleme mache, wo keine sind :confused_alt:


//edit³
*meep*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich ma den anfang und bring die sache ins rollen :)
gibts da sowas wie'n control panel für des display? waere ja mal ein ansatz...
kann mir die videos leider imho nich anschaun.

Über welchen Anschluss isn das Touchscreen angeschlossen? COM oder PS2 oder USB?
pmb matze
 
Touchscreen ist intern auf dem Board angeschlossen. Davon kann ich mal nen Bild machen bei Bedarf. Es gibt nur einen externen DSUB Ausgang, der allerdings für den externen TFT genutzt wird. Es gibt kein extra ControlPanel für das Display. Habe irgendwo ne Controlsoftware zum ausrichten eines Touchscreens gefunden, aber wenn man auf das Kreuz tippt um das Display auszurichten, reagiert es nicht auf der realen Position, sondern auch nur ca. 1 cm daneben ... :freak: Schwer zu erklären :(

Rein theoretisch sollte es eine Software geben, jedoch gibts das nicht vom Hersteller (Sharp) und andere Tools (hab Configtool für Phillipstouchscreens probiert) kratzen sich nicht drum. Videos könnt ich umwandeln. Hab sie jedoch nur in MPG1 aufgenommen und in RAR gepackt, also sollte das jeder sich ansehen können, der RAR entpacken kann ;)
 
Zurück
Oben