Touchstift SGH-F480

arrehder

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
81
Hallo erstmal,

also nach einiger Zeit Googlen...bin ich zu noch keinem so wirklichem Ergebnis gekommen.

Ich suche einen Touch Stift zum bedienen meines Samsung SHG-F480 für zb.: Opera
Das erste was ich schonmal Festgestellt habe das es KEIN auf Wärme reagierendes Display hat sondern ein:

Kapazitiver Touchscreen -

Auf eine Glasplatte wird Metalloxid aufgedampft. Dieses ist stromleitend. Somit liegt schlussendlich zwischen zwei Glasplatten ein Substrat, welches den Strom durchleiten kann. An zwei Ecken wird Strom angelegt und erzeugt ein gleichmäßiges Spannungsfeld. Berührt man nun irgendwo den Touchscreen, ändert sich der Spannungsabstand, weil an dieser Stelle weniger Strom fließt. Durch die Analyse der X- und Y-Koordinaten der beiden Stromzufuhren kann man die X/Y-Koordinaten auf dem Touchscreen bestimmen.
Konstruktionsbedingt arbeitet ein kapazitiver Touchscreen etwas ungenauer als ein analog-resistiver Touchscreens (wie bei einem PDA mit Stylus), dafür ist er günstiger herzustellen und man braucht eben keinen extra Stylus.

Vlt kennt einer sich ja damit aus oder hat Erfahrungen damit und könnte mir sagen ob es einen Stift dafür gibt oder einer funktioniert...der so genante "Stylus" soll nicht fuktionieren.

Vielen Dank im Vorraus
arrehder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FRAGE] Touchstift SGH-F480

Habe selbiges Gerät (sehr günstig in den USA erworben). Das kannst du eigentlich vergessen. Dann müsste es ein Stift sein, der Strom hervorragend und ohne Verluste leitet. Habe es selbst schon mal mit einem Stückchen Kuper probiert. Damit ging es. Aber nur über sehr kurze entfernungen. Die Spannung ist so gering, dass da der Wiederstand sehr schnell alles auffrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FRAGE] Touchstift SGH-F480

Danke für die Info...habs gleich mal Bestellt..bei Ebay gabs ein Angebot für 15€...ich werde berichten ob er funktioniert.

;);)
 
Zurück
Oben