Touchwiz langsam, reagiert verzögert, stockt, ruckelt usw.

vodkaraki

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte eine allgemeine, sehr subjektive Problematik ansprechen, die ich so bisher vom Galaxy Note 2 und Galaxy Note 4 kenne. Als ehemaliger Iphone-Nutzer war ich eine extrem reaktive und schnelle Bedienung gewohnt. Seit dem Wechsel zu Android musste ich mich erstmal an eine häufig verzögerte Reaktion des Systems auf bestimmte Interaktionen gewöhnen. Beispielsweise dauert das Aufleuchten des Displays bei der Betätigung des Home Buttons etwas länger, oder bei dem Wechsel zwischen den Home Screens gibt es kurze Mikroruckler. Gleiches gilt für Systemapps. Gerade die anspruchsvolle Kamera-App weist manchmal eine extreme Auslöseverzögerung auf. Ich halte mein Smartphone übrigens sauber, bereinige stets den RAM und lasse regelmäßig Clean-Programme laufen.

Meine Frage zielt hierbei weniger darauf hinaus, was man gegen dieses Problem tun kann, sondern vielmehr, ob die Galaxy-Nutzer unter euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob Wechsler zu Nicht-Touchwiz-Geräten eine verbesserte, flüssigere Nutzerinteraktion feststellen konnten.

Mein erstes Smartphone war ein iPhone 4 im Jahre 2011. Danach wechselte ich ins Android-Lager und kaufte mir ein Samsung Galaxy Note 2. Damals schon stellte ich fest, dass das Androidgerät aus Hardwaresicht der damaligen iPhone-Generation haushoch überlegen war, aber der einzige Störfaktor war das Fehlen einer sauberen und flüssigen Benutzerinteraktion.

Als ich mir letztes Jahr dann die neueste Note-Generation gönnte, erhoffte ich mir eine Verbesserung. Fehlanzeige. Dieselben Verzögerungen, dieselben kurzen Freezes. Und das bei dem De-Facto-Flagschiff unter den Samsung-Smartphones.

Jetzt frage ich mich, ob das ein reines Touchwiz-Problem, ein reines Android-Problem oder einfach nur ein subjektives Empfinden ist, an dem sich andere überhaupt nicht stören. Ich bin ein großer Fan von Android und würde nur sehr ungern wieder zu den Apple-Fans wechseln da ich im Prinzip alles an Apple-Geräten scheiße finde, bis auf die angesprochene einwandfreie Benutzerinteraktion.

Touchwiz-Problem, das ist eine Katastrophe, voller Bloat und, wie du es Beschrieben hast, es ruckelt.

Stock Android läuft WEITAUS besser, Cyanogen auch, und einige Oberflächen (Sony mMn.) Ruckeln auch kaum bis garnicht :)

Ich würd mir an deiner Stelle den Google Now Launcher oder einen anderen laden der dir gefällt und schlank ist.

Hör auf den RAM zu bereinigen, Android hat scho ein ziemlich gutes Speichermanagement, der Neustart der Apps braucht viel mehr Leistung. Auch die Programme machen oft mehr kaputt als sie reparieren.

vodkaraki schrieb:
Meine Frage zielt hierbei weniger darauf hinaus, was man gegen dieses Problem tun kann, sondern vielmehr, ob die Galaxy-Nutzer unter euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob Wechsler zu Nicht-Touchwiz-Geräten eine verbesserte, flüssigere Nutzerinteraktion feststellen konnten.

Ich habe diese Erfahrung nicht machen können. Ein Nexus 7 (2013) läuft nicht flüssiger als Touchwiz-Geräte.

Meiner Erfahrung nach liegt das Problem bei TouchWiz. Mit Sony hatte ich keine Probleme und auch mit Cyanogen hatte ich keine Ruckler mehr.
Kannst dir die anderen Geräte ja einfach im Laden anschauen.

Also mein Moto G1 mit "nur" Snapdragon 400 und "nur" 1GB RAM, ABER unverändertem Android ist weitaus flüssiger als das sonst gleich starke Galaxy S3 meiner Mutter!
Da nerven diese Gedenksekunden auch extrem! Alleine schon die Displayentsperrung...

An den Threadersteller: Man kann auch ohne root und andere ROM usw etwas optimieren. Gogle mal, da gibts genug. Entwickleroptionen, Animationen auf 0,5 oder 0 zurückstellen zB.
Alles was Müll ist deinstallieren. Die meiste Samsung Bloat wirst du aber nur mit root-Zugriff los.
Ein Freund hat das Note 3. Er sagt, die erste dreiviertel Stunde tust amal nur Müll löschen!
Sind auch so Schmankerl wie die app Pizza.de uaw dabei:freak:

Liegt nicht an Android, sondern an den Nutzeroberflächen der Hersteller!
Am schwersten das Samsung Touchwi(t)z!
Erst am dem S6 haben die erkannt, dass das Kacke ist was die bisher gemacht haben...
Zeit wirds ja.
Und nacktes (Vanilla) Android 5 Lollipop läuft noch flüssiger und besser samt deutlich besseren Akkulaufzeiten als das eh schon sehr gute KitKat 4.4!

Sogar mein quasi ur altes Nexus 7 von 2012 mit Tegra 3 läuft brauchbar damit (5.1.1).
Mit dem schreibe ich gerade ;)
Allerdings haben sich die Laufzeiten nur am Smartphone (Moto G, 5.02, 5.1 kommt noch) verbessert, am Tablet leider nicht.

--> bei Android gilt:
Mach mal nen Werksreset!!
Danach nur wieder google email und Passwort eingeben, mit WLAN zuhause verbinden und Updates der Google Apps saugen lassen.
Gerät neustarten (aus- und wieder einschalten).
--> Gerät wie neu, besser gehts nicht! :)

Ja, hör mit so cleaning Mist auf!
Habe den Clean Master bei mir aich verbannt und lebe stressfreier!
Ansonsten kannst ja alle 6 Monate 1x cleanen und dann den Mist wieder deinatallieren!

MfG

Smartbomb schrieb:
Alles was Müll ist deinstallieren. Die meiste Samsung Bloat wirst du aber nur mit root-Zugriff los.
Ein Freund hat das Note 3. Er sagt, die erste dreiviertel Stunde tust amal nur Müll löschen!
Sind auch so Schmankerl wie die app Pizza.de uaw dabei:freak:

Amen! :kotz: Alles, was sich nicht entfernen lässt, wird deaktiviert. Ich habe auch immer Ewigkeiten beim Note 3 dran gesessen. Es war Google-Bloat, Samsung-Bloat, Vodafone-Bloat, Ebay und Amazon drauf. Jetzt beim P8 ist deutlich weniger Bloat auf der Stock-ROM, allerdings kam mit Einlegen der Sim-Karte wieder Vodafone-Bloat drauf, Ebay und Amazon. Alles wieder verbannt. Bei tragbaren BerührungsbildschirmfernsprechapperatenTM gilt: Weniger ist mehr!

Cleanmaster habe ich auch nicht mehr drauf. Da hat das P8 eine eigene Entmüllungs-App, wenn mal Müll im Flash-Speicher (=/= RAM) ist oder eine stromhungrige App am Akku nuckelt.

Zuletzt bearbeitet:
samsungs software künste + touchwiz = tolles android erlebnis.... NOT.

lieber sony,moto, oneplus oder ein nexus kaufen, dort gibts keine probs.

Statt das unverbrauchte Note 4 zu verkaufen würde ich einfach eine Stockrom draufflashen + nur Apps nutzen die auch optimiert wurden.

Ich z.B. habe ein Galaxy Note 3 miit der Temasek CM12.1 Android 5.1.1 Rom und bei mir läuft alles wunderbar. Gegen manch unoptimierte App wie der Tapatalk App lässt sich leider nur wenig machen, aber der Großteil lässt sich durch gute Pendate ersetzen

Solange der TWZ Launcher verschwindet, verschwinden auch die meisten Probleme :)
Das geht natürlich auch mit TWZ Roms

Ich würde die Root und eine Custom Rom empfehlen. Bei Samsung Geräten ist dies in der Regel sehr einfach und schnell erledigt. Ca. 15 min., da es bei Samsung sehr oft "OneClick-Lösungen" gibt.

Mein Galaxy S6 Edge läuft mit Touchwiz absolut flüssig und sehr sehr schnell, kann mich absolut nicht beschweren.

TrueDespair schrieb:
Beachten sollte man hierbei dann natürlich auch die verlorene Garantie ;)
Das natürlich sollte Ihm bewusst sein.

#Leuchtturm# schrieb:
Mein Galaxy S6 Edge läuft mit Touchwiz absolut flüssig und sehr sehr schnell, kann mich absolut nicht beschweren.

Die S6 Reihe hat auch sehr abgenommen mit Touchwiz und sich mehr an Vanilla Android orientiert. Nicht zu vergessen den starken Exynos Core ;)

Sany schrieb:
Die S6 Reihe hat auch sehr abgenommen mit Touchwiz und sich mehr an Vanilla Android orientiert. Nicht zu vergessen den starken Exynos Core ;)

Warum läuft dann ein S3 mini flüssig, hat das auch schon das abgenommene Touchwiz und den starken Exynos?

Zuletzt bearbeitet:
S3 Mini und flüssig? Sorry, hab noch keins in der Hand gehabt was flüssig lief

stevenwort schrieb:
S3 Mini und flüssig? Sorry, hab noch keins in der Hand gehabt was flüssig lief

Der User "maxik" hat sich auch darüber lustig gemacht, bis ich ein Video von einem flüssig laufenden, zweineinhalb Jahre in Gebrauch befindlichem, ungerooteten S3 mini hochgeladen habe.
Merkwürdigerweise habe ich danach nichts mehr von besagtem User gehört

Zurück
Oben