Tower für Gaming-PC: Corsair Carbide 500R, NZT Phantom 410, gern Alternativen!

H

Hoot

Gast
HallO!

Zunächst einmal Entschuldigung, wenn sich diese Kaufberatung mit meiner anderen aus der H2O-Ecke überschneidet! Ich möchte hier allerdings den Schwerpunkt auf das passende Gehäuse legen.

Zunächst mein aktuelles System:
Asus Maximus Hero VI
i7-4770K
256GB Samsung 840 PRO
2 TB Seagate Barracuda
Nocuta U14S

Als Graka kommt die Tage: Sapphire 290 Tri-X; sollte diese nicht gefallen plane ich ggf eine Powercolor 290X PCS+
KURZ: es wird warm durch Hawaii

Gegenwärtig habe ich ein Chieftec-Gehäuse (ich vermute es handelt sich um dieses: http://geizhals.de/chieftec-mesh-lcx-01b-b-sl-schwarz-a123344.html) mit welchem ich eigentlich SEHR ZUFRIEDEN BIN!
Problem:
Ich bekomme keinen vernünftigen Lufstrom aufgestellt, da der einzige größere Lüfter der Hecklüfter ist, welcher schon mit einem 120mm belegt ist. Den Einbau von zig kleinen Lüftern lehne ich aufgrund der ungünstigen Luftzirkulation ab, zumal 5x 92mm nicht gerade leise sein dürften. Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich evtl. eine AiO Kühlung einbauen möchte, welche auf keinen Fall im Gehäuse Platz findet.

Da mein i7 derzeit unter Prime bei 1,2Vcore (Haswell eben) und trotz Noctua U14S bei ca 80°C läuft, welches MEINE und auch die empfohlene Grenze für 24/7 darstellt, möchte ich meine Lüftungssituation verbessern. Ich erhoffe mir dadurch zunächste einmal eine niedirgere CPU-Temperatur (oftmals sind allein dadurch schon 5K oder mehr drin) und auch eine bessere Umgebung für die 290(X), welche die Temperatur eben weiter zuspitzen dürfte.
Sollte ich einmal weiter OC wollen, ist es mir aber wichtig eine AiO integrieren zu können, ohne erneut ein Gehäuse kaufen zu müssen (wie es jetzt der Fall ist).

Nochmal kurz:
- gut verarbeites Gehäuse, das nicht klappert, knarzt oder instabil wirkt, sodass ich es gut mal im Auto umherfahren kann, wenn ich auf eine kleinere LAN gehe
- gute Belüftungssituation unter angenehmem Lärmpegel (muss es hier schallgedämpft sein? Merke ich die Schalldämpfung in Anbetracht der geplanten GraKa? Oder wird nur alles durch die Stauung heiß?)
- Möglichkeit eine AiO verschiedener Hersteller einbauen zu können!

Ich habe mich mal etwas im Internet umgeschaut und stoße dabei v.a. immer wieder auf diese beiden Modelle:

Corsair Carbide 500R: gute Grundausstattung an Lüftern und gute Belüftungssituation, gute Verarbeitung (?), schlichtes Design (das werte ich mal als PLUSPUNKT)

NZXT Phantom 410: Gute Belüftung, gute Verarbeitung, etwas auffälligeres Design, welches ich aber noch ertragen könnte

Mir ist es wichtig, dass das Gehäuse abgesehen von neueren Anschlüssen (USB3.1/4.0/etc. - das erscheint nunmal einfach irgendwann) ein langer zuverlässiger Begleiter wird, der mich flexibel am eigentlichen System schrauben lässt. (evtl. steht hier im Herbst Haswell-E an, was sich aber noch zeigen muss. So etwas sollte aber ohne Probleme auch aus Belüftungssicht gut möglich sein!)

Solltet ihr andere, bessere Alternativen haben - nur her damit :)

Hoot
 
Ich :D

Mir wäre vom Design her dann doch etwas "schlichteres" als das NZXT angenehmer zumal diese diversen Tests nach doch etwas mehr Plastik verbaut haben.

Habe ich mit dem Carbide 500R keine flexixble AiO-Möglichkeiten?
Spräche denn etwas gegen das Carbide?
 
Ich spricht nichts gegen das Carbide, es passt halt nur nicht jede AIO. Corsair hat bei seiner H110 einen Lochabstand zwischen den Lüftern von 15mm und das hat das Carbide logischerweise auch, aber keine Langlöcher. Die Kraken X60 hat einen Lochabstand von 20mm, darum passt die da nicht rein ohne gefummel/improvisieren.
 
Ich habe noch etwas rumgeschaut und bin noch auf das Corsair Carbide Air gestoßen.

Das hat bei 12V die niedrigsten Temperaturen, bei den von CB getesteten Gehäusen (leider etwas lauter) bei 5V liegt es aber immer noch sehr gut im Rennen.

Wie sieht es bei diesem Gehäuse aus? Kann auf den Bildern leider nicht viel zu den Lochabständen erkennen :(

Welchen Wermutstropen gibt es bei diesem Gehäuse? :)
 
Ich kenn leider nicht die Lochabstände von jedem Gehäuse. Wenn du ein Klasse Case haben willst in das auch jede AIO und auch ne richtige Wakü problemlos ihren Platz hat dann nimm das hier, das hab ich selbst und ist einfach Hammer. Test dazu
 
Dein Gehäuse ist natürlich der Benz unter den Dingern und dementsprechend toll - mir aber leider zu teuer.

Habe meine persönliche Grenze bei 150€ gesetzt, wobei mir Richtung 100€ lieber wäre.

Habe nun weiter gesucht und habe folgende Gehäuse in der Auswahl:

Corsair Obsidian D750
Corsair Carbide 500R
Corsair Carbide Air
NZXT 630

Für das Obsidian und NZXT sprechen die Staubfilter, dagegen die wohl teilweise "schlechten" Lüfter beim NZXT (weiß jemand hierzu mehr). Gerade das NZXT lässt einem alle Möglichkeiten auf am PC rumzubasteln und zu schrauben (was den Austausch von Komponenten angeht) sowie eine beliebige WaKü/AiO einzubauen, ohne Probleme zu bekommen.
Das Carbide 500R und Air haben leider keine Staubfilter und gerade beim Air fehlen mir teilweise die letzten fertigen Gedanken (warum ein Loch im Boden?, kein Lufstrom um die Platten)...
 
Ich habe nochmal nachgedacht und mich mittlerweile auf das

NZXT H630 und das Carbide Air eingeschossen.

Beim NZXT finde ich die Vielfalt zur Montage diverser Komponenten toll, beim Air das Kühlkonzept, die Temperaturen und den Look :)

Jetzt stellen sich mir zum Air zwei Fragen:
1. Welche Lüfter bieten eine gute Leistung, sind aber leiser als die Standardware?
http://geizhals.de/corsair-carbide-...z-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html

Ich bräuchte also 3x stärkere/gleichstarke und leisere 140mm Lüfter :)

2. 33cm GraKa-Platz sind im Vergleich zu anderen Gehäusen "durchschnittlich", aber:
Sollte ich eine GraKa mit 32 oder 33cm einbauen, habe ich dann noch Platz für eine AiO Kühllösung oder ist der Platz dann zu klein? Das konnte ich bisher nicht herausfinden... oder ist es dann zu empfehlen (und v.a. passt) eine AiO an den "Deckel"? :)
 
Zurück
Oben