@rainbowxxl:
Der Xeon ist nun mal kein höher taktender i5 und allgemein kann man ohne alle Faktoren (Gehäuse, Airflow etc.) zu kennen niemals einen Vergleich heranziehen.
@cb:
Was mich persönlich etwas stört sind die Bezeichnungen. Es handelt sich um einen, wie im Titel beschriebenen, Test von "Tower-Kühler[n]" und eben nicht Lüftern. Sollte man korrekterweise dann nicht, neben den Tests mit den beigelegten Originallüftern auch einen Test mit, so weit es geht, völlig identischen Lüftern, bzw. passiver Kühlung im Gehäuse machen? Nur so würde man die wahre Kühlleistung des Tower-Kühlers an sich herausfinden.
Man kann einem Tower-Kühler nicht einfach mangelnde Kühlleistung attestieren, wenn der im Vergleich langsam drehende Lüfter maßgeblich dafür verantwortlich ist und Konkurrenzprodukte sich durch einen weiteren oder lautere/schnellere Lüfter diesen Temperaturvorteil teuer erkaufen. Das wäre so, als wenn ich mehrere PKW mit unterschiedlichen Antrieben teste und dabei Leistungsgewicht und Emissionen ausblende.
Lüfter sind wechselbar, also wäre es in einem Test höchst interessant den besten Tower-Kühler, unabhängig vom Serien-Lüfter, zu küren, denn Lüfter sind wechselbar. Mag vielleicht nur meine Meinung sein, dennoch ein schöner Test!