Tower macht laute Geräusche

specific

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich weiß auch gar nicht, wo ich das Thema reinschieben soll, da ich nicht einmal weiß, WO das Problem genau liegt. Wenn möglich, könnt ihr das dann bitte verschieben?

Ich habe einen Fujitsu Siemens AMILO DESKTOP LA 3420, derzeit mit Win7 Ultimate. Garantie habe ich keine mehr, da er 1. schon älter als 2 Jahre ist und ich 2. das Motherboard schon einmal austauschen musste wegen einem Defekt.

Er macht seit geraumer Zeit Geräusche, sehr laut und es ist wirklich nervtötend. Ich kann es wahrscheinlich nicht einmal korrekt beschreiben, wie es klingt, aber es hört sich eben an, als würde der Lüfter extrem schnell laufen. Wie so ein Geräusch, was "Wind" verursacht. Aufnehmen schlägt leider fehl, da der Ton nie so klingt wie im Original.

Er läuft irgendwann an, dann fährt das Ding zu Hochtouren auf und hört irgendwann wieder auf. Das geht bis zu 5-10 Minuten so.

Und ich weiß nicht, warum?!

Das erste Mal trat es auf, als ich einmal ein Video bearbeitet habe. Sowieso fällt mir auf, dass diese Geräusche auftreten, sobald ich ein Video anschaue. Oder mehrere Tabs geöffnet habe. Oder der Rechner Updates installiert, nachdem ich Windows schon heruntergefahren habe (gestern erst, mind. 15 Minuten! :rolleyes:).

Die CPU / der Arbeitsspeicher ist niemals ausgelastet, wenn diese Geräusche da sind. Da ist alles vollkommen okay. Ich weiß einfach nicht, woran das jetzt genau liegt. Mein Schwager, der sich eher auskennt als ich, ist auch ratlos. Dummerweise kam auch der beliebte Vorführeffekt zum Tragen, dass das Gerät genau beim Check eben nicht laut wurde...

Hat jemand einen Tipp?

LG Sabine

Mein Schwager, der sich eher auskennt als ich, ist auch ratlos.
Warum nicht einfach mal das Gehäuse aufmachen????

Klingt ein wenig nach Überhitzung. Der CPU-Lüfter dreht ab einer bestimmten Temperatur voll auf, so dass die Lüftersteuerung "überstimmt" wird.

Lass dir mal Temperaturen mit bspw. OpenHardwareMonitor anzeigen. Überhaupt wär mal ein Blick ins Gehäuse ratsam. Ich prophezeie Staub, eventuell auch ein Fell im CPU-Kühler, unterm Lüfter. Kannst ja mal Photos machen.

Seitenwand abnehmen und mit dem Ohr ( was ja für solche Dinge das perfekte Werkzeug ist) die Geräuschquelle lokalisieren.

Aufmachen, Staubsauger mit Fugendüse auf kleiner Stufe, alles was nach Staub aussieht wegsaugen - besonders vor Lüftern oder Kühlkörpern.
(Bei Lüftern jedoch aufpassen, dass die durch den Wind nicht anfangen schnell zu drehen, beschädigt evtl. deren Lager)

Dass der Prozessor bei Überhitzung nicht die volle Leistung abliefert ist beabsichtigt ;)

Ich verstehe und kenne dieses Geräusch, es ist wie ein rattern, nicht war?

Es wird wahrscheinlich ein kleiner Lüfter (40 mm) auf einem Chip sein dessen Lager hinüber sind.

Sowas kommt sehr oft vor ist aber harmlos und kann durch einen austausch des Selben behoben werden.

Wenn der bei dir schon seit langem da steht wird vermutlich irgend ein Kühlkörper verdreckt sein.
Dann kühlt der nicht mehr richtig, die Lüfter drehen auf, die CPU wird zu warm.
Aufmachen und rein schauen.
Kühler auspusten oder saugen. Lüfter dabei am besten demontieren oder mit dem Finger anhalten.
Die könnten 1. wie gesagt durch das saugen/pusten zu schnell laufen und Schaden nehmen oder es könnte Staub ins Lager kommen.

Aber das ist ja alles wohl wirklich kein Kunststück. Mach das Ding einfach auf und guck rein. Ein Netzteil kann übrigens auch verstauben.

Mein Schwager hat das Gehäuse geöffnet. Aber wenn das Ding dann keien probleme macht, sits blöd... und leider habe ich etwas Schiss, dass mir das Ding um die Ohren fliegt, das ist ehrlich richtig laut, und vibriert, ich habe den Eidnruck, der fliegt mir jedesnmal halb auseinander... dann mach das mal als Laie ohne Schiss zu haben...

Staub ist raus, daran liegt es definitiv nicht!!!

@Leobald: Nein, es rattert nicht, es dreht halt irgendwas.

Mein Netzteil ist nicht zu reinigen, wie soll ich das bitte machen, ohne alles auseinanderzuschrauben? Ich bin zwar Techn. Zeichnerin fürn Maschinenbau, aber so wirklich trau ich mir das nicht zu, echt jetzt... da steht auch wohl nicht umsonst drauf, dass man es nicht öffnen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus?

Mach trotzdem mal Fotos von den Lüftern. Ab und zu sieht man das Staubfell im CPU-Kühler nicht weil der Lüfter es verdeckt.

Könnte auch einfach ein verschlissenes Gleitlager sein.

Explodieren wird er wohl nicht und ohne eine mögliche Geräuschquelle zu kennen wird das nix.

Auch noch ein möglicher Test: Wenn der Rechner aus ist, versuch die Finger mal leicht anzustupsen. Wenn er frei läuft und etwas vor und zurück wippt, ist der Lüfter mutmaßlich ok. Ist er etwas steifer, lässt sich also nur mit konstantem Schieben drehen, ist er vermutlich hin und muss gewechselt werden, bevor er ganz stecken bleibt.

@Mac_Wombel: Die Idee mit dem Ohr,... das ist laut, das ist nicht zu überhören, da nützt mir mein Ohr am Gehäuse gar nichts.
Und Explodieren... Mir reichte der Kurzschluss oder was auch immer es war wegen des defekten Mainboards aus... Ich hab's nicht mit Elektronischem...

@t-6: Welche Temperaturen sind da wichtig? Hier stehen massig in dem Programm.

Mach einfach einen Screenshot und lad den hier hoch. Oder schreib sie alle ab. Wenn da Lüfterdrehzahlen bei sind, die bitte auch mit dazu bringen.

Den Lüftertest (wie eben beschrieben) solltest du auch machen. Rechner dazu vom Strom nehmen, versteht sich.

Dein CPU-Lüfter dreht mit fast 3000upm wenn das nicht extrem laut wird dann weiss ich auch nicht weiter :)
Die Temps der GPU scheinen mir etwas hoch falls die Idle war wenn man bedenkt das es sich um ein aktiv gekühltes modell handelt.

Der einzige Weg die Ursache zu finden wird aber wie hier beschrieben deine Nase ins Gehäuse zu stecken wenn das Ding gerade rumzickt, sonst braucht die Diskussion hier garnicht weiterzugehen. Wenn du dich das nicht traust geh zum PC-Laden um die Ecke und lass es dort machen. Rumphilosophieren bringt da wenig.

Alles klar, ich werd das Gehäuse beim nächsten Mal öffnen und die Ergebnisse dann mitteilen.

Mein Schwager hat das Gehäuse geöffnet. Aber wenn das Ding dann keien probleme macht, sits blöd
Nö, dann kommt frische Luft rein :lol:

Die Temperaturen auf dem Screenshot sehen noch ok aus, allerdings sprechen fast 3000 Umdrehungen des Prozessor-Lüfters und trotzdem recht hohe Temperaturen beim Nichtstun nicht gerade für das Kühlkonzept.

Beim Öffnen des Rechners mal darauf achten, ob auch wirklich alle Lüfter drehen.
Wenn Gehäuse- oder Netzteillüfter nicht funktionieren, drehen alle anderen häufig viel zu hoch (quirlen quasi im eigenen Saft)

Phenom I (exzellente Heizquelle) und Standard-Kühlsystem (boxed), Sommer - über 30°C im Gehäuse, die Wärme am Besten nur vom Netzteil-Lüfter nach aussen abgeführt - das ging nie gut.
Hat der Rechner überhaupt einen separaten Gehäuselüfter ???

Wirds denn leiser, wenn man die Hand von aussen an das Seitenblech legt?
Günstige Tower-Gehäuse neigen oft dazu, auch kleine Vibrationen extrem zu verstärken.

Sunnyvale schrieb:
Hat der Rechner überhaupt einen separaten Gehäuselüfter ???

Wirds denn leiser, wenn man die Hand von aussen an das Seitenblech legt?
Günstige Tower-Gehäuse neigen oft dazu, auch kleine Vibrationen extrem zu verstärken.

Was genau ist ein separater Gehäuselüfter?

Ob er dann leiser wird, habe ich bisher nicht beobachtet. Allerdings ist eine ständige Vibration spürbar, was ich immer als normal erachtet habe.

Er meinte einen oder mehrere normale Gehäuselüfter die nichts direkt kühlen, sondern nur die warme Luft aus dem Gehäuse saugen oder frische Luft rein blasen.

Zurück
Oben