Tower, MB wechsel mit Sonderanforderung

Flip89

Ensign
Hey Leute,

vorerst mal mein derzeitiges Setup:

NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
RAM: Corsair XMS 3 8 GB 2x240 Dimm DDR3 1600MHZ x2
Graka: ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition
SSD: Samsung SSD 840
HDD: WD Caviar Blue 500GB SATA 3
BR-LW: LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
Soundkarte: Asus Xonar DX

Tower: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler
MB: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

Aufgrund diverser Probleme/Defekte muss ich unbedingt den Tower sowie das MB meines Computers tauschen.

Beim Tower sind die Anforderungen recht normal: leise, sehr gut gekühlt, wenn möglich wenig warme Abluft (falls das möglich ist?) und mit Staubschutz (falls es sowas gibt bzw. es gut funktioniert)

Beim MB kommt die Sonderanforderung: Es sollte mit dem Ram harmonieren. Es sollte wenn möglich auch mit der CPU harmonieren (wobei ich hier bereit wäre aufzurüsten, sofern sinnvoll). Die schwierigste Anforderungen, und auch der Grund wieso ich mich an euch wende, ist folgender:

Derzeit ist das MB so konzipiert, dass wenn ich meine o.a. Graka (welche sehr groß ist, glaube 3 slots) und die Soundkarte anschließe, dann liegt die Soundkarte direkt an den Lüftern der Graka an und verschließt diese fast (zumindest einen). Das würde ich gerne verhindern.

Hat jemand eine Idee welcher Tower und MB dafür geeignet wären?

Achja, ich nutze den PC zum Spielen (70%), Musik hören (20%), Filme schauen (10%) - in etwa. Also eigentlich großteils Spiele-PC.

Danke,
lg Flip

ps. Sollte ein CPU wechsel sinnvoll sein, so würde ich nur gerne anmerken dass ich nicht vorhabe zu übertakten, mich jedoch über alle zusätzlichen FPS die ich kriegen kann freue :)

Wenn du keinen Grund hast aufzurüsten, außer "ein paar Frames mehr" dann würde ich dir ganz schlicht ein Board mit 970er oder 990er Chipsatz empfehlen... da diese Boards in der Regel von der Architektur her ziemlich gleich sind, macht es da auch keine wesentlichen Unterschiede.
Ich selbst habe ein Crosshair V Formula, das wäre bei deinen Anforderungen aber übertrieben. Auf jeden Fall passt bei mir aber 4x Corsair XMS DDR3 drauf und ich habe einen HR-02 Macho als Kühler.
Empfehlen kann ich ein AsRock 970 Extreme4 oder ähnliches... der Preis ist in Ordnung und du kannst Platz zwischen Sound und Grafikkarte lassen.
Ich nutze auch noch ein AeroCool xPredator und ein Nanoxia DS2, welche ich beide empfehlen kann, jedoch sollte das Nanoxia eher deinen Anforderungen entsprechen und wenn ich mich nicht vertue sogar ziemlich vollständig.

Jesterfox schrieb:
Steck die Soundkarte doch einfach über die Grafikkarte.

Auf dem defekten Board? Dann würde ich doch lieber neu kaufen ;)
Ansonsten wäre das natürlich ein annehmbarer Vorschlag :)

Jesterfox schrieb:
Steck die Soundkarte doch einfach über die Grafikkarte.

Wie soll ich mir das vorstellen? Steh leider gerade auf der Leitung :)

@ Rome1981: Also Nanoxia DS2 + AsRock 970 Extreme4 würde alle Anforderungen (CPU + Kühler passen dazu und drauf, ram passt dazu und drauf, Graka + Soundkarte haben genug platz?) erfüllen wenn ich das richtig sehe?

Ich frage auch deswegen weil sich bei mir derzeit der Ram unter dem CPU Kühler gerade so noch ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kam nichts so ganz raus ob das Board jetzt wirklich defekt ist oder nur die Lüftung sorgen macht. Aber das Board hat doch zwischen Grafikkarte und CPU noch einen PCIe x1 Slot. Einfach die Soundkarte da reinstecken. Ist von den temperaturen her absolut kein Problem. Hab meine Soundkarte auch so verbaut.

Bzgl. Soundkarte: Oberhalb des Grafikkartenslots hast du noch einen PCIe und da passt die Xonar rein ;)

Das Nanoxia ist ziemlich riesig... es ist ein überlanges Gehäuse und da passt so ziemlich alles rein... Es ist gedämmt, wobei sich die Gemüter scheiden, ob es was bringt oder nicht und generell gut konzipiert. CPU passt auf jeden Fall auf das Board und Kühler ist auf Board und im Gehäuse auch kein Problem... es kann (je nach Bestückung) sein, dass der Kühler auf dem Kühlkörper der RAM-Riegel liegt, aber das passt ansonsten, da du ja keine Kühlrippen hast. Die GraKa hat enorm viel Platz und die Soundkarte kommt einfach auf den untersten Slot, da ist also wieder ausreichend Platz vorhanden.

Ah jetzt verstehe ich das, muss ich zuhause noch mal schaun ob ich den einen Slot übersehen habe, ging sich glaub ich nicht aus, habs aber leider jetzt nicht im Kopf.

Das Mainboard ist übrigens wirklich defekt (einer der Ram-Slots funktioniert nicht, bereits mit verschiedenen Ram-Riegeln getestet), auch der Tower hat so seine Probleme (Absturz wenn ich vorne bei den USB Slots ne externe Festplatte anhänge).

Also sollte niemand mehr Einwände oder bessere Vorschläge haben wirds dann Nanoxia DS2 ( http://geizhals.at/eu/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2b-a854045.html ) + AsRock 970 Extreme4 ( http://geizhals.at/de/asrock-970-extreme4-90-mxgip0-a0uayz-a655726.html ).

Soweit schon mal danke an alle :)

Kleine Ergänzung:
Das Asrock 970 Extreme4 müsste auch einen PCIe-Port oberhalb der Grafikkarte haben... damit hälst du dir dann natürlich die x16 weiter unten frei.

Zurück
Oben