Tower RGB funktioniert nicht. be quiet! Pure Base 500DX

SockenRamboO

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
Moin.

Ich habe seit letzter Woche ein neues Setup. Dieses ist im be quiet! Pure Base 500DX (https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=at&hloc=de) verbaut. Soweit sogut funktioniert alles bis auf die Tower LED.

Ich habe ein MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard verbaut (https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de)
Nach lesen der Anleitung habe ich den Stecker der Tower LED an einen 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A) angeschlossen. Dieser ist auf dem Mainboard mit J-Rainbow (oder so ähnlich) beschriftet.
Leider funktioniert es nach wie vor nicht und deswegen bitte ich hier nun um Hilfe.
Habe ich schlicht und ergreifend etwas falsch angeschlossen ?
 
Die Stromversorgung ist auch angeschlossen?
Lt. Handbuch gibts da einen SATA-Stromanschluß für den LED-Unfug.
 
Sind die LEDs vom Tower auch mit dem entsprechenden SATA Power verbunden? Die beziehen ihren Saft nämlich hauptsächlich über separate Versorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Die Taste am Gehäuse nicht vergessen, damit kann man die Farben durchschalten und auch abschalten.
Fest drücken für ein paar Sekunden übergibt die Steuerung der LEDs an das Mainboard.

Leuchtet bei Dir die LED-Leiste die im Gehäuse selbst ist auch oder ist die auch dunkel?
 
prian schrieb:
Die Taste am Gehäuse nicht vergessen, damit kann man die Farben durchschalten und auch abschalten.
Fest drücken für ein paar Sekunden übergibt die Steuerung der LEDs an das Mainboard.

Leuchtet bei Dir die LED-Leiste die im Gehäuse selbst ist auch oder ist die auch dunkel?
Die Taste am Gehäuse habe ich mehrfach versucht zu betätigen, egal wie lang ich drücke nichts passiert. Auch die LED Leiste im Gehäuse ist Dunkel. Nur die LED Beleuchtung der Grafikkarte funktioniert.

Ich muss aber gestehen das ich nicht sicher bin ob das oben beschriebene SATA Kabel angeschlossen ist, da ich davon ausging das der RGB Stecker ausreicht.
 
SockenRamboO schrieb:
Nach lesen der Anleitung habe ich den Stecker der Tower LED an einen 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A) angeschlossen.
Also bitte die Anleitung genau lesen. Welche meinst du? Vom Mainboard oder dem Gehäuse?

Wichtig: Ohne SATA Strom wird da nichts funktionieren.
2tens: Die RGB Beleuchtung kann über das Gehäuse oder das Mainboard eingestellt werden. Da ist die Verkabelung entscheidend.
So wie bei dir über das Mainboard, dann brauchst du noch eine Steuerungssoftware. Entweder die vom Mainboardhersteller oder eine andere Software.
Ergänzung ()

Steuerung übers Gehäuse
1645778315054.png
Ergänzung ()

Steuerung per aRGB Header des Mainboards
Hier den Hinweis auf das Drücken der RGB Taste am Gehäuse beachten.
1645778385387.png
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockenRamboO
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich hatte es tatsächlich einfach nur nicht an den Strom angeschlossen. jetzt läuft alles :)
 
Zurück
Oben