Towerlüfter bis maximal 140mm - Xigmatek oder Arctic Cooling?

Osmodium

Commander
Hallo,

ich suche für meinen Desktop-PC einen neuen CPU-Lüfter und möchte mir einen Tower-Lüfter holen.
Die Maximalhöhe darf 140mm nicht überschreiten.

Zuerst wollte ich mir den HDT-SD964 von Xigmatek kaufen, doch dann bin ich auf den Freezer 7 Pro von Arctic Cooling aufmerksam geworden, er in einigen Tests sehr gut abschneidet und sogar besser sein soll als der Xigmatek.

Welcher ist nun der bessere oder habt Ihr noch andere Lüfter-Tipps, die sogar noch besser sind als der Arctic Cooling und der Xigmatek?

@ Osmodium

Meines Wissens gehört der Xigmatek HDT-SD964 zu den stärksten "Klein-Tower-Kühler" überhaupt und kann sich bis einem gewissen Punkt mit den grossen Tower-Kühler messen. Lediglich die Lautstärke liegt aufgrund des kleineren und somit schneller drehenden Lüfters deutlich höher als bspw. einen HDT-S1283 oder Noctua NH-U12P. Den Freezer Pro kenne ich nur aus Foren-Berichten - scheint für den Preis recht gut zu sein, aber dass er er über eine noch höhere Kühlleistung verfügen soll, wage ich mal doch zu bezweifeln.

Vielleicht könntest du die von dir gefundenen Tests verlinken?

Darf man fragen welche CPU gekühlt werden soll? Soll diese übertaktet werden und weswegen kommen Top-Blow-Kühler nicht in Frage? Man sollte sich im Klaren sein, dass ein kleiner Lüfter (92-100mm) schneller als ein 120mm Lüfter drehen muss, um mehr oder weniger die gleiche Leistung erbringen zu können.

@ Benzer

Dein Beitrag - sofern man es als Solches bezeichnen kann - schiesst komplett am Thema vorbei. Sowohl in der Ueberschrift wie auch im Beitrag selbst wurde unmissverständlich geschrieben, dass der Kühler die maximale Höhe von 140mm nicht überschreiten darf.

Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag.
Ich habe einen E4500, den ich übertakten will und sogar schon etwas übertaktet habe.
Bisher läuft er stabil auf 3,1GHz (Standard 2,2GHz), allerdings läuft mir die Temperatur davon.

Einen Top-Blow-Lüfter verwende ich bereits und zwar den Thermalright SI-120, auf dem ein 120mm Papst 4412F/2GLL trohnt. Dieser dreht mit konstanten 1200U/min.

Allerdings nach einiger Zeit mit Prime95 erreicht die Temperatur locker 75°C. Also der SI-120 liegt einwandfrei auf der CPU auf und die Wärmeleitpaste ist ebenso einwandfrei, da ich diese gestern noch erneuert habe.
Ich vermute, dass der Papst kaum kühle Luft ansaugen kann, da nach knapp 2cm schon der Gehäusedeckel kommt und sich oben bekanntermaßen die warme Luft sammelt.
Auch sind hinten zwei 80er Gehäuselüfter eingebaut, die die warme Luft nach außen blasen.

Deswegen meine Überlegung, einen Tower-Lüfter zu nehmen, da ich keine Idee mehr habe, wie ich mit dem SI-120 bessere Ergebnisse erreichen soll.

Möglich wäre natürlich noch ein bessere 120er Lüfter, der höher als 1200U/min drehen kann mittels PWM.

Verstehe. Dann könntest es du mit dem Xigmatek versuchen, fragt sich halt in wie weit dieser für bessere Temps. sorgen kann.

Ach ja: 'nen E4500 auf 3.1GHz zu übertakten ist meiner Ansicht nach was anderes, als nur "etwas". Ob du mit 'nem anderen Kühler bedeutend höher kommst? ich weiss nicht...

also mit dem E4500 kommst du nicht über 3,4 GHz ohne stark die Spannung zu erhöhen also ich rede von 1,5V :freak: also für 3,1 GHz reicht ein Arctic Freezer 7 Pro damit kommst du nicht über 50° unter Volllast

Woher willst du (oder sonst jemand) wissen, das seine CPU mit einem Freezer (oder sonst 'nen Kühler) bei 3.1GHz max. 50°C erreicht?

Also selbst unter Standardtaktung erreicht die CPU mit Prime95 schon 63°, was meiner bescheidenen Meinung nach zuviel ist.

na weil ich die selbe CPU und den selben kühler habe und mit 3,1 GHz testweise nicht über 50° kam

@ aivazi

Du hast eben nicht die selbe CPU, sondern ebenfalls 'nen E4500 - das ist nicht dasselbe.

_chimera_ schrieb:
@ aivazi

Du hast eben nicht die selbe CPU, sondern ebenfalls 'nen E4500 - das ist nicht dasselbe.

also ein E4500 ist nicht gleich ein E4500 :freak::freak::freak:
auch wenn er nicht den exakt baugleichen Prozessor wie ich habe, die TDP ist etwa gleich

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du weiterhin Unsinn von dir gibst, solltest dich mit der Materie vertraut machen. ;)

Zurück
Oben