TP Link 1043 ND als Repeater zum Speedport nutzen

grashalm4

Cadet 4th Year
ja hallo ;) wir haben unten im Keller das Speedport w701v das sendet ein wlan singnal. kommt aber leider nicht übers erdgeschoss hinaus.

jetzt habe ich noch einen Tplink 1043Nd router für des rest des hauses gekauft. die beiden Router sind mit einem Kabel verbunden!
jetzt habe ich ja 2 Wlan-Netzwerke.

ich möchte jetzt den Tplink als repeater benutzen. wie muss ich das ganze jetzt konfigurieren ? ich habe mal ein bisschen rumprobiert und das ganze wie auf dem Screenshot gemacht. zusätzlich natürlich noch DHCP aus.

Das problem ist jetz, dass die beiden Wlan-Netzwerke nicht "verschmelzen"... :D
wenn ich ein kabel in den Tp-link router stecke und dann auf ipconfig gehe, steht da aber die gateway vom speedport (der router aus dem keller !)

muss ich am speedport auch irgendwas ändern ?

wo soll ich das kabel, was aus dem Keller kommt denn in den TP-Link stecken ? bei wan oder bei lan ? lan oder ?

hier noch da Foto : http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntcm419b5w7q.png

gehen wir´s an jungs ! ;)

MfG
Grashalm4

Wenn die beiden Router mit Kabel verbunden sind, musst Du lediglich beide als gewöhnlichen Access Point mit gleicher ESSID (Netzwerkname), Verschlüsselungsoptionen und Passwort konfigurieren. Channels sollten unterschiedlich und nicht überlappend sein. Clients verbinden dann zu dem, der am besten zu empfangen ist bzw. wechseln bei Bedarf. Das Kabel muss bei beiden Routern an einem LAN-Anschluss stecken.

WDS darf nicht konfiguriert werden, bzw. würde so wie auf dem Screenshot auch garnicht funktionieren. WDS wird für Bridges ohne Kabel verwendet.

vielen Dank! ;) spinnen wir doch jetzt aber mal weiter..

nehmen wir mal an: ich würde den 2. router bei mir mitten ins haus stellen, sodass er im funk netz des anderen routers ist. (und garkeine kabel am tplink router sind ) mit dem ziel, das wlan aus dem keller zu erweitern. dann muss ich ja wds konfigurieren.

wie muss ich dann dhcp am tp-link schalten ? (an/aus)

und wie säh das dann mit den verlusten aus ?

schonmal vielen Dank für die Antwort, das war wirklich super ;)

Edit : wann überlappen sich Channels ? 1 und 11 passt, oder ? :D
Edit2 : der router aus dem Keller unterstützt nur den BGmixed Modus (nicht BGN mixed), muss ich das am TP-Link anpassen, indem ich da auch auf BG mixed stelle ?

Zuletzt bearbeitet:
grashalm4 schrieb:
vielen Dank! ;) spinnen wir doch jetzt aber mal weiter..

nehmen wir mal an: ich würde den 2. router bei mir mitten ins haus stellen, sodass er im funk netz des anderen routers ist. (und garkeine kabel am tplink router sind ) mit dem ziel, das wlan aus dem keller zu erweitern. dann muss ich ja wds konfigurieren.

wie muss ich dann dhcp am tp-link schalten ? (an/aus)

und wie säh das dann mit den verlusten aus ?

schonmal vielen Dank für die Antwort, das war wirklich super ;)

Edit : wann überlappen sich Channels ? 1 und 11 passt, oder ? :D
Edit2 : der router aus dem Keller unterstützt nur den BGmixed Modus (nicht BGN mixed), muss ich das am TP-Link anpassen, indem ich da auch auf BG mixed stelle ?

Hallo,

DHCP am Repeater muss ausgeschaltet werden. Was meinst du mit Verlusten?
Wichtig ist, dass beide (Basis und Repeater) im gleichen Kanal laufen.
Nein du musst nichts umstellen, da b und g schon bei bgn-Mixed dabei sind.

MfG Sandro

WDS ist eine Link Layer Bridge, so dass die zwei Router nach wie vor im gleichen physikalischen Netz wären. DHCP muss also beim TP-Link deaktiviert bleiben. Gleiches physikalisches Netz ist übrigens auch Voraussetzung dafür, dass das Roaming mit gleichen ESSIDs funktioniert. Der Modus ist dabei egal, das würde auch mit einem 2,4 GHz- und einem 5 GHz-AP gehen, wenn die Clients beides können.

WDS muss an beiden Routern entsprechend eingestellt werden, und die Channels müssen dann gleich sein. Zum Verlust: Daten werden doppelt übertragen (zwischen TP-Link und Clients, und TP-Link und Speedport). Bei g ist eine Netto-Übertragungsrate von 32 MBit/s realistisch, so dass 16000er-DSL vermutlich noch voll ausgelastet werden kann. VDSL mit 25 MBit/s eher nicht. Du wirst allerdings vermutlich auf das Problem stoßen, dass der Speedport WDS nicht kann.

ich hab dsl lite mit 384 kbits .... :DD

ja, das speedport hat eine funktion repeater. dort soll man dann die mac vom repeater und eine verschlüsselung angeben (nur wep möglich ). das scheint dann so, das das ganze seitens des Speedports nur mit wep funktioniert ?

grashalm4 schrieb:
ich hab dsl lite mit 384 kbits .... :DD

ja, das speedport hat eine funktion repeater. dort soll man dann die mac vom repeater und eine verschlüsselung angeben (nur wep möglich ). das scheint dann so, das das ganze seitens des Speedports nur mit wep funktioniert ?

Ja es geht nur WEP, war bei mir auch so. Du musst bei der MAC Adresse übrigend die WLAN MAC Adresse eingen, nicht die LAN MAC Adresse.

MfG Sandro

also alles auf WEP und dann sollte das ganze laufen ?
also am tp-link auch auf wep stellen ? und gleicher Channel ?

werd ich dann direkt mal ausprobieren ... heute abend, wenn die family weg ist, dann regt sich keiner auf, das das internet die gnaze zeit weg ist ... ;)

Danke Leute. Endlich mal ein Forum, wo die User auch Ahnung haben... :D
Ergänzung ()

Sandro_1995 schrieb:
Du musst bei der MAC Adresse übrigend die WLAN MAC Adresse eingen, nicht die LAN MAC Adresse.

Danke für den Hinweis :O wär ich nicht draufgekommen..

welche MAC vom TP-LINK muss ich denn dann in der Speedport-Konfiguration eingeben ?, da find ich irgendwie nur eine, die steht auch auf der geräteunterseite (vom tpl)

Zuletzt bearbeitet:
WDS mit WEP ist scheiße. Lass das lieber sein. Der WR1043ND kann Repeater Bridge (das was du willst) auch ohne WDS. Dazu mal Seite 38 im Handbuch.

Vorbedingungen: Setz den Speedport auf eine WPA + AES-Verschlüsselung. Kein Mischbetrieb aus WPA/WPA2 oder TKIP/AES. WEP kannst du direkt in die Tonne werfen.
Der TP-Link braucht eine IP innerhalb des Speedport-Netzes aber außerhalb dessen DHCP-Range. DHCP-Server am TP-Link muss aus.

Aber mal was ganz anderes: Wenn du bereits die Möglichkeit hast den TP-Link mit dem Speedport zu verkabeln, dann sind WDS/Repeater etc. gar kein Thema mehr. Konfigurier den TP-Link als AP (DHCP aus, IP außerhalb der DHCP-Range des Speedport, dieselbe SSID, dieselbe Verschlüsselung [WPA2+AES], derselbe Kanal, Kabel in LAN-Buchse) und gut ist.

hatte eben wo anders nachgefragt, aber glaube hier passt es besser:

Kann ich nun den TP LINK ich habe den WR1042ND mit meinem Speedport 920V (Fritzbox firmware mod läuft da drauf) per WLAN verbinden?

Wenn ja, bitte noch ein mal für mich als technikn00b wie es geht ;)

Zurück
Oben