TP-Link 1043ND - Defekt oder einfach Schrott?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi,

ich bin Mitte Mai auf Kabel BW umgestiegen. Kabel BW hat mir ein Modem von Cisco zur Verfügung gestellt. Dahinter habe ich meine FritzBox 7390 angeschlossen.
Leider hat mich die FritzBox als Router enttäuscht (Nach dem Einschalten hat sie sich 1-2 neu gebootet und manchmal hat es einfach die WLAN Verbindung getrennt).

Nachdem ich mich bei Kabel BW wegen zu schlechter Bandbreite beschwert hatte, wurde mir ein neues Modem geliefert (Arris TB722). In der Zwischenzeit habe ich mir einen TP-Link 1043ND gekauft. Nachdem das Modem gewechselte wurde und ich den TP-Link angeschlossen hatte, waren die 32MBit endlich per LAN stabil. Abends habe ich dann den TP-Link vom Stromnetz genommen.

Morgens stellte ich nach einschalten des Modems und anstecken des LAN Kabels fest, dass ich nur sehr langsam ins Internet und in das TP-Link Interface gekommen bin. Einmal LAN-Kabel raus und wieder rein brachte Besserung. Ich dachte mir, spiel mal die neuste Firmware auf. Gesagt getan, doch an dem Problem, dass das Internet nicht richtig geht, bzw. sehr langsam ist, wurde es nicht besser. Sobald ich mal ins Router Interface gehe, die WAN-Konektivität per LAN-Kabel unterbreche oder mal den Router neu starte, gibt es das Problem sporadisch.

OK, könnte ich eventuell mit leben. Aber als ich das WLAN ausprobierte, war ich geschockt. Erreiche gerade mal 22-25MBit (und das obwohl mein Laptop n-Draft hat). Am LAN ist die Verbindung (bis auf das oben erwähnte Problem) einwandfrei. Direktverbindung als Kabel BW Modem funktioniert ohne irgendwelche Störungen.

Ist mein TP-Link defekt oder sollte ich mir einen neue Router zulegen, und falls ja, welchen?
 
Klingt sehr ungewöhnlich, dass eine 7390 und der 1043 bei dir nicht laufen, es ist sehr selten, dass beide Geräte den Dienst quittieren, da du ja den Betrieb am Kabelmodem als fehlerfrei beschreibst.

btw

warum klemmst du das Kabelmodem vom Strom ab?
die Teile brauchen 3 Watt im Betrieb, als 6 € pro Jahr im 24/7, da kann man an anderer Stelle im Haushalt/ PC erheblich effizienter sparen.

Das Kabel Modem klemme ich nicht ab, nur den Router.

das bezog sich hierauf

Morgens stellte ich nach einschalten des Modems und anstecken des LAN Kabels fest,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel Modem klemme ich nicht ab, nur den Router.
 
hast du beide Geräte (7390/1043) mal auf Werkseinstellungen resetted und neu konfiguriert?
 
Und wozu? Ganz ehrlich, wenns so schon anfängt lass dir die Hardware doch mal von jemandem einrichten der auch weiß was er da macht. Beide von dir benannten Router sind extrem zuverlässig und das beide einen Defekt haben scheint eher unwahrscheinlich. Ein klassischer Fall von PEBMAC liegt da schon näher.

Um dir was sagen zu können müsste man auch erstmal deine Konfiguration kennen.

Und hinsichtlich des WLAN auch die Umgebung in denen Client/Router stehen, was ist dazwischen, wie weit. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also mal ganz langsam. Ich richte nicht zum ersten Mal ein Modem oder Router an. Das mit den FritzBox und dem neu booten und der WLAN Verbindungsabbrüchen ist schon etwas ungewöhnlich.

Ich sage ja nicht, dass der TP-Link gar nicht geht, sondern einfach Probleme bei WLAN (schlechte Bandbreite) und dieses LAN-Problemchen nervt. Was kann man da falsch einstellen, dass man solche Symptome erhält?

Beide Geräte habe ich natürlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfigueriert, bzw. den Konfigurationsassistenten benutzt.
 
se7enthson schrieb:
Ein klassischer Fall von PEBMAC liegt da schon näher

das kannst du dir denken und wenn du keine Lust hast, weniger informierten Usern zu helfen, dann lass es einfach und freu dich dass du alles mit dem silbernen Löffel bekommen hast.
 
Wenn die Hardware nicht das Problem, ist, das Modem bereits ausgetauscht wurde, bleibt halt noch der User. Fehler macht jeder, dazu muss man nicht zwingend keine Ahnung von der Materie haben. Ein falsch gesetzter Haken kann einem da schon den Tag versauen und ich spreche da aus Erfahrung, wie gesagt, Fehler macht jeder.

Falsch einstellen kann man beim WLan viel. Scan mal mit einem Client nach aktiven Kanälen in der Umgebung, zwischen deinem WLAN und dem von Nachbarn sollten nach Möglichkeit mindestens 2 Kanäle liegen. Wichtig ist noch die Umgebung, wie weit liegen die Clients auseinander, in welchem Winkel geht das Signal durch Wände (je steiler desto schlechter wirds), welche Elektrogeräte oder Dinge wie Aquarien liegen dazwischen.
 
Die Werte für das WLAN sind bis auf ein anderes Passwort und SSID Bezeichnung unverändert. Das Notebook hat direkten Sichtkontakt mit dem Router. Dazwischen gibt es keine störenden elektrischen Geräte.

Den Kanal habe ich auf 13 gesetzt, da hier gerade erstmal bei Kanal 8 wieder ein User kommt.
 
Dieses Problem ist auf die fehlerhafte Auto-Negotiation zwischen Router und Modem zurück zu führen. Ich hatte die gleichen Symtome mit einem TP-Link WR941ND und dem Standard Arcor Modem. Zur kurzfristigen Fehlerbeseitigung hatte ich damals einen kleinen Switch zwischen die Ports der Geräte geschaltet, dass ging sehr gut, zumindest bis das neue Modem kam.

Aus diesem Grunde sind profesionelle Geräte auch auf den LAN-Ports konfigurierbar.

Viele Grüße aus KA
Paul
 
hast du schon mal versucht auf 5Ghz zu wechseln oder schafft das dein NB oder was du per WLAN dran hast nicht?
ich hatte mit meiner 7390 keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt mal mit dem Laptop im N-Modus anders positioniert und es ist jetzt schon deutlich besser.
Hätte da aber noch eine Frage an die TP-Link Profis. Was sind im Interface die besten Einstellungen für diesen Router (mit Kabel BW) und wie lässt sich mit dem Router Strom sparen (durch die WAN Verbindung blinkt ja das Lämpchen ja ständig)?
 
Keiner eine Idee wie ich damit Strom sparen kann?

Leider besteht das LAN Problem noch. Habe heute morgen das LAN-Kabel des Routers an die Kabel BW Box gesteckt (wegen dem Dauerdiskoblinken). Danach an mein Notebook, erst nach dem zweiten Anstecken hatte ich eine freie Verbindung. Ist vielleicht doch der Router defekt?
 
Zurück
Oben