TP-Link 1043ND mit DD-WRT als Client-Bridge verbindet sich nicht

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Hallo,
momentan sieht es bei mir so aus: DSL läuft über eine FritzBox 7270 V3 im Keller (WLAN deaktiviert). Von dort geht ein Netzwerkkabel ins Obergeschoss zu einem TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT Version 20548 als Wireless Acces Point.
Da die WLAN-Reichweite vom Acces Point nicht ausreicht will ich noch einen TP-Link TL-WR1043ND (auch DD-WRT 20548) als Client Bridge mit dem ersten TP-Link TL-WR1043ND verbinden.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged
Die FritzBox hat die IP 192.168.178.1, der Acces Point 192.168.178.2 (Gateway ist die FritzBox) und der Client Bridge 192.168.178.3 (Gateway ist der Acces Point).
Jedoch bekommt der neue TP-Link TL-WR1043ND (Client Bridge) keine Verbindung zum Acces Point.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich beim Acces Point noch irgendetwas spezielles einstellen?
 
Welche Verschlüsselung verwendest du?

Hatte damals mit meinem WRT45GL das Problem, das er als Bridge maximal WPA beherrschte - sowohl mit Tomato als auch DD-WRT. Dies war aber nirgends dokumentiert oder irgendwelchen Fehlermeldungen/Logs zu entnehmen.
 
Die FritzBox hat die IP 192.168.178.1, der Acces Point 192.168.178.2 (Gateway ist die FritzBox) und der Client Bridge 192.168.178.3 (Gateway ist der Acces Point).
Da der AP aber nur als AP arbeitet und nicht als Router/Gateway, kann der AP nicht als Gateway dienen. Die Client Bridge braucht ebenfalls die Fritzbox als Gateway.

Und ach ja: Aktuellste DD-WRT-Version auf beiden WR1043ND (vom FTP-Server, nicht von der Homepage). WPA2 only + AES only. Kein Mix. Öfter mal neu starten wenns klemmt. Sichergehen dass auf den beiden WR1043ND die DHCP-Server abgeschaltet sind (sofern der auf der Fritzbox angeschaltet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@jurrasstoil: Verschlüsselung ist beiden WPA2 Personal AES, WLAN NG-Mixed mit Turbo. Falls es nicht am falschen Gateway lag, werde ich mal nur mit WPA testen.

@t-6: Ok, danke für den Hinweis. Werde morgen den Gateway mal auf die FritzBox ändern und dann testen. Eventull lag es nur daran. WPA2 Personal AES nutzt ich bei beiden und keinen Mix. DHCP-Server sind bei beiden TP-Link abgeschaltet. Firmwareupdate mache ich bei DD-WRT nicht so gerne, da es ja öfter mit den neuesten Versionen Fehler gibt und ich benutze immer den FTP-Server um eine neue Firmware herunterzuladen. Falls es aber immer noch nicht funktioniert, mache ich mal ein Firmwareupdate.
Ergänzung ()

Habe den Gateway jetzt auf die FritzBox geändert. Dann verbindet sich der neue WR1043ND mit dem Acces Point (zu sehen unter Status->Wireless) und ich kann an den neuen WR1043ND Geräte per Netzwerkkabel anschließen und habe Internetzugriff.
Doch sobald ich ein virtuelles WLAN (egal mit welcher SSID bzw. Verschlüssellung) hinzufüge um Geräte per WLAN mit dem neuen WR1043ND zu verbinden geht die Verbindung zum Acces Point verloren.
Ich flashe jetzt die neueste DD-WRT Firmware und teste es dann noch einmal.
Oder hat jemand einen Tipp oder eine Idee warum nach Erstellung eines virtuellen WLANs keine Verbindung mehr zustande kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sobald ich ein virtuelles WLAN (egal mit welcher SSID bzw. Verschlüssellung) hinzufüge um Geräte per WLAN mit dem neuen WR1043ND zu verbinden geht die Verbindung zum Acces Point verloren.
Das virtuelle Interface (WLAN) wird dann das (wiederholte) WLAN des WR1043ND, also das auf das sich Clients verbinden können.
Das physische Interface ist dann quasi das Client-Interface; du gibts dann bei Verschlüsselung & SSID exakt die Werte ein, die der 1. WR1043ND für sein WLAN erfordert.
 
Ok, danke. Hab jetzt bei beiden noch die neueste DD-WRT Firmware Version 21676 geflasht und mit derselben SSID und der selben Verschlüsselung funktioniert es jetzt.
Nun habe ich das nächste Problem, dass die Internetverbindung immer nach kurzer Zeit abbricht.
Wenn ich z. B. mein Notebook mit dem neuen WR1043ND verbinde funktioniert die Internetverbindung nur wenige Sekunden. Erst wenn ich die WLAN-Verbindung trenne und wieder neu verbinde funktioniert es wiederum nur wenige Sekunden. An was kann das liegen?
 
Sorry für den Doppelpost.
Habe jetzt den Acces Point und die Client Bridge zurückgesetzt und neu eingrichtet. Trotzdem geht die Internetverbindung nach wenigen Minuten verloren.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Client Bridge nur 20% Signalstärke zum Acces Point hat. Antennen habe ich schon versucht auszurichten; der Empfang wird aber nicht besser. Können die Internetverbindungsabbrüche damit zusammenhängen? oder hat noch jemand ein Idee an was es liegen könnte?
Eventuell kaufe ich mir dann mal 3x TP-Link TL-ANT2405CL 5dBi Antennen für den Client Bridge.
 
Zurück
Oben