TP Link 1043ND USB Festplatte wird nach Neustart nicht automatisch mit gestartet!

humiboy

Cadet 4th Year
Hallo ich habe den oben genannten Router und habe da ein Problem.

Ich habe eine USB Festplatte am USB Port des Routers angeschlossen. Die wird auch ohne Probleme erkannt und kann sie auch starten und mittels Netznetzlaufwerke verbinden habe ich sie auch unter Windows als einen Lufwerksbuchstaben.

Das Problem ist aber irgendwie wird die USB Festplatte nach einem Routerneustart bzw wenn der Router vom Strom genommen wurde und wieder eingeschaltet wurde nicht automatisch neu mit gestartet.

Ich muss die Festplatte jedesmal wieder neu starten im Routermenü damit ich über Netzwerk auf die zugreifen kann. Kann man das automatisieren?
Glaube gelesen zu haben das es mit den alten Firmwares so war. Nur habe ich jetzt die neuste originale Firmware eingespielt und eine Firmware vor der neuen wurde das doch anscheinend gefixt

Laut Changelog
Fix a problem that the NAS service will not start automatically occasionally.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Hmm kann mir jemand da helfen?

bye
Ergänzung ()

hat keiner eine Lösung für mich?

Hallo ich habe mal den TP-Link Support per E-Mail angeschrieben und die meinen das bei einigen Festplatten es passieren kann , dass diese eine gewisse
Zeit brauchen, bis sie sich zu erkennen geben. Geschieht dies zu spät,
erkennt der Router sie nicht rechtzeitig und der NAS-Dienst kann nicht
starten.

Habt ihr euch solche Probleme?

benutzt den keiner diesen Router mit ner angeschlossenen Festplatte oder so?

tp hat dir ja schon die ursache geschrieben.
welche firmwareversion nutzt du denn und welche festplatte ist es genau ?
hast du schon eine alternative firmware getestet, z.b. dd-wrt, passiert es da auch ?

Also ich nutze die neueste originale Firmware vom 20.08.2010. Mit alternativen Firmwares kenne ich mich nicht aus.

Als Festplatte habe ich diesie hier

Western Digital WDBAAU0010HBK Elements 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, USB)

Ich kann die ohne Probleme starten usw nur die wird nicht automatisch mit gestartet nach einem Routerneustart.

wie/in welcher reihenfolge werden denn die geräte wieder mit strom versorgt ?
wirkt es sich denn aus, wenn du die reihenfolge des wiedereinschaltens änderst, also router und platte an z.b. verschiedenen stromleisten nutzt, die du in anderer reihenfolge anschaltest ?

Hallo

also mein Router mein Modem und meine Festplatte sind an der selben Steckdosenleiste angeschlossen. Wenn ich auf den Stromknopf von der Steckdosenleiste drücke werden ja alle Geräte vom Strom genommen und umgekehrt. Und wenn ich jetzt die Steckdosenleiste erkennt der Router sozusagen meine Festplatte nicht und startet die dann nicht mit automatisch. Ich muss die immer manuel starten im Routermenü bei Network Sharing. Und wenn die eingeschaltet ist bleibt die auch eingeschaltet bis zum nächsten Routerneustart.

Ich muss ja nur im Routermenü auf rebooten klicken dann wird ja der Router automatisch nach 100% neugestartet. Und anstatt das die Festplatte gestartet wird ist die bei Service Status: als Stopped angezeigt sprich sie ist nicht gestartet. Muss dann auf Start klicken damit die gestartet wird und ich dann auf die zugreifen kann unter Windows.

Das ist ja das Problem. Es spielt ja keine Rolle welches Gerät ich zuerste einschalte.

Zurück
Oben