TP-Link 1043nd V2 für 2 Internetzugänge nutzen?

Jhag

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
33
Hallo,

ich habe eine Frage an die Netzwerkprofis, und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ausgangssituation: Ich habe 2 Internetzugänge, einmal Sat-Internet und einmal LTE (Auf dem Land wohnen hat halt auch nachteile...). Mein Netzwerk (HTPC, Datengrab, Internetradio, Laptops, Handys) wird von einem TP-Link 1043ND V2 "gemanaged". An diesen Router ist über den WAN-Port der Router vom Sat-Internet angeschlossen. Funktioniert soweit auch bestens. Wenn allerdings schlechtes Wetter ist, setzt des Sat-Inet gerne mal aus. Aus diesem Grund hab ich hier noch nen kleinen LTE-Vertrag für Ausfallzeite, LTE stört sich bei mir nämlich nicht sonderlich am Wetter.

Bisher habe ich den LTE-Router in einem solchen Fall zum Surfen angemacht, der Rest des Netzwerks war dann quasi abgeschnitten. Und genau das würde ich gerne beheben. Am TP-Link ist noch ein Lan-Port frei, da dachte ich bringe ich den LTE-Router (B1000) doch irgendwie im Netzwerk unter. Also hab ich dem Router eine IP im Bereich des TPL verpasst, DHCP und WLAN ausgeschaltet. Meine Idee war im Fall des Falles im TP-Link den Gateway auf den des B1000 zu ändern, so das darüber gesurft werden kann. Funktioniert aber irgendwie nicht, komme dann nicht ins Internet. Kann mir da einer helfen?

Gruß, Daniel
 
um es kurz zu machen.. nein, so wie du dir das vorstellst funktioniert es nicht!


ich gehe mal von klassisch "heimnetz - (LAN und/od. WLAN)" und "internet (WAN)" aus.

mal zur begrifflichkeit.. ein router setzt eine IP-adresse in ein anderes IP netz um .. also aussagen wie router an router sind sehr irrefuehrend, da es im gleichen netzt (deinem "heimnetz") nur einen router geben kann. kurz: der mit x.x.x.1 ist immer der router.

wenn jetzt dein "sat-router" am WAN vom TP haengt ist es entweder nur ein modem oder dieser "sat-router" laeuft in einem bridge-modus als modem.

dein UMTS-router ist echter router. haengst du den an einen LAN-port von einem anderen router gibt es probleme. kurz: hierbei muesste der TP-link als switch only laufen.. aber dann funktioniert der SAT-zugang nicht mehr!


du hast jetzt also zwei moeglichkeiten das WAN dazustellen (SAT und LTE)..


normal brauchst du jetzt einen router mit 2-WAN ports, der bei ausfall vom ersten auf den zweiten umschaltet.. sowas gibt es mit direkt mit 2 WAN ports oder aber mit USB-anschluss mit umts-modem unterstuetzung (da kommt ein umts-stick rein). letzteres wuerde ich empfehlen, da hierbei nur bei ausfall vom SAT eine UMTS verbindung hergestellt wird.

sowas z.b. http://geizhals.de/?cat=wlanrout&sort=p&xf=4159_300~547_300~528_4x+Gb+LAN~758_4G#xf_top


[EDIT]
ich seh grad.. dein B1000 hat einen extra WAN-port und unterstuetzt dieses umschalten.. du musst dein SAT-modem an den WAN des B1000 haengen. dann braucht du den TP-Link nicht mehr.. aber die leistung des B1000 sind sehr bescheiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die schnelle Antwort! Dann werd ich mal schauen, ob ich mich damit anfreunden kann, das ganze über den B1000 zu realisieren...das das ganze nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht hab, hab ich nämlich scon befürchtet.
 
Zurück
Oben