TP Link 1043ND V2, OpenWRT und Multiwan - Wie?

Jhag

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
33
Hallo!

In einem anderen Thread hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht zwei Internetzugänge an meinem Router zu nutzen. Da wurde mir unter anderem zu einem Router mit 2 WAN Ports geraten.

Bei meinen Recherchen bin ich dann auf OpenWRT gestossen, inkl der Möglichkeit hiermit bei meinem Router 2 Wan Ports zu nutzen. Ich hab mittlerweile meinen Router damit ausgestattet (OpenWrt Barrier Breaker 14.07 / LuCI Trunk 0.12+svn-r10530), das läuft ganz prima.

Aber Multiwan versteh ich irgendwie nicht. Ich habe das Package installiert, sehe auch unter Netzwerk den Reiter Multiwan, aber habe keine Ahnung, wie jetzt weiter. Mit den Anleitungen die ich bei OpenWRT oder über Google gefunden habe komme ich so gar nicht zurecht. Hat einer eine Gute Anleitung wie man vorgehen muss? Ich will ja nur einen 2. WAN Port auf LAN1 (?) legen (Als "Ausfallsicherung", nicht als Kanalbündelung). Anscheinend muss man ein Interface anlegen, aber da hab ich bedenken da irgendwas zu zerschiessen, ich trau mich da einfach nicht so recht. Nachdem ich 3 Tage gelesen und versucht hab zu verstehen, hier meine Bitte:

Kann mir jemand, der das vllt. bei diesem Router schon mal gemacht hat weiterhelfen. Würde mich sehr freuen!

Gruß, Jhag
 
Hm.. Wenn ich ehrlich bin, habe ich da so meine Bedenken. Du weißt selbst nicht so recht was du tust und hast Bammel, etwas kaputt zu machen. Ob da OpenWRT und Co wirklich das Richtige sind, vage ich zu bezweifeln. Vielleicht wärst du mit einem Router mit 2 dafür vorgesehenen WAN-Schnittstellen besser beraten gewesen. Das aber nur am Rande.
Ich nutze zwar auch einen 1043nd (v1) mit OpenWRT, allerdings habe ich mich dort noch nicht mit MultiWAN beschäftigt, weil ich ihn lediglich als Access Point einsetze.

Eine kurze googelung ergab Folgendes: klick!

Da siehst man die GUI von OpenWRT (luci) und auch den Reiter MultiWAN. Neuen Interfacenamen unten eingeben (zB WAN2) und auf hinzufügen klicken. Dann hast du wie auf dem dortigen Screenshot 2 WAN-Schnittstellen.

Wie gesagt, wenn du Angst hast, etwas zu zerschießen, dann hast du grundsätzlich wohl den falschen Weg gewählt. Alternative Firmware ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Mehr Möglichkeiten bedeuten in der Regel auch, dass mehr KnowHow benötigt wird und der Verwaltungsaufwand je nach Nutzung der neuen Möglichkeiten entsteht. Schwierig, wenn man keine Netzwerk- bzw. Linux-Vorkenntnisse mitbringt.
 
Besten Dank fü deine Auführungen! Ich fürchte, du hast recht. Da ich mich in allerlei Grundlagen einarbeiten müsste ist das ganze für mich wohl eher nicht empfehlenswert. Ich werde das ganze jetzt mal mit dem TP-Link R470T+ probieren, auf den bin ich gestern noch gestossen; der macht genau was ich will, wird ganz gut bewertet und ist mit ~45€ auch preislich im grünen Bereich
 
Zurück
Oben