TP-Link AC1300 Archer T3U 5GHz nur 50Mbit von 100Mbit

Hen12

Cadet 1st Year
Hallo.
Habe mir extra einen neuen USB Wifi Stick mit 5GHz gekauft, um meine 100.000 Telekom Leitung besser ausnutzen zu können. Steckt im PC USB 3.0 drin.
Leider kommen von den 100MBit mit dem Stick nur etwa 50MBit über 5GHz an. Egal welche Uhrzeit. Abstand zum Router W921V nur 3-4 Meter (eine Wand). Mit meinem Handy (Mi 9T Pro) bekomme ich 80-90MBit durch.
Was mache ich falsch?

Wie hoch ist denn laut Windows die Netzwerkgeschwindigkeit und wie gut ist der Empfang? Es kann gut sein, dass der Stick Grütze ist.

TheABP schrieb:
Wie hoch ist denn laut Windows die Netzwerkgeschwindigkeit und wie gut ist der Empfang? Es kann gut sein, dass der Stick Grütze ist.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 652
Sicher, dass das 5 GHz sind? Kannst du das anhand der SSID unterscheiden oder siehst du das im Router oder tiefer irgendwo in Windows?

Steht doch in seinem Anfangspost, 300Mbit brauchen davon ab eh kein USB 3.0 und der Stick wird das auch nicht können...
WLAN hat halt halt doch ein größeres Defizit zwischen theoretisch und wirklich da, davon ab, kommen die 100Mbit überhaupt beim Router an?

cartridge_case schrieb:
Warum beantwortest du meine Frage nicht?!

Steht im Text.

Wilhelm14 schrieb:
Gleich noch mehr Fragen. Ist es der Stick? https://geizhals.de/tp-link-archer-t3u-ac1300-archer-t3u-a2083565.html
Der W921 V kann "nur" 300 laut hier. Und wenn vom TP-Link mit 866 (2x 433) mit dem a/n vom Speedport etwas ungünstig ausgehandelt wird, können reale 50 Mbit normal sein.

Okay. Es ist sicher mit 5GHz verbunden, ich habe auch testweise mal 2.4GHz am Router deaktiviert.
Ja der Router kann kein ac. Aber ich frage mich nur, warum es mit meinem Handy klappt ...
Muss dann ein neuer Router her? (sowieso ein "uraltes" Telekom Teil).

-> Ja mit LAN bekomme ich 100MBit durch und im Router kommen diese auch an (kann man ja nachsehen).

up.whatever schrieb:
Der kann anscheinend nur 802.11n, für flottes 5GHz WLAN brauchst du aber 802.11ac.
Genau das wollte ich sagen. Schnelles ac läuft zwar auf 5 GHz, aber 5 GHz ist nicht immer ac. Der W921 V kann kein ac, sondern im besten fall a oder n über 5 GHz.

Allerdings wundert es mich, dass das Smartphone mehr schafft. Ich würde vielleicht mal gucken, ob mit 2,4 GHz nicht sogar mehr geht und ob das Smartphone nicht vielleicht sogar über 2,4 GHz läuft.

PS: 3 Meter, eine Wand? 15 Minuten Bohrhammer holen, bohren, saugen, Kabel durch, keine WLAN-Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hen12
Wenn du dir die Größe des USB Sticks und im Vergleich dein Handy, dann siehst du gleich wie winzig die WLAN Antenne im USB Stick ist. Dies macht aus meiner Sicht den Unterschied.

Wenn es nur eine Mauer ist, dann hätte ich schon lange ein Kabel gelegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hen12
Okay. Ich bin etwas von 5GHz enttäuscht. Ich dachte, damit ist Gaming möglich und klappt ohne Probleme (bzw. mit ac). Ich habe jetzt ein LAN Kabel unter die Tür gelegt ... Jetzt hab ich ein neues Problem mit meinem Receiver :freak: Das ist noch mal was anderes.

Sogar mit Dlan klappt Gaming meist ganz gut, aber nur per LAN eben immer...
(so lange bis zum Router alles i.O. ist)

Zurück
Oben