TP Link Access Point oder anderer Hersteller Kaufberatung

myLooo

Lieutenant
Hallo zusammen ,

Ich hab ein 180qm Haus mit einem Netzwerksystem von TP Link mit Omada.

Vodafone-> TP SG2428P -> 3xTP 653 Antennen

Für jedes Stockwerk eine PoE Antenne.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Antenne die stärker ist .. als 653..
Vielleicht habt ihr da eine Empfehlung?

Stärker = mehr Antennen, mehr Durchsatz
oder
Stärker = höhere Reichweite?

Was ist denn aktuell das Problem?

Die TP 653 haben:
1718640908522.png

Ich nehme mal an das für "antenne" eher ein accesspoint gemeint ist.
wlan ist gesetzlich begrenzt. die einzige möglichkeit wäre eine weiterer tp-ap anzuhängen oder per repeater zu erweitern. dabei gibt es verschiedene standards, wifi 4/5/6/7... je höher die zahl desto theoretisch höhere mbps.

myLooo schrieb:
Nun bin ich auf der Suche nach einer Antenne die stärker ist .. als 653..
Ich glaube du hast eine etwas falsche Vorstellung von WLAN. WLAN ist Funk und bidirektional. Es ist nicht zielführend, wenn einer der beiden Verbindungspartner besonders "stark" funken kann, bis zum Mond, während die Gegenseite es nicht mal zwei Zimmer weiter schafft.

Für eine gute und stabile WLAN-Verbindung müssen beide Seiten die Strecke zwischen ihnen überfunken können. Wenn du in deinem Haus auf 3 Etagen mit 3 Access Points (nicht Antennen) keine adäquate Abdeckung erreichst, weil zB die Bausubstanz des Hauses viel Signal schluckt, dann brauchst du mehr Access Points und keine SuperDuperMegaSpezial-APs mit Kernreaktor, weil zB dein Smartphone nach wie vor nur winzige interne Antennen (hier stimmt der Begriff) hat und nicht zurückfunken kann.

Reichweite würde ich gerne generieren.. .

natürlich meine ich Access Point.. natürlich haben diese auch Antennen …

Aber Danke 👋

Mehr Reichweite in Gebäuden bringt nix WG. Hindernissen die dann die Ausbreitung verhindern. Da nutzt man weitere Access Points als Umgehung.

myLooo schrieb:
Reichweite würde ich gerne generieren.. .
Dann lade dir doch eine WiFi-Mess-App auf das Smartphone und geh mal durch's Haus. So findest du die besonders schwach versorgten Bereiche und dort installierst du noch einen AP. Ob noch einen EAP653 oder ein anderes Modell aus der Serie, sei mal dahingestellt. Ggfs reicht ja ein kleineres/günstigeres Modell mit Wifi 5 und das vielleicht auch zur Wandmontage, wenn's besser passt. Zur Not reicht es womöglich gar, den AP im Repeater-Modus zu betreiben, wenn das Haus nicht ausreichend verkabelt ist.

Zurück
Oben