Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TP-Link als Access Point einrichten
- Ersteller Limi10
- Erstellt am
martinallnet
Captain
Evtl. hat der sogar bereits eine AP-Modus, sonst halt feste IP und DHCP aus.
Otsy
Rear Admiral
- unter 'Network' die IP des AP entsprechend der Subdomain des eigentlichen Routers einstellen (IP des Routers kopieren, lediglich letzten Adressaten hinter dem letzten Punkt ändern)
- DHCP auf 'disabled' setzen
- einen der LAN-Ports (bei neueren Modellen u.U. der Wan-/DSL-Port) jetzt mit dem Ethernet-Kabel deines Heimnetzwerkes verbinden
Eine kürzere Anleitung war mir nicht möglich. Das Netz ist allerdings voll von detaillierten Anleitungen, auch vom Hersteller (TPLink) selber.
Also lan kabel bei router einstecken und das andere ende bei wan vom tp link einstecken ?Otsy schrieb:Komplettzitat entfernt
Und wie meins du die Ip ändern? Darf die ip vom hauptrouter und tp link nicht identisch sein ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
martinallnet
Captain
Bitte auf das Bild von mir schauen, das Gerät hat dafür einen Modus.
hildefeuer
Vice Admiral
"Also lan kabel bei router einstecken und das andere ende bei wan vom tp link einstecken ?"
Nein nein dann baust Du eine Router Kaskade, Das Kabel kommend muss in LAN Port.
"Und wie meins du die Ip ändern? Darf die ip vom hauptrouter und tp link nicht identisch sein ?"
nein darf nicht identisch sein. Die letzte Ziffer muss anders sein. Also z. B. die Fritzboxen haben 192.168.178.1
Dem Acess Point würde man dann 192.168.178.2 geben. Wenn man mehrere hat bekommt der nächste dann die 192.168.178.3. usw. Im Haupt-Router muss man dann den Bereich 0-10 vom DCHP herausnehmen. DCHP Bereich des Haupt-Routers dann 11-254. Du must also erst einmal kären welche ip der Hauptrouter hat.
Dchp muss darf man dann erst danach ausschalten, sonst kommt man nicht mehr drauf. Die Acess Points sind dann unter der neuen ip erreichbar. Aber nur wenn die mit dem Haupt-Router verbunden sind.
Man kann es auch mit dem Assistenten machen. Das ist einfacher.
Nein nein dann baust Du eine Router Kaskade, Das Kabel kommend muss in LAN Port.
"Und wie meins du die Ip ändern? Darf die ip vom hauptrouter und tp link nicht identisch sein ?"
nein darf nicht identisch sein. Die letzte Ziffer muss anders sein. Also z. B. die Fritzboxen haben 192.168.178.1
Dem Acess Point würde man dann 192.168.178.2 geben. Wenn man mehrere hat bekommt der nächste dann die 192.168.178.3. usw. Im Haupt-Router muss man dann den Bereich 0-10 vom DCHP herausnehmen. DCHP Bereich des Haupt-Routers dann 11-254. Du must also erst einmal kären welche ip der Hauptrouter hat.
Dchp muss darf man dann erst danach ausschalten, sonst kommt man nicht mehr drauf. Die Acess Points sind dann unter der neuen ip erreichbar. Aber nur wenn die mit dem Haupt-Router verbunden sind.
Man kann es auch mit dem Assistenten machen. Das ist einfacher.
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer
Vice Admiral
Nein Du must nur unterschiedliche Kanäle wählen. Bei den TP-Link muss ein freier Kanal eingestellt werden. Auf keinen Fall identischer vom Haupt-Router.
hildefeuer
Vice Admiral
Ja stell für 2,4 Ghz K1 oder K13 ein. Bei K13 kann es sein das einige ältere Clients nicht verbinden. 5Ghz WLAN auch einschalten (teilen). Da nimmst Du dann auch abweichenden Kanal vom Hauptrouter. Entweder 36-48 oder 52-64.
Was hast Du denn für einen Haupt-Router?
Was hast Du denn für einen Haupt-Router?
Das technicolor is mein hauptrouter
Und der tp link mein AP
also bei 2.4 und 5ghz verschieden kanäle weil ich habe die auf auto und das sieht dann so aus.
Das Azizinet ist vom hauptrouter und der tp link vom AP ist das so gut oder dürfen die sich nicht schneiden ?
Und der tp link mein AP
also bei 2.4 und 5ghz verschieden kanäle weil ich habe die auf auto und das sieht dann so aus.
Das Azizinet ist vom hauptrouter und der tp link vom AP ist das so gut oder dürfen die sich nicht schneiden ?
Anhänge
hildefeuer
Vice Admiral
Stell den Tp-Link auf K1. Dürfen sich nicht überschneiden. Wie sieht es denn im 5 Ghz Bereich aus?
So ist das in ordnung ?hildefeuer schrieb:Stell den Tp-Link auf K1. Dürfen sich nicht überschneiden. Wie sieht es denn im 5 Ghz Bereich aus?
edit: aber für was muss ich beim hauptrouter die wlans anlassen das benutze ich jetzt eh nimmer ?
Anhänge
hildefeuer
Vice Admiral
Das WLAN im Hauptrouter kann eingeschaltet bleiben. Beim TP-Link must Du für 5 GHZ auch einen anderen Kanal einstellen, K52-64. Auf dem Kanal K36-48 sendet ein Nachbar ca. 6m entfernt mit verstecktem SSID.
bender_
Banned
Bevor Du diese Kanäle wählst, lieber gleich einen größer, gleich 100 nehmen.hildefeuer schrieb:K52-64
Wieso? Kanäle 52-64 sind einerseits DFS/TPC behaftet und andererseits auf 200mW maximale Strahlungsleistung begrenzt. Diese Kanäle sind somit die einzigen im verwendbaren 5 GHz Spektrum, welche die Nachteile von geringerer Strahlungsleistung und Vorrang durch Primärbenutzer vereinen.
Schlechte Wahl...
In deinem Fall nutze Kanal 116 oder höher am AP.
martinallnet
Captain
DFS beginnt ab Kanal 100.bender_ schrieb:Kanäle 52-64 sind einerseits DFS/TPC behaftet
Dort sind dann aber auch höhere Sendeleleistungen erlaubt.
Aber gerade die geringere Reichweite von 5 GHz ist für mich eher ein Feature, da es dadurch weniger Kanalüberschneidungen gibt. Daher je nach Gegebenheiten prüfen, wie viel Sendeleistung tatsächlich erforderlich ist.
bender_
Banned
DFS beginnt ab Kanal 52:martinallnet schrieb:DFS beginnt ab Kanal 100.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_SelectionBei Betrieb in Deutschland muss DFS auf den Kanälen 52 – 64 (5,25 – 5,35 GHz) und 100 – 140 (5,47 – 5,725 GHz) benutzt werden.
Hier noch ein Bildchen:
Quelle: https://wiki.freifunk-franken.de/w/WLAN_Frequenzen
Und das ganze schon vor 2 Jahren erklärt. Aber die SuFu scheint hier in letzter Zeit generell etwas unbeliebt zu werden...: https://www.computerbase.de/forum/threads/5ghz-wlan-auf-welchen-kanal.1859772/post-22394393
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer
Vice Admiral
Der TP-Link C6 kann kein DFS, deshalb kann man auch keine Kanäle K100 oder höher und wohl auch nicht 52-64 einstellen. Außerdem ist K100 durch den Haupt-Router belegt siehe screenshot.
Der muss also auf K36-48 stehen bleiben. Dadurch wird bei Dir das 5 GHz Band unbrauchbar, weil da bereits ein Nachbar funkt.
Der muss also auf K36-48 stehen bleiben. Dadurch wird bei Dir das 5 GHz Band unbrauchbar, weil da bereits ein Nachbar funkt.
Zuletzt bearbeitet:
bender_
Banned
Koexistenz heißt ja nicht "belegt".
Ich "sehe" hier 40+ WLANs in Reichweite auf allen möglichen Kanälen. Das hat mit "belegt" aber erst mal gar nix zu tun und ist auch nicht "unbrauchbar". Gemäß deiner Theorie müsste mein WLAN gar nicht gehen. Komischerweise schieb ich locker 400MBit/s im Wi-Fi 5 auf Kanal 36 drüber - mit 3 empfangbaren Netzen auf dem gleichen Band.
Aber wenns darum geht, kann man sich hier im Forum die Finger Wund schreiben. Die Mythen über Kanalwahl sind so tief verankert, da kommt man nicht mal mit Wissenschaft bei.
In WLANs nach Wi-Fi 4 und höher sind komplexe Techniken zur Reduktion von Problemen durch Koexistenz implementiert. Airtime Fairness und intelligente Queues regeln den Datenverkehr ordentlich, so dass keine Blockaden und Abbrüche entstehen sondern jeder Teilnehmer faire Airtime bekommt.
Wenn sich hier aber die alten, weißen Männer treffen wird immer gerne über Kanalwahl im WLAN philosophiert. Schön wärs, wenn man das Thema mal zu Grabe tragen würde. Wi-Fi 6 hat das mit OFDMA technisch quasi schon getan. Mal sehen wie lange es dauert, bis es der letzte Klugscheißer im CB Forum auch gerafft hat.
Wenigstens mit einem hast Du recht: Die EU Version des Archer C6 kann kein DFS. Ein Drama ist das trotzdem nicht, auch nicht im Fall des TE.
Ich "sehe" hier 40+ WLANs in Reichweite auf allen möglichen Kanälen. Das hat mit "belegt" aber erst mal gar nix zu tun und ist auch nicht "unbrauchbar". Gemäß deiner Theorie müsste mein WLAN gar nicht gehen. Komischerweise schieb ich locker 400MBit/s im Wi-Fi 5 auf Kanal 36 drüber - mit 3 empfangbaren Netzen auf dem gleichen Band.
Aber wenns darum geht, kann man sich hier im Forum die Finger Wund schreiben. Die Mythen über Kanalwahl sind so tief verankert, da kommt man nicht mal mit Wissenschaft bei.
In WLANs nach Wi-Fi 4 und höher sind komplexe Techniken zur Reduktion von Problemen durch Koexistenz implementiert. Airtime Fairness und intelligente Queues regeln den Datenverkehr ordentlich, so dass keine Blockaden und Abbrüche entstehen sondern jeder Teilnehmer faire Airtime bekommt.
Wenn sich hier aber die alten, weißen Männer treffen wird immer gerne über Kanalwahl im WLAN philosophiert. Schön wärs, wenn man das Thema mal zu Grabe tragen würde. Wi-Fi 6 hat das mit OFDMA technisch quasi schon getan. Mal sehen wie lange es dauert, bis es der letzte Klugscheißer im CB Forum auch gerafft hat.
Wenigstens mit einem hast Du recht: Die EU Version des Archer C6 kann kein DFS. Ein Drama ist das trotzdem nicht, auch nicht im Fall des TE.