TP Link Archer AX55

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
349
Hey liebe Forum Gemeinde,

heute ist mein neuer Router eingetroffen: TP-LINK ARCHER AX55, hatte zuvor einen AX50 mit dem ich eigentlich auch zufrieden war...

der AX55 kann ja eigentlich MESH, den Router habe ich soeben konfiguriert, musste ihn als ACCESS Point konfigurieren, da ich hinter einen anderen Router hänge.
Aber jetzt wo er als Access Point konfiguriert ist, jetzt gibt es die MESH Einträge beim AX55 nicht mehr.
Ist das normal? kann ich ihn dennoch als MESH betreiben, möchte hier das WLAN erweitern ?

THX
Yuri
 
Erstmal: was sind deine anforderungen?
Du hast doch schon ein Kombigeraet, was vermutlich mal Routing + switch + wlan ap + modem + server dienste wie DNS Cache, DHCP, Firewall u.v.a erledigt
warum kaufst du dann ein geraet, dass dass alles nochmal bietet, wenn du gar keinen grund hast einen 2. router zu betreiben? Klingt, als ob du nach wlan accesspoints suchst.

Was stellst du dir unter als Mesh betreiben vor? Was ist ein Ziel? Der Begriff wurde leider durch viele Marketingabteilungen sehr verwässert
 
Wenn du einen Router auf eine AP umstellst, dann gehen in der Regel solche Funktionen verloren.

Erzähle doch mal genau deinen Netzwerkaufbau mit deinen Komponenten um dir evtl. helfen zu können.
 
Ich habe den AX55, mittens im Haus aufgestellt, eigentlich ist dieser nur als WLAN Point in Verwendung.
Habe mir aus folgenden Grund den AX 55 gekauft, erstens als WLAN AccessPoint und weil dieser MESH fähig ist, ich möchte im oberen Geschoße einen WLAN Repeater dazuverbinden per Mesh (WLAN) sodass ich im oberen Geschoß einen besseren WLAN Empfang habe, und alles mit dem gleichen WLAN Namen.
 
Mesh braucht ein „Controller“ der auch Mesh Master genannt wird. An dem verbindest du die mesh fähigen AP/Router/Repeater so dass ein grosses „mesh-wlan“ entsteht.
mesh unterstützt in seltensten Fällen andere Marken/Hersteller ( fritzmesh geht nur mit avm Geräte. Tp-Link nur mit tp-Link Geräte.)

Zu deinem Problem: schau in der Anleitung, wie man den 55 als meshmaster konfiguriert und wie der 50 ans mesh eingebunden wird.
 
Yuri08 schrieb:
möchte hier das WLAN erweitern ?
Dazu brauchst Du nicht unbedingt Mesh. WLAN-Name und -Passwort gleich, am besten noch WPS überall aus und Verschlüsselung gleich (WPA2-CCMP = mit AES und ohne TKIP; oder WPA2/WPA3). Und schon ist Dein WLAN erweitert. Allerdings verlierst Du dann das Access-Point-Steering.
Yuri08 schrieb:
Beim TP-Link AX55, ja. Eben nochmals bei meinem nachgeschaut. Viele Systeme können Mesh auch dann, wenn keiner Router ist. TP-Link OneMesh offenbar nicht.
 
Schlechte Wahl. Hoffentlich kann das Teil im 5Ghz Bereich Kanäle oberhalb von K100, damit Du in den Genuss der höheren Sendeleistung kommst. Sonst kommst Du eh nicht über das Zimmer hinaus mit K44.
Mit den Speed Home Access Points wärst Du besser gefahren. Die können Mesh untereinander. Wenn Du also mehrere hast geht Mesh.
Diese Teile sind eigentlich nur für Open WRT interessant, sonst preislich uninteressant.
 
Zurück
Oben