TP-Link Archer C1200 für Telekom Entertain konfigurieren

Toatward

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich im Forum und Netz gesucht habe, aber nicht genau das gefunden habe was ich wissen möchte, wende ich mich direkt an euch.

Ich habe einen Telekomanschluss mit 250 MBit/s sowie Entertain TV. Da wir umgezogen sind, habe ich alle Räume mit LAN-Anschlüssen ausstatten lassen. Nun möchte ich folgendes Aufbauen:

1. Router (Telekom Smart 3) ->
2. LAN-Verkabelung in die verschiedenen Räume ->
3. TP-Link Archer C1200 als Switch und WLAN-Access Point ->
4. einzelnen Netzwerknutzer (u.a. Entertain Media Receiver)

Switch und WLAN-Access Point laufen nach Einrichtung an sich problemlos, nur das Entertain zickt rum. Das Bild friert nach wenigen Sekunden ein.....
Ich habe nun herausgefunden dass das Problem wohl an der IGMP Einstellung liegt. Die lässt sich in der Konfiguration zwar verändern, aber ich habe immer noch keine lauffähige Konfiguration gefunden. Kann mir einer Sagen was ich wie einstellen muss, damit die Sache funktioniert.

Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit auf "echte" Switche zurück zu greifen und den TP-Link Archer C1200 nur als WLAN-Access Point zu nutzen, was ich aber für Verschwendung halte.

Danke schon im Voraus!!!

Was ich nicht verstehe: wenn schon neue LAN-Verkabelung, wieso den Entertain Receiver nicht direkt per LAN anschließen?

Ansonsten (auch wenn es "Verschwendung" ist): Netgear GS108E-300PES 8-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch Prosafe (oder die 5-Port-Version).

Ich hatte auch diverse andere (TP-Link....), seit ich den obigen habe, geht endlich Entertain ohne Probleme

Und in der BDA hast Du auch gesucht?
https://static.tp-link.com/2018/201802/20180224/1910012180_Archer C1200_UG.pdf
Seite 69. IGMP Proxy in V3 aktivieren sollte helfen. Ist bei TP-Link aber keine Garantie, da die Implementierungen teils fehlerhaft sind.
Deshalb auf jeden Fall aktuellste Firmware verwenden.
Sicher, dass zwischen Speedport und den LAN Dosen nicht noch ein Switch hängt? Wenn ja, muss auch dieser IGMPv3 unterstützen. Der Speedport hat ja nur 4 LAN Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
kow123 schrieb:
Was ich nicht verstehe: wenn schon neue LAN-Verkabelung, wieso den Entertain Receiver nicht direkt per LAN anschließen?

Ansonsten (auch wenn es "Verschwendung" ist): Netgear GS108E-300PES 8-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch Prosafe (oder die 5-Port-Version).

Ich hatte auch diverse andere (TP-Link....), seit ich den obigen habe, geht endlich Entertain ohne Probleme

Hallo,

also ich habe nur 4 LAN-Anschlüsse am Router und bei 3 Receivern wären das von der Belegung ungünstig. Daher als Zwischenschritt die Switche.

Ich habe derzeit einen GS108E-300PES im Einsatz und es funktioniert soweit auch, nur kann der nicht als Access Point dienen, zumal ich zwei getrennte Netze (1x Allgemein, 1x Sohn) möchte um da Netzwerkpausen einbauen zu können.

Danke Trotzdem!
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Und in der BDA hast Du auch gesucht?
https://static.tp-link.com/2018/201802/20180224/1910012180_Archer C1200_UG.pdf
Seite 69. IGMP Proxy in V3 aktivieren sollte helfen. Ist bei TP-Link aber keine Garantie, da die Implementierungen teils fehlerhaft sind.
Deshalb auf jeden Fall aktuellste Firmware verwenden.
Sicher, dass zwischen Speedport und den LAN Dosen nicht noch ein Switch hängt? Wenn ja, muss auch dieser IGMPv3 unterstützen. Der Speedport hat ja nur 4 LAN Anschlüsse.

Hallo,

ja die habe ich auch gelesen, auch wenn mein Englisch nicht wirklich toll ist ….
Firmware ist aktuell.

Habe IGMP auch auf V3 aktiviert, aber er möchte noch Untereinstellungen. U.a. habe ich da Optionen wie Bridge, IPTV, Internet, ……..

Scheinbar habe ich genau da eine falsche Einstellung drinnen und Fragte daher nach den IGMP Einstellungen.
Trotzdem vielen DANK!

Ich bastele mal weiter :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben