TP Link Archer C6 und C7, beide mit wlan Verbindungsabbrüchen

nex86

Captain
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Da ich einen gängigen Access Point brauche habe ich mir zuerst den Archer C6 zum testen gekauft.
Diesen als Access Point konfiguriert und den DHCP Server ausgeschaltet da dieser von der Fritzbox übernommen wird.

Immer innerhalb ca 10 bis 30 Minuten bekomme ich mit Steam Link auf meinem Handy ständige Verbindungsabbrüche wo dass Wlan komplett disconnected wird und dann nach wenigen sekunden wieder reconnected.
Das bricht natürlich den Gamestream ab so dass ich wieder zum PC laufen muss und das Spiel beenden und neustarten muss da sonst der sound buggt.

Habe mir deswegen jetzt noch den Archer C7 gekauft aber damit habe ich genau dasselbe Problem.

Das Wlan an der Fritzbox hab ich Testweise mal ausgeschaltet, daran liegt es aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Das Signal ist jedoch immer voll und auf "Excellent".

Sollte ich den DHCP server von der Fritzbox übernehmen oder doch lieber am access point noch einschalten?

Kennt jemand das Problem mit den genannten Routern und hat vllt eine Idee?
 
2.4Ghz oder 5Ghz?
Was für ein Smartphone?
Gibt es andere Netze in der Umgebung?
Entfernung und Hindernisse?
Nutzten noch mehr Leute das WLAN?
 
1. 5ghz
2. Galaxy Note 8
3. Ja vom nachbarrn aber die fängt das handy zu 80% meist nie
4. Der Router steht im gleichen Zimmer, kein Hinderniss.
5. Nein.
 
Flugzeug-Verkehr?
Das 5er wird dafür regelmäßig abgeschaltet
 
nimm die unteren Kanäle 44>, manuell einstellen.
 
Glaube die Archer können nur die unteren Kanäle weil TPLINK bei den meisten Routern DFS nicht aktiviert was ich nicht verstehen kann.

Wie @Sasi Black vorgeschlagen hat, würde ich den Kanal Manuell einstellen und nicht auf Auto belassen. Dann würde ich auch die Firmware Prüfen.

Wenn der Archer ein V5 ist dann gibts dafür ein Firmware wegen Problemen im 5 GHZ Band.

"New Features/Enhancement
1. Improved the reliability for wireless connection on 5GHz."

Aber ich würde auch das Kabel zwischen Fritzbox und TPLINK Prüfen vielleicht hat es einen Wackelkontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugzeugverkehr.. höre nur sehr selten eines..
Kabel ist okay. Nutze das hin und wieder an meinem Zweit PC und da gibts keine Probleme.
Firmware update gibt es keines. Habe angeblich das aktuellste vom Mai.
und wegen den Kanälen muss ich gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Kanal 40.. was soll ich die Channel With einstellen?
hab hier 20mhz, 40mhz und 80mhz ?
 
20mhz reicht, mit mehr brauchst auch mehr Kanäle, dafür hast mehr Bandbreite.
Diese aber anfälliger für Störung sein kann.
 
habe gelesen 20 ist standart für 2.4ghz. Betreibe den router aber ausschliesslich mit 5ghz. habe 2ghz abgeschaltet.
 
ok mit kanal 40 und 20mhz bekomm ich nur 65mbit...
 
weis ich nicht, habe nur kurz gestreamt aber konnte deutliche Artefakte bei schnelleren Bewegungen erkennen.
 
um welches Handgerät handelt es sich?
Beim Huawei meines Bruders lag es am MB, alle anderen geräte liefen stabil.

ansonsten mal "Wifianalyzer" App nutzen und schauen ob dein netzwerk sich mit einem anders überschenidet.

65Mbit/s reichen dicke fürs streamen HD/4K. Netflix braucht für HD stabile ~6-7MBit/s.
 
Handgerät?
Hatte ich in vorherigen posts alles schon erwähnt.
und Netflix puffert auch. steamlink sowie moonlight streamen in realtime.
 
Und mit 2.4ghz only funktioniert alles?
Falls ja hast du im Zimmer eine Störquelle oder die Archer haben einen firmwarebug. Vielleicht mal von Kollegen ein ap anderer Marke ausborgen
 
2,4ghz ist aus wenn ich es richtig verstanden habe.
only 5ghz @20mhz sollte er im moment haben. Was aber anscheinend auch nicht sauber läuft.
 
Darf man fragen welche Fritbox du nutzt und was du für eine Internet Leitung hast?
 
ist eine Fritzbox 7490. gestreamt wird aber im Netzwerk nicht vom Internet.
 
Wenn andere WLAN Clients keine Probleme haben könnte es ein APP Problem sein oder dein Android Smartphone hat selbst Firmware Bugs. Hast du ein anderes WLAN fähiges Gerät zur Hand wo du Steamlink testen kannst?
 
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