TP-Link Archer C7 5Ghz Band funktioniert nicht

lordZ

Admiral
Hallo Leute!

Ich habe mir den TP-Link Archer C7 hauptsächlich aus drei Gründen geholt: 4x 1GBit LAN, 2.4GHz und 5GHz Dualband Betrieb, OpenWrt Support. Amazon hat mir die Hardware Version Archer C7 v2 00000000 geschickt.

Leider empfängt im ganzen Haushalt allerdings kein Gerät auf dem 5Ghz Band etwas. Nicht mal, wenn man direkt neben dem Router steht. Samsung Galaxy A3, Microsoft Lumia 532, Microsoft Lumia 640. KEIN WLAN Signal empfangbar. Schaltet man auf 2.4Ghz funktioniert es hingegen tadellos.

Anfangs dachte ich: Klarer Fall, da muss die 5Ghz Funktionalität aus etwaigen Gründen defekt sein.

Doch dann schalte ich plötzlich den viele Jahre alten Sony 32" LCD TV meiner Eltern ein und plötzlich findet der blitzschnell die 5Ghz SSID und verbindet sich auch noch tadellos mit ihr.

Was zum Teufel? :confused_alt:

Google spuckte mir aus, dass es Probleme mit Smartphones und 5GHZ WLAN geben kann, wenn keine SIM-Karten drinnen sind. Aber natürlich verwenden wir unsere Handys mit SIM-Karten. :rolleyes:

Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist?

Liegt es am Router? Liegt es an den Handys? Ich bin total planlos. :(

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

5Ghz geht eben nur, wenn das Endgerät (In dem Falle die Geräte wie oben genannt) auch einen 5Ghz Controller besitzen, was sie aber nicht tun. 5Ghz ist zwar Schneller, aber 5Ghz hat auch eine geringere Reichweite gegenüber dem 2,4Ghz.

Deine drei Smartphones unterstützen nicht Wi-Fi ac (5Ghz). Mich wundert es, dass dein (älterer) Sony es anscheinend bereits kann.

mhhh. wenn du einen 5ghz wlan-router hast und keiner deiner pc/lappis/geräte ein 5ghz modul besitzt, wird das "gerät" auch nicht mit 5ghz verbinden können, egal wie nah das teil beim router ist.

auch möglich, dass deine "geräte" mit dem alten 2.4ghz profil verbindet... dazu schaust du dir die anleitungen an, wie du mit 5ghz verbindest.

XN04113 schrieb:
keines Deiner drei genannten Geräte arbeitet mit 5GHz WLAN

Wenn das wirklich so ist: Sorry, mein Fehler. :(

ABER: Ist das denn wirklich so?

All unsere Handys unterstützen WLAN 802.11b/g/n. Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass im "n" sehr wohl die 5Ghz Funktionalität enthalten ist. Ist das denn nicht so? :confused_alt:

ieee802.11.n kann 5ghz und 2.4ghz. aber es garantiert nicht, dass dein modul beide frequenzen hat.
erst bei .ac ist 2.4 und 5ghz pflicht.

deine händys haben kein 5ghz wlan. weder das lumia 640/523 noch das a3

Alles klar, vielen Dank für eure raschen Antworten! Wünsche euch noch ein paar gute Tage im alten Jahr. :)

Funktioniert der Router auch mit Openwrt im 5GHz Band?

Zurück
Oben