MAiniak
Ensign
Hallo zusammen,
mich plagt ein Problem mit meinem WLAN das ich trotz Recherche nicht lösen konnte, weshalb ich mich nach langer Zeit mal wieder an euch wende.
Folgendes Setup ist aktuell verbaut:
Bisherige Lösungsansätze:
Mein Ziel wäre es dass sich die Internetgeschwindigkeit im WLAN der Fritzbox zumindest mal annähert bzw. gleich ist. Außerdem würde ich gerne im Netzwerk per WLAN 4K Filme über Plex auf meinem Fernseher streamen.
Ich weiß momentan echt nicht weiter und könnte mir vorstellen, dass es Hardwareprobleme gibt, bin also auch gewillt nen neuen Router als AP bzw. Repeater anzuschaffen um endlich überall vernünftig WLAN zu haben. Ich bin dankbar für sämtliche Ratschläge!
Gruß MAiniak
mich plagt ein Problem mit meinem WLAN das ich trotz Recherche nicht lösen konnte, weshalb ich mich nach langer Zeit mal wieder an euch wende.
Folgendes Setup ist aktuell verbaut:
- Fritzbox 6490 Cable im Keller, funktioniert als Kabelmodem --> im WLAN kommen die vollen ca. 250-320Mbit an. (2,4 sowie 5GHz)
- TP-Link Archer C7 (AC1750 Version 2) im Erdgeschoss, wird als AP genutzt --> im WLAN kommen ca. 25Mbit an. (2,4 sowie 5GHz)
Bisherige Lösungsansätze:
- Firmwareupdate auf TP-Link, erst original Firmware, dann DD-WRT aktuellste Version --> beides bringt keine Verbesserung
- Im DD-WRT: Network Mode auf "N-Only"; Bandbreite mal 20 Mhz, mal 40 MHz ausprobiert; Channel variiert 1, 6 und 11; Wirless Security auf WPA2 mit AES
Mein Ziel wäre es dass sich die Internetgeschwindigkeit im WLAN der Fritzbox zumindest mal annähert bzw. gleich ist. Außerdem würde ich gerne im Netzwerk per WLAN 4K Filme über Plex auf meinem Fernseher streamen.
Ich weiß momentan echt nicht weiter und könnte mir vorstellen, dass es Hardwareprobleme gibt, bin also auch gewillt nen neuen Router als AP bzw. Repeater anzuschaffen um endlich überall vernünftig WLAN zu haben. Ich bin dankbar für sämtliche Ratschläge!
Gruß MAiniak
Zuletzt bearbeitet: