TP-Link Archer C7 V2 Access Point

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich habe mir einen TP-Link Archer C7 V2 Router gekauft damit ich das Wlan Signal im Haus verbessere.
Ein Ethernet Kabel ist bereits an dem standort vorhanden, welches Leider sehr lang und mit einigen Umleitungen werkelt.
Diesbezüglich habe ich auch noch meine bedenken, da zwischen dem eigentlichen Router (Fritzbox) und dem Tp Link zwei Switches und ca.50m Kabel sind.

Wie muss ich den TP-Link Archer C7 V2 nun einrichten ? Aufgebaut habe ich ihn bereits und auch schon den Quick Guide gemacht.
Nun habe ich ein komplettes zweites Wlan im Haus. War es das schon ? oder muss ich noch irgendwas machen ?
Kann ich das irgendwie Einstellen, das der TP-Link Archer C7 V2 in dem vorhandenen Netzwerk "mit spielt" ?
Sodass ich nur 1 Netzwerk im Haus habe und nicht immer umschalten muss ? Hoffe das ist deutlich :)

Speednet Test :
33 Ping
30,45 mbps Download
4,9 mbps Upload.

schöne grüße
Nolie

Erstmal vielen dank !
Irgendwie ist das komisch sobald ich das Kabel in einen Gelben Port schließe komme ich nicht mehr in den Router rein.. Alle anderen Webseiten funktionieren noch.
Weder mit 192.168.1.1, 192.168.0.1 or http://tplinkwifi.net.

1. DHCP Server im TP Link C7 AUSSCHALTEN!
2. LAN (dein langes Kabel, welches völlig unproblematisch ist von der Länge und den Switches dazwischen) von WAN in LAN1 umstecken (Blau nach Gelb vermutlich).
3. Im Idealfall die SSID und das Passwort wie beim anderen WLAN einrichten! Dann dafür sorgen, dass der Kanal nicht der Gleiche ist. Das war eigentlich schon alles zu deinem Anliegen. Danach wechselt dein Handy/Laptop automatisch immer zum besseren WLAN.

*edit: Ach ja! Du hast ja schon ein Netzwerk mit IP Adressen. Wenn du dem TP Link den DHCP Server klaust, musst du ihm eine IP Adresse in deinem Netzbereich verpassen, damit du ihn managen kannst. Das darf NICHT die .1 sein.
Also wenn dein bisheriges Netz als Beispiel eine Fritz Box wäre, die 192.168.178.0/24 Adressen vergibt, dann gib dem TP Link die 192.168.178.250 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Dann kannst du ihn wieder erreichen, obwohl du in Gelb steckst.
Das ist übrigens nicht falsch, das ist so gewollt und das muss so.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das machst vergebe dem Router eine feste IP - zb. 001 hat dann der erste und 002 eben für den zweiten.

Leute ihr seit die besten !

Doofe Frage, aber wo steht meine bisherige Ip Adresse ?
Ich habe einfach gegoogelt und dort erschien sie.. Ist das dann die richtige ?
Ergänzung ()

Sollte man seine Ip Adresse geheim halten ?
Also meine Fritzbox hat z.B die Ip Adresse; 192.168.178.81. , dann soll der Archer z.b die 192.168.178.91. kriegen ?

Edit2: Gebe ich die Ip Adresse bei den DHCP Settings ein oder bei den Network/Lan Einstellungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf keinen Fall ist die im Browser angezeigte IP die Richtige. Das ist eine ganz andere IP. Du wählst dich nicht über den TP Link ein, sondern steckst das Kabel, dass vom Switch kommt, in einen Laptop/PC.
Deaktiviere WLAN, dass du auf keinen Fall mit dem TP Link verbunden bist.
Dann Windowstaste+r drücken, "cmd" eingeben und Enter drücken. In dem schwarzen Fenster "ipconfig /all" eingeben.
Da erscheint dann irgendwo dein "Ethernetadapter" oder "Lokale Netzwerkverbindung" oder in der Art.
Da steht z.B.:
Code:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connecti
on
   Physikalische Adresse . . . . . . : 74-46-XX-XX-XX-FD
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.19.19.12(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.19.19.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.19.22.15
                                       10.19.22.150
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Da steht deine IPv4 Adresse und die Subnetzmaske.

Im TP Link dann am ENDE dieses Netzbereiches eine IP Adresse vergeben. Und zwar die LAN IP Adresse, nicht die am WAN Interface. Bei meiner Ausgabe hier wäre es (Analog zu meinem Beispiel) die 10.19.19.250, die ich vergeben würde, mit der Netzmaske 255.255.255.0.

*edit:
Die 91 ist keine gute Idee, denn die ist noch im Bereich des DHCP Scopes der Fritzbox. Nimm die .2 (falls nicht schon belegt!! Im cmd Fenster mit "ping 192.168.178.2" prüfen! Bei Timeout ist alles OK.), oder, was ich bevorzuge, was ganz am Ende, also so .250 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ok DHCP ist ausgeschaltet, die Ip Adresse bei Netzwerk/Lan mit der Ip Adresse der Fritzbox gleich gestellt nur mit der Endung .250
SSID und das Passwort auch identisch mit der Fritzbox.
Melde ich mich dann immernoch im alten Netzwerk an ? Weil es wird mir immernoch der Router Tp Link 7C angezeigt.

Vielen Dank für die fantatische Hilfe !

Und wie komme ich am Ende noch in das Menü von dem Router ? Muss ich dann die neue Ip Adresse angeben ? oder wie funktioniert das ?

Wenn ich die Ip Adresse auf .250 ändere kommt folgendes: Error code: 5008
WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address

Zuletzt bearbeitet:
Stell am WAN Port auf aus oder zieh das Kabel, starte den Archer C7 nicht neu!! Dein WAN Port hat noch ne IP aus dem dynamischen Netz von der Fritzbox.
Richtig, am Ende kannst du im Browser mit 192.168.178.250 die Verwaltung aufrufen.

*edit argh warte nicht neu starten. Zieh nur das Kabel.

*edit2: Wenn du schon neu gestartet hast, und der DHCP schon aus war, melde dich nochmal.

*edit3:
Ein perfekter Guide dafür, und ich brech mir hier jedes Mal die Finger :D
https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
Falls es nicht klappt. Nur das mit WLAN gleich benennen und gleiches Passwort fehlt da drin, sonst ist alles perfekt erklärt.
Im Notfall kannst du das Ding also auch resetten und das laut der Anleitung nochmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede vielen vielen dank !

Was mich gerade stutzig macht ist diese Aussage: "Dabei gilt es im Hinterkopf zu behalten, dass einige Geräte erst dann den AP wechseln wenn der Kontakt zum eingebuchten AP nahezu abgerissen ist, obwohl am neuen Standort das Signal des anderen AP bereits deutlich stärker ist."

Warum macht man sich eigentlich so einen Aufwand wenn man einfach das Ethernet Kabel in die blaue Buchse stecken kann und man hat automatisch ein 2tes Netz gespannt.

Weil manche Dinge, die eventuell in Zukunft funktionieren sollen, dann nur umständlich gehen. Einen Port freigeben müsste man im ersten Router (FritzBox) an die WAN IP vom 2. Router und der dann an den PC. Zudem, wenn sich die Geräte beidseitig korrekt sehen sollen irgendwann (NAS zB oder ein Share, kann auch ein USB an der Fritzbox sein), dann muss man noch ne statische Route für das zweite Netz in der Fritzbox einrichten.
UPnP geht auch nicht immer.
Egal, wenn mein keinen Grund hat, Netze zu kaskadieren, macht man sich dauerhaft nur Arbeit. Zudem muss der TP Link nun nicht routen, vllt bleibt er kühler.

Zurück
Oben