TP-Link Archer TX20E wird nicht mehr erkannt - nach Einbau einer M2.SSD

Tom184

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Trident Z 3200 CL16 (4x8 GB im DC)
  • Mainboard: Asus X470-F Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus 550W
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX4070
  • SSD: Samsung 960 Evo (System-SSD) + 2x MX500 GB Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): WLAN-Karte TP-Link Archer TX20E PCIe Adapter (TP Link Archer)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend erstmal,
nachdem ich den halben Sonntag nach einer Lösung gesucht habe, aber nicht weitergekommen bin, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Um mehr Speicherplatz zu bekommen, habe ich eine weitere SSD (WD BLACK SN850X PCIEGEN 4 GAM 1TB) in meinen PC eingebaut.
Das Mainboard bietet zwei M2 Steckplätze, einer war noch frei.
Ausgepackt, eingebaut, Rechner hochgefahren, Festplatte initialisiert und formatiert. Soweit alles super.
Also ich meine Mails checken wollte, viel mir auf, ich bin nicht mit dem Internet verbunden. Meine WLAN-Karte hat sich in Luft aufgelöst! In der Taskleiste taucht keine WLAN-Kachel mehr auf und im Geräte-Manger ist auch keine mehr vorhanden.
Ich nutze übrigens Windows 11 23H2.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erstmal einen Neustart, ohne Erfolg. Gehäuse geöffnet und überprüft ob die Karte richtig im Slot sitzt. Versucht den Treiber erneut zu installieren, ohne Erfolg, Installation bricht ab -> kein Netzwerkadapter gefunden.
Ein Kumpel meinte es könnte etwas mit den Lanes auf meinem Mainboard zu tun haben, also mal das Handbuch studiert.
Mir ist bekannt das die Leistung gewisser Slots (z.B. der PCIe X16 Slot) gedrosselt wird bei entsprechender Belegung, aber das der PCIe-Slot der WLAN-Karte deaktiert wird, wenn ich den zweiten M.2 Slot nutze lese ich nicht raus.

Zur Übersicht:
PCIe X16_1 -> Grafikkarte
PCIe X1_3 -> TP-Link Archer
Die restlichen Slots sind nicht belegt.

Ich hoffe ich habe alle wesentlichen Infos im Post. Wenn noch was fehlt, bitte um Info.

Schönen Abend noch,
Tom

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bevor jetzt jeder das Handbuch runterlädt, hier die betreffende Sektion:
Es scheint so, als würde wegen der SSD (PCIe? der PCIe X1_3 deaktiviert werden, obwohl es ja eher anders herum sein sollte (das er nur noch in SATA Mode läuft und die SSD dann nicht erkannt werden sollte?)

Anhänge

• 1729539862932.png
    1729539862932.png
    165,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwei Möglichkeiten:

a) Eine M.2-SATA SSD kaufen - dann sind die Lanes für den PCIe-Slot frei und die Wlan-Karte wird wieder erkannt.

b) Die PCIe-SSD behalten und die Wlan-Karte verkaufen und dafür einen USB-Wlan Adapter besorgen

arvan schrieb:
€: Das kanns ja nicht sein, ist ja eine SATA SSD und sollte weiterlaufen.
Also ich lese was von einer PCIe Gen4-SSD, die der TE eingebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Na super, wieso schreibt man das denn nicht oben (€: in die Auflistung) rein, dachte es war eine weitere SATA SSD. Die WD Black SN850X hab ich glatt überlesen.
(Die hätte ich auch nicht gerade gekauft wegen dem eventuellen Firmware Bug in Verbindung mit Win11 24H2)

SSD: Samsung 960 Evo (System-SSD) + 2x MX500 GB Sata SSD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
arvan schrieb:
wieso schreibt man das denn nicht oben rein, dachte es war eine weitere SATA SSD
Steht doch alles ganz oben im Text.

Zurück
Oben