TP-Link Archer VR600v v2

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,
Ich hab einen etwa 1 Jahr alten Router (oben genannt) der jetzt eigentlich IMMER zuverlässig seinen Dienst getan hat.
Ich hab daran auch weder rumgespielt noch die Position verändert.

Auch mein restliches Setup Zuhause hat sich 0 geändert. Mein Windows PC ist über 5GHZ WLan verbunden, und mein Iphone 11 Pro verbindet sich auch über 5GHZ.
Bis vor ein paar Tagen kannte ich sowas wie Verbindungsabbrüche gar nicht.

Doch dann gings los, und ich habe ganz plötzlich und ohne das ich was gemacht habe Wlan Ausfälle. Die Verbindung bricht ab. Ich kann mich nicht mehr connecten (am Iphone kommt die Fehlermeldung falsches Passwort) und es hilft eigentlich erstmal nur den Router vom Strom zu nehmen.

Dochauch danach läuft das Wlan nicht mehr Stabil, immer wieder bricht es ab und ist dann ganz weg.

Den PC hab ich jetzt mal umständlich per Kabel angeschlossen, da funktioniert das Internet jetzt seit Stunden unterbrechungsfrei.

Firmwareupdate ist aktuell.

Was kann ich noch machen?

Gruß
 
F!o schrieb:
Was kann ich noch machen?

WLAN ist WLAN... Bist du dir sicher, dass nicht schlichtweg in deiner Umgebung weitere Netze sind und die sich stören? Erkennt der Router vielleicht einen Radar und schaltet deshalb das 5Ghz WLAN ab, weil er das laut Gesetz muss? Wieso hast du nicht das 2,4Ghz und 5Ghz WLAN mit der gleichen SSID konfiguriert, damit die Clients bei möglichen Störungen im 5Ghz sich dann mit dem 2,4Ghz Band verbinden können? Hat der Router denn kein Protokoll, wo man nachschauen kann was das los ist? Hast du überhaupt die aktuellste Firmware auf dem Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o
@xexex
Firmware ist aktuell, hab ich ja bereits im Eingangsposting geschrieben.
Die Einstellung, das ich nur eine SSID habe, und die Geräte automatisch zwischen 2,4GHZ und 5GHZ wechseln, hab ich erst jetzt entdeckt und das werd ich mal testen.

Das Protokoll des Routers zeigt keine Auffälligkeiten da hab ich bereits nachgesehen. Keine Fehlermeldungen/Störmeldungen etc.

Gerade das 5GHZ Netz ist ja deutlich Störsicherer, daher unwahrscheinlich das genau das Ausfällt.

Ich teste jetzt nochmal mit der neuen Einstellung und ansonsten mach ich mal nen kompletten Router Reset mit neuer einrichtung.
 
F!o schrieb:
Gerade das 5GHZ Netz ist ja deutlich Störsicherer, daher unwahrscheinlich das genau das Ausfällt.

Erstens nutzen die APs heute 80 oder gar 160Mhz große Kanäle, damit ist das ganze Frequenzspektrum dann auch schon belegt, wenn auch nur ein Nachbar in der Nähe ebenfalls das 5Ghz Band verwendet und man teilt sich das Band oder stört sich gegenseitig, genauso wie im 2,4Ghz Band.

Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage zwar recht, aber im 5Ghz Bereich ist ein AP nur Zweitnutzer und hat die Vorgabe bei der Erkennung eines Radars sofort auf einen anderen Kanal auszuweichen oder falls nicht möglich das WLAN komplett abzuschalten.

Problem dabei? Solche Erkennungen können je nach Gerät schon häufiger auftreten, wenn zum Beispiel ein Spiegel oder eine große Metallfläche sich in der Nähe befindet oder sonst irgendwas in der Nähe stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o
F!o schrieb:
Gibts abhilfe? Also gibts Router die da irgendwie Leistungsfähiger sind etc.?

Es kommt immer auf den Router/AP, manche verwenden diese Frequenzen im 5Ghz Band nicht, andere weichen automatisch auf unbelegte Frequenzen aus und bei einigen lässt sich mit einem Trick das Verhalten ganz abstellen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Das ist aber nur eine Vermutung, es kann letztlich auch ganz was anderes sein oder das Gerät schlichtweg einen Defekt aufweisen.

Am besten sind aber auf jeden Fall APs, bei denen man die beiden Frequenzbereiche mit der gleichen SSID konfigurieren kann und die selbst die Steuerung der Clients übernehmen (Band Steering). ASUS kann es zum Beispiel sehr gut, die FritzBox eher dürftig, dein TP-Link anscheinend gar nicht.
1587363638004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Wenn DFS tatsächlich das Problem ist wähle fürs 5er Band manuell einen Kanal zwischen 36 und 48. Die sind DFS frei.
 
F!o schrieb:
Also mit dieser SmartConnect Einstellung hab ich zwar jetzt Verbindung
Naja, die ist halt so "smart", dass sie an Hand von nicht einstellbaren Kriterien in Zusammenspiel mit dem Client entscheidet, was für Dich das Beste ist. Gefällt dir diese Entscheidung nicht, wirst Du 2,4er und 5er Band wieder trennen und die Kriterien selbst festlegen müssen.
 
Okay verstehe. Habs jetzt mal wieder getrennt voneinander Konfiguriert und Kanal 40 beim 5GHZ Wlan eingestellt. Mal sehen.
Gibts nen Tool wo ich meine umgebenden Wlan Netzwerke sehe bzw. auf welchem Kanal die senden? Kann ich da nicht dann einfach einen anderen Kanal wählen als die anderen Netze verwenden?

Bei Ausgewähltem Kanal 40 bekomm ich bei 5GHZ gar keine Verbindung mehr weder am Iphone noch am WIndows PC.
Echt merkwürdig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inssider oder im Menü des Router
 
Bitte Screenshots der TP Link 5 GHz Einstellungen posten.
 
Verzichte testhalber auf Leerzeichen in der SSID.
Wenn möglich, stell den Modus auf ac-only und Stelle auch die Verschlüsselung auf WPA2 only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und F!o
Hab ich jetzt so gemacht. Kurz war ich mit dem 5GHZ Wlan verbunden, doch dann hats wieder geheißen:
Verbunden, kein Internet

Über 2,4 GHZ hatte ich jetzt die letzten 2 Tage keine Probleme.

Was hältst du von der Option meinen Router über TP-Link Extender zu einem größeren Mesh-Netzwerk zu erweitern?
 
Welche Firmware hast du zur Zeit installiert?

Hier gibts ein Update das vom März 2020 Ist und wie die Updates zuvor auch Sicherheitslöcher stopft.Wenn du es noch nicht installiert hast ist es es ein Versuch wert und Ich würde auch empfehlen nach dem Update ein Werksreset zu machen.

Ansonsten einen festen WLAN Kanal zwischen 36 und 48 auswählen wie @bender_ es dir vorgeschlagen hat.
 
Zurück
Oben