tp-link av1000 mit 1000 mbit/s anbinden über Dlan

leonznk

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe folgenes Netzwerk:

Router ----> Gigabitswitch ---> TP-Link AV1000 (Sender) ---> TP Link AV1000(empfänger) ---> Mein Rechner
XXXXXXXXXXX I
XXXXXXXXXXX L----> Nas mit 1000mbits anbindung

Der TP Link Dlan adapter wird grün also mit 1000mbits am Switch angezeigt.

Ich habe schon 1gb-einstellung an meinem Rechner eingestellt.
Wenn ich mit direkt am Switch einstecke habe ich eine 1gb verbindung(ca. 100 bis 120mb/s Daten übertragungen).

Wie bekomme ich also dann auch eine 1000mbits Verbindung von meinem Rechner zu meinem Nas?

Zunächst wäre mal interessant, was denn Dein Internetvertrag an Geschwindigkeit hergibt....

Ich weis nicht wie ich das genau heißt. Ich will nicht meine Internetgeschwindigkeit erhöhen sondern die Datenrate wie schnell ich zb ein Video mit 10GB von meinem Rechner auf meinen Server(NAS) verschieben kann.

Ich habe nur ein 60k Leitung.

Was du mal versuche kannst ist die beiden TP link möglichst nahe zueinander zu bringen um zu sehen was an durchsatz möglich ist.

Testbericht:hier wird von relativ geringen Datenraten berichtet, gut möglich, dass nicht mehr drin ist

@krennin Inet sollte in diesem Fall irrelevant sein, da es um LAN Geschwindigkeit geht

Dein DLan ist das Problem. Die Bringen nur theoretisch 1000. Praktisch oft nur 1/4 - 1/2 der angegebenen Geschwindigkeit
Eigentlich müsste es da irgendwo eine Statusseite geben mit welcher Geschwindigkeit die beiden Geräte verbinden.

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Aber warum zeigt mit mein Switch an das die Dlan-Stecker mit 1000mbits angebunden sind?

436 mbps sind ca 40 MB/sek. Wenn Du es schneller willst Netzwerkkabel verlegen.

Die grüne LED ist die verbindung zwischen den DLAN Gerät und dem Switch! Nicht zwischen den Geräten selbst
die Statusseite ist doch selbsterklärend!

Weil Switch und der erste Dlan Stecker auch mit GBit verbunden sind. Nur die beiden Dlan untereinander schaffen leider nur 440 mbit (ca 50 MByte pro sec).

Was schafft denn die Datenübertragung vom NAS zu PC an Mbyte/s?

Hier sieht man wie ich von meinem NAS aus Datei auf meinem Rechner kopieren will.
(15mb/s)

Stecke ich mich direkt am Switch ein habe ich ca das 10fache.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    547,8 KB · Aufrufe: 164
Das einzige was hier noch etwas helfen könnte ist das Dlan übliche:
  • möglichst nicht an Mehrfachsteckdose anschliessen
  • Abfinden damit, dass die 1000 MBit Bauernfängerei sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der Taskmanager zeigt mir ca nur 140 bis 150 mb an.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    402,8 KB · Aufrufe: 164
Wie schon oben beschrieben dein DLAN ist das Problem!
Wenn Du 1000 bzw 100 MB/sek willst bleibt dir nicht anderes übrig als ein Netzwerkkabel zu verlegen.

.Ende
/close

• Gefällt mir
ok aber warum zeigt mir das TP link Program an da sich eine Verbindung mit ca 400mb habe?
Aber eine Tatsächliche nur mit 150mb.
Ist das eher Fake was solche Programme anzeigen?

das ist nunmal der Unterschied zwischen Brutto und Netto.
Gibts auch in der IT leider ;)

Das ist größtenteils ein Wunschdenken/Verarsche der Hersteller. Nicht nur dass bei der Verbindungsgeschwindigkeit gerne mal eine etwas höhere Zahl angezeigt wird, es ist auch noch die Bruttodatenrate. Was Netto übrig bleibt siehst du ja an deinem Windows Transfer.

Die Antwort auf die Fragestellung lautet wie immer: Netzwerkkabel verlegen und DLAN Adapter wegwerfen wenn man auch nur in die Nähe einer Gbit Verbindung kommen möchte. Stromkabel sind halt mit das schlechteste Medium zur Datenübertragung.

leonznk schrieb:
Wie bekomme ich also dann auch eine 1000mbits Verbindung von meinem Rechner zu meinem Nas?

Über DLAN?
Gar nicht.
Wahrscheinlich musst froh sein wenn 10% Netto ankommen.
Oder du hast DLAN Adapter die 10Gbit schaffen, dann sind die 10% wieder 1Gbit. :lol:

Traurig zu sehen wie viele Leute den Versprechungen von DLAN immer noch auf den Leim gehen.

• Gefällt mir
Okey vielen Dank für die ganzen Antworten.
Grüße

• Gefällt mir
Zurück
Oben