TP-Link AV500 Powerline Probleme

M

Muede101

Gast
Guten Abend,

als Neuling hoffe ich auf schnelle Hilfe.

Ich habe heute meinen neuen Rechner erhalten mit eingebauter W-Lan Karte, leider sind die Antennen der Karte so tief in der Ecke des Raumes versteckt, dass ich statt 100Mbit maximal 25Mbit nur noch erreiche. Hilfe sollte ein Powerline Adapter von Tp-Link schaffen. Große Freude, volle 100Mbit für zwei Stunden, danach war alles vorbei, keine Verbindung mehr trotz Nutzung der Pairing-Taste, Reset etc. Die Powerline LED am Adapter, welcher direkt mit meiner FritzBox verbunden ist, blinkt nach dem Reset wie wild aber dabei bleibt es auch und später geht sie aus.:freak:

Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank im voraus.


Grüße
Steven
 
Hallo,

ich benutze die gleiche Kombi seit über einem Jahr ohne Probleme. Sind die Powerline Adapter direkt in die Steckdose gesteckt, ohne zusätzliche Verteilungen etc.? Wie groß ist der Übertragungsweg bzw. befinden sich de Steckdosen in verschiedenen Stromkreisen? Besteht die Möglichkeit, die Verbindung in einer anderen Steckdose zu testen? TP Link liefert zu den Adaptern auch eine Software mit (PowerLine Utility), wie sieht da der Status aus, über den Browser gelangt man auch ins Menü von den Adaptern. Blinken bedeutet ja, der Adapter ist im Pairing Modus, wurde die richtige Taste an beidern Adaptern gedrückt? Natürlich ist ein defekt ebenfalls nicht auszuschliessen, also wenn nichts hilft, umtauschen oder anderes Fabrikat (zum Bsp. Devolo) testen.

Gruß

Krowi
 
Willkommen im Forum.
Deine beiden Adapter haben die Verbindung verloren.
Melde die erst mal wieder in einer Gruppe an. Steht in der BDA.
Kleiner Tip dazu. Steck die beiden Adapter erst mal in Reichweite vom PC in zwei Dosen und verteile sie danach erst in der Wohnung. DAnn kannst du bequem vom PC aus mit dem Tool kontrollieren wie die Ü-raten ausfallen.
Und nicht mit Steckdosenleisten arbeiten, klappt meistens nicht. Wobei man manchmal Glück hat, aber verlasse dich nicht darauf.
 
Hallöchen,

die Adapter sind direkt in die Steckdosen gesteckt, keine Verteilung nichts. Übertragungsweg sind vom WZ ins SZ ca. 6-7meter, bezüglich des Stromkreises fragte ich im Geschäft ob dies relevant sei, denn es sind mit sicherlich 2 verschiedene Stromkreise. Erklärung war allerdings, dass dies egal sei, denn alles läuft über einen Sicherungskasten, daher spielen die verschiedenen Stromkreise keine Rolle.
Kurios ist eben, dass es ja zwei Stunden einwandfrei funktioniert hat und jetzt ist tot. Der Adapter hier am Rechner sieht recht engagiert aus, der am Router eher nicht, die Powerline-LED ist nach dem Reset und einer kurzen Blinkzeit direkt wieder aus.

Gruß
Steven
 
Muss nicht sein, die Steckdosen können eventl. auch über einen Stromkreis geschaltet sein.
Hast du einen FI im Sicherungskasten? Der könnte die Schwierigkeiten machen.
Aber mit den Stromkreisen kannst du ja mal über die Sicherungen probieren.
Aber wenn es gegangen ist, dann würde ich beide nebeneinander einstecken und abgleichen und danach an den gewünschten Ort umstecken. Ich habe den Verdacht die haben die Synronisation verloren. Du hast zur Gruppenanmeldung nur einen engen Zeitrahmen, danach musst du von vorne beginnen.
 
Zurück
Oben