TP Link EAP 110 Outdoor einrichten.

Hallo Freunde!
Vorab, ich habe genug gegoogelt, aber ich kenn mich mit der Materie leider nicht aus und nichts "Deppensicheres" für mich gefunden. Ich möchte diesen Webcube https://www.amazon.de/Huawei-E5180-...8&qid=1494249220&sr=8-1&keywords=Huawei+E5180
mit diesem Teil https://www.amazon.de/TP-Link-EAP11...&sr=1-1-fkmr0&keywords=TPlink+EAP+110+Outdoor verbinden. Der TP- Link soll quasi als Access- Point dienen. Ich habe die beiden auch schon per Kabel verbunden und es scheint zu funktionieren. Aaaaaber: Muss ich da sonst noch etwas einrichten? Irgendetwas mit IP- Adresse, WAP usw.? Bzw wie kann ich dem TP-Link- Teil ein Passwort verabreichen. Zuzreit ist es noch offen und kann ohne PW genutzt werden. Über die Webadresse http://tplinkeap.net bin ich schon in der Benutzeroberfläche, nur check ich diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten nicht.
Es tut mir wirklich leid, falls diese Fragen für den Einen oder Anderen dämlich klingen, aber wie gesagt, ich hab null Ahnung und Google hat mir auch noch nicht so weitergeholfen, sodass ich es verstehe.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße Blue.

also, der cube ist dein zugang zum internet über simkarte...

und an diesem cube hast du ein ap mit lan-kabel angeschlossen der wetterdicht ist...

und nun willst du mit laptop an diesen tp-link ins internet?

Das wird nicht gehen außer du hast ein Stromerzeuger für PoE.

Grüße euch und danke für Eure Antworten. @Cooler Master: Stromerzeuger ist beim TP- Link dabei, eine Netzteil mit je einen Lan- Eingang und einem Lan- Ausgang. Verbindung und Internetempfang stehen ja schon und funktioniert. Ich alles nur miteinander per Lan- Kabel verbunden und somit ein W- Lan- Netz, was ich ja wollte.

@chirgu: Ja genau. Der Cube funktioniert mit Sim- Karte, 40 mBit. Und genau, diesen hab ich an das Wetterdichte TP-Link-Teil angeschlossen. Sämtliche Geräte, vorwiegen Handy´s und Tabletts werden über W- Lan verbunden. Die Sache ist die, im ersten Stock ist unser Büre und ich will für uns in der darunter liegenden Werkstatt inkl. Vorplatz auch W- Lan, deshalb Wetterfest. Es funktioniert ja anscheinend schon. Die Frage ist nur, was muss ich da noch einstellen?

Alles klar überlesen :)

Einstellen muss man im Prinzip nichts mehr. Einfach verbinden und die Verschlüsselung auf WPA2 stellen.

also:
schau, welche ip der cube in deinem netzwerk verteilt. z.b. 192.168.1.1, in diesem fall müssen alle deine geräte auch 192.168.1.xx haben, wobei xx eine zahl zwischen 2-254 haben muss, aber nie dieselbe (im beispiel ist die .1 der cube also schon besetzt).. standardgatway ist .1 subnetz 255.255.255.0, dns-ip .1 oder provider-dns-server

oder: im cube den dhcp-server aktivieren, range 50-100, im tp-ap den dhcp-server abstellen. so bekommen deine geräte (netzwerkadapter auf "dhcp" gestellt) die ip vom cube zugeteilt.
wpa2 verschlüsseln mach in diesem fall der tp-ap

bluephoenix1008 schrieb:
Muss ich da sonst noch etwas einrichten? Irgendetwas mit IP- Adresse, WAP usw.? Bzw wie kann ich dem TP-Link- Teil ein Passwort verabreichen. Zuzreit ist es noch offen und kann ohne PW genutzt werden. Über die Webadresse http://tplinkeap.net bin ich schon in der Benutzeroberfläche, nur check ich diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten nicht.
Es tut mir wirklich leid, falls diese Fragen für den Einen oder Anderen dämlich klingen, aber wie gesagt, ich hab null Ahnung und Google hat mir auch noch nicht so weitergeholfen, sodass ich es verstehe.
Wozu gleich bei google gucken? Hast du mal ins Handbuch geschaut?

Es gibt zwar keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten, aber es ist dennoch ziemlich fragwürdig, wenn du angeblich "genug gegoogelt" hast und kein Wort darüber verlierst, dass du mal einen Blick in das Handbuch geworfen hast.

Die Einrichtung eines APs ist gerade mit einem Handbuch an der Hand in der Regel unkritisch. Zudem gibt es Hunderte simple Tutorials dazu, als Text oder auch als Video. Um einen AP in Betrieb zu nehmen sind nur einige wenige Handgriffe nötig, es ist geradezu trivial. Hättest du wirklich bei google gesucht (oder im Handbuch gelesen), würde der AP schon längst laufen.

Klar, wenn du im Detail nicht weiterkommst, weil etwas nicht so funktioniert wie erwartet, kannst du natürlich gerne hier fragen. Ein wenig Eigeninitiative kann aber nicht schaden...

@chirgu, danke für deine ausführliche Antwort, genau nach sowas hab ich gesucht. Werd ich heut am Abend gleich ausprobieren.

@Raijin: dein ernst jetzt? *kopfschüttel*

bluephoenix1008 schrieb:
dein ernst jetzt? *kopfschüttel*
Absolut! Hast du denn ins Handbuch geguckt? Ich hab es nämlich getan. Gibt's auch bei google.

Ein AP funktioniert grundsätzlich erstmal out-of-the-box. Wie du aber schon festgestellt hast oftmals leider mit unverschlüsseltem WLAN. Einstellungen zur Verschlüsselung, Passwort, etc. findest du hier in Kapitel 5.

Wonach hast du denn gegoogelt? Ich hab nach "TP Link EAP 110 outdoor Handbuch" gegoogelt. Gleich das erste Ergebnis führt dich auf die Seite von TP-Link und dort gibt's das Handbuch, das dir all das erklärt, was du hier im Forum erfragst.

Versteh mich nicht falsch, wenn du nicht weiterkommst, wird dir hier im Forum immer geholfen - bei konkreten Fragen. Aber solche Sprüche wie "ich hab gegoogelt, nix gefunden" haben immer einen faden Beigeschmack, wenn gleich der erste google-treffer die Lösung beinhaltet.

ich versteh dich schon richtig.....du zettelst hier eine unnötige diskussion an, ich hab alles gelesen und es nicht verstanden. Das hab ich im eingangspost auch so geschrieben, oder nicht?! " Google hat mir auch noch nicht so weitergeholfen, sodass ich es verstehe." das beinhaltet auch das handbuch. wo ist jetzt das problem? Du solltest vllt auch mal begreifen, dass es menschen gibt, die in gewissen bereichen "nullkommanix" ahnung haben. Ich habs nicht verstanden, hier auf hilfe gehofft und auch bekommen,...aber nicht durch deine beiden und unnötigen beiträge. Ach ja,..und danke für den link des benutzerhandbuches, aber ich kann leider zu wenig englisch.....ja, solls auch geben! Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich muss das interesse da sein, sein nullkommanix-wissen zu erweitern. manche versuchen es selber, scheitern aber schon an den handbücher, die vom chinesischen ins koreanische und danach ins russische-deutsch übersetzt wurde. manche schlagen auch die erste seite des handbuches auf und schreien "mein gott, muss ich das wirklich lesen", und bei einem sehr geringen teil kommt nach 3-4 mal selektivem lesen von google oder handbuch die erkenntnis.. "woow das ist ja pipieinfach".
deshalb ist auch ein forum da.. um nachzufragen, ob das verstandene auch richtig ist. aber bestimmt nicht um harte-zaunpfahl-gewinke-kritik mit beleidigten-kommentare abzuschliessen.

@chrigu:
Mach Dir nichts draus, denn jeden Morgen stehen neue Duennbrettbohrer auf. Wenn diese Ignoranten nicht selbst dazu in der Lage sind, eine solche Konfiguration einzurichten : dafür gibt es Firmen und Leute, die damit ihr Brot (und das ihrer Familie) verdienen.

bluephoenix1008 schrieb:
ich versteh dich schon richtig.....du zettelst hier eine unnötige diskussion an, ich hab alles gelesen und es nicht verstanden. Das hab ich im eingangspost auch so geschrieben, oder nicht?!
Du brauchst gar nicht so gereizt zu reagieren. Weder das Wort "Handbuch" noch das Wort "Bedienungsanleitung" oder ein anderer Begriff, der dasselbe beschreibt, tauchen im Eingangspost auf. Die Frage ob du uns Handbuch geschaut hast ist also durchaus berechtigt. Du schreibst nur, dass du "genug gegoogelt" hast. Keine Ahnung was du bei Google eingegeben hast, aber wenn ich "Access Point einrichten" bei Google eingebe, bekomme ich zahlreiche Anleitungen, die eben gerade für "nullkommanix" Versteher gedacht sind. Fügt man noch den Hersteller zur Suche hinzu, bekommt man sogar Ergebnisse, die man 1:1 abarbeiten kann. Bei YouTube gibt's sogar Videos dazu, die das Klick für Klick erklären.

Es ist ja okay, wenn man im Detail nicht damit klarkommt und Fragen hat - dafür ist das Forum ja da - aber ein Access Point funktioniert out-of-the-box. Das einzige was man eben noch einstellen müsste wäre die Verschlüsselung. Diesbezüglich wäre zum Beispiel die Frage nach WEP bzw WPA(2) berechtigt, da dies in Handbüchern manchmal nicht deutlich genug beschrieben wird. WEP ist nicht sicher, WPA dagegen schon.

Wie dem auch sei, wenn du konkrete Fragen hast, stell sie hier gerne rein. Wir helfen aber alle in unserer Freizeit und da kommt es natürlich nicht gut an, wenn jemand nicht mal versucht hat, selbst eine Lösung zu finden - danach klingt dein Eingangspost nämlich. Mag sein, dass dem nicht so ist, aber getroffene Hunde bellen ...

Zurück
Oben