TP-Link EAP110 Reichweite lausig?

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.146
Servus,

Bin grad bei Freunden in Griechenland und geschockt wie schlecht die WiFi performance ist.
Hardware Eckdaten:
Router: Mikrotik AP lite (Router OS 7.9.1)
APs: 2x TP-Link EAP110 (1x Wohnzimmer EG, 1x Schlafzimmer KG)

Die APs haengen via PoE am Router dessen Wlan deaktiviert ist (im Schrank verbaut). Internet kommt via Satellit? auf ca 25Mbit/3Mbit. Ist halt auf nem kleinen Inseldorf, aber immerhin stabil und ausreichend.

Was mich allerdings echt ueberrascht hat: Selbst in der Kueche (Nachbarraum zum Wohnzimmer AP, in Sichtweite, ca 5m Luftlinie, Durchgang ohne Tuer) ist das Wlan Signal vom Nachbarn staerker als das vom eigenen AP! Das Wlan vom Nachbarn muss dabei ja mindestens durch 2 massive Stein/Betonwaende durch. Sobald man auf dem Balkon sitzt (keine direkte Sichtverbindung aber max 10m vom AP, mit offener Tuere) ist das eigene Wlan kaum noch stabil (max 1 Balken) und das vom Nachbarn ist super stabil mit Vollauschlag.

Klar, die EAP110 sind ne Einsteigerloesung mit lediglich 2,4GHz Wlan. Dass damit keine Rekorde in Bezug auf Bandbreite und Reichweite moeglich ist, ist mir bewusst. Aber ich dachte 10m Distanz ohne Wand dazwischen sollte jeder billig AP hinbekommen?!

Habe die APs bereits 1x zurueckgesetzt und die neueste firmware installiert, aber viel hat sich nicht getan. Kanaele so eingestellt, dass man den Nachbarn einigermassen ausweicht aber ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein. Habt ihr noch Ideen was ich optimieren koennte oder sind die EAP110 wirklich so schlecht in der Reichweite?

Beide APs laufen auf b/g/n, 20MHz Kanalbreite. Kanal 1 im EG und Kanal 6 im KG.
Im Anhang die Wlan Uebersicht in der Kueche keine 5m vom AP im Wohnzimmer/EG und die AP config.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-31 at 10.48.49.png
    Screenshot 2023-05-31 at 10.48.49.png
    329,3 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2023-05-31 at 16.40.58.png
    Screenshot 2023-05-31 at 16.40.58.png
    31,5 KB · Aufrufe: 145
Problem ist, dass ich die Wlan Verbindung gerne mal verliere wenn ich auf den Balkon laufe. Generell wenn ich zB bei einem Videocall durch die Wohnung laufe, bricht der call oft ab. Mir will es einfach nicht in den Kopf, dass selbst bei 2,4GHz die Reicheweite so schlecht ist, dass die Signalstaerke des Nachbar WLans im eigenen Haus in Sichtweite vom AP besser als das eigene Wlan ist!

Gefuehlt sollte doch selbst ne >10 Jahre alte Fritzbox fuer 20EUR ein deutlich besseres Signal bieten...
 
Wie schon angedeutet: Ein stärkeres Signal ist nicht automatisch besser, in einigen Situationen kann eine geringere Signalstärke sogar zu besserer Datenübertragung führen. Sind deine Probleme denn verschwunden wenn du in Sichtweite der APs bleibst?
Ergänzung ()

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Beide APs laufen auf b/g/n
Falls möglich solltest du b deaktivieren
 
up.whatever schrieb:
Sind deine Probleme denn verschwunden wenn du in Sichtweite der APs bleibst?
Nein. In Sichtweite = im Wohnzimmer & Schlafzimmer ist der Empfang OK. Aber sobald ich durch den Durchgang in die Kueche gehe und mich so stelle, dass ich den AP noch sehe habe ich dennoch bereits Signalstaerke von <70.
Ist das Normal? Ich habe mit vielen Wlan Routern bereits Erfahrungen machen duerfen, aber nie eine so schlechte Signalstaerke in so naher Distanz gehabt. Die APs sind max 2 Jahre alt und im Vergleich zur 10 Jahren alten Fritzbox meiner Eltern war ich da einfach etwas schockiert :P
Wollte nur abklaeren, ob dies wirklich am Produkt liegt oder ob ich noch etwas durch Konfiguration verbessern koennte.

up.whatever schrieb:
Falls möglich solltest du b deaktivieren
Leider habe ich lediglich noch die Option auf n only oder b/g mixed mode.
 
Bei den APs handelt es sich um ein Produkt von 2015. Das hätte vor 2 Jahren nicht mehr gekauft werden sollen. Schon Ende 2015 ist der Preis unter 50€ gefallen, also absolutes Low End, wenn es stört, vielleicht einfach beim nächsten Besuch Speed Home WLAN mitbringen, kostet auch nicht die Welt und auch auf den griechischen Inseln wird es ja irgendwann einen Breitbandausbau und Tarife mit mehr als 25 Mbit/s geben.
 
Hm, dann hatte ich mich im Alter des Produkts getaeuscht. Scheinbar hat ihm da der Installateur echt ein Uraltteil angedreht.

Weiss jemand ob der Ring zur Wandmontage bei TP-Link ueber mehrere Produkte gleich / standardisiert ist? Dann koennte man ja ggf. fast plug-n-play (ohne Bohren) einfach nen neuen POE AP anbringen und Problem geloest!
 
Wandmontage. Laut user guide sollte es allerdings keiner Unterschied bzgl. mount kit machen. Der AP wird quasi mit einer kleinen Drehbewegung eingeklipst.
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Er wird aber auf der Homepage mit Deckenmontage beworben. Wandmontage findet man nur in der Quick Installation Guideline. Deshalb gehe ich davon aus dass die Antenne für Deckenmontage optimiert sind. Obs die Antenne ist, wird man aber nur durch testen heraus finden können.
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
wirklich so schlecht
Oder einfach durch. Dürfte nach zwei Jahren eigentlich nicht sein; aber kann halt sein.
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Der TP-Link EAP110 hat kein aktives PoE. Das bedeutet, Du musst auch die PoE-Adapter bzw. Netzteile ersetzen. Solltest Du auch, denn vielleicht ist nur das Netzteil durch. Viele Omada kommen mit ihrem nötigen passiven PoE-Adapter, selbst die höherwertigen Modelle mit Qualcomm-Chipsatz, also z. B. EAP245v3.
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Wandmontage bei TP-Link ueber mehrere Produkte gleich / standardisiert ist?
Leider nein, siehe auch hier und dort dann das Datasheet; jedenfalls mein EAP245v3 ist breiter und länger und der Montage-Aufsatz liegt auf der „vollen Auflagefläche“ auf. Vielleicht ginge noch der EAP115, aber der bringt Dir von der WLAN-Qualität her nichts.
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Dann wäre mein Tipp … Der Zyxel NWA1123-AC Pro ist seit Anfang Mai im Abverkauf; bekommst Du oft als eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen gebraucht noch günstiger. Ist kein Wi-Fi 6 sondern nur IEEE 802.11ac Wave 2. Und wenn gebraucht der PoE-Injektor nicht mehr beiliegt, brauchst Du noch einen PoE-Switch oder aktive PoE-Adapter = normale PoE-Injektoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Hm guter Punkt. Ich kann ja einfach mal die APs wechseln (EG / KG) und schauen obs dann im EG besser laeuft. Dachte wenn der AP einen weg haette, dann geht er gar nicht mehr...

Falls das nicht passt und es ein Neugeraet sein darf. Zu welchem AP wuerde ihr raten? Mir geht es vorrangig um eine gute Reichweite und Stabilitaet. 5GHz waeren von Vorteil, weil die anderen 5 Funknetzte alle im 2,4GHz Band spielen. POE waere nett aber nicht zwingend ein muss. Habe neben dem Zyxel oben noch 2 TP-Link gefunden:

1) EAP615-Wall 80 EUR
2) EAP245 70 EUR
3) NWA1123-AC Pro 100 EUR

Gibts andere APs die ich noch beruecksichtigen sollte?
@norKoeri : Ich bin mir sicher der Preis wird fuer meinen Freund eine wichtige Rollte spielen, daher: Was macht der Zyxel fuer 30-40 EUR besser als die TP-Link?
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Dachte wenn der AP einen weg haette, dann geht er gar nicht mehr.
Bevor ich zu sehr in die Details gehe, ein Beispiel aus der Praxis …
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Zu welchem AP würde ihr raten?
Den von mir erwähnten TP-Link EAP245 in Hardware-Version 3 oder neuer, wenn man im Umfeld „TP-Link Omada“ bleiben muss. Der bietet Qualcomm-Chipsatz und drei Spatial-Streams … Ansonsten den Zyxel NWA1123-AC Pro, weil der auch noch für Wand-Montage optimiert ist. Mehr Hersteller bzw. deren Modell-Serien findest Du in diesem Post … (und weiter hinten im Thread).
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Gibts andere APs die ich noch berücksichtigen sollte?
Ubiquiti UniFi AP FlexHD (UAP-FlexHD) oder UniFi 6 Mesh (U6-Mesh)
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Was macht der Zyxel für 30-40 EUR besser als die TP-Link?
Wie geschildert, gebraucht kannst Du den Preis des Zyxel auf den des TP-Link drücken. Der TP-Link ist gebraucht mit rund 60 € teuer und auch selten. TP-Link kann als rein chinesischer Hersteller den vollen Umfang der lokalen Wirtschaftssubventionen abgreifen. Und weil man einfach keine Lust auf Software hat, die Nebenkosten und laufenden Kosten noch weiter drücken … Abgesehen davon war Dein TP-Link EAP110 nach bereits zwei Jahren durch … Im Ernst, der Zyxel hat zwei Antennen-Designs an Bord, einmal für Wand und einmal für Decke. Alle anderen eben nicht.
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Der hat MediaTek-Chipsatz und nur zwei Spatial-Streams. Auch ist der eigentlich als Aufsatz für eine Unterputz-Ethernet-Dose gedacht. Bin mir nicht sicher, ob der bei Dir schön passen wird. Auch würde ich kein Wi-Fi 6 (von Omada!) in einer Ferienwohnung mit wechselnden Gästen verbauen wollen …
[AlphaRC]Eraser schrieb:
POE waere nett aber nicht zwingend ein muss.
Wenn Du weder mehrere SSIDs noch PoE brauchst, dann nimm irgendeinen WLAN-Router oder WLAN-Repeater mit Modus „Access-Point“ also mit Ethernet-Buchse vom Grabbeltisch, zum Beispiel den D-Link DAP-X1860. Dort kannst Du dann auch OpenWrt drauf tun und Wi-Fi 6 abschalten. Und der ist so günstig, dass Du gleich mehrere kaufen kannst, also die Wohnung richtig ausmessen/versorgen bzw. Ersatz bei Diebstahl, Vandalismus oder bei Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Ich werfe mal den NWA50AX in den Raum, derzeit für 74€ zu haben, keine Fummelei mit Kleinanzeigen und ob er für Wandmontage optimiert ist, oder nicht, dürfte bei den geringen Anforderungen egal sein.

@norKoeri welches Endgerät hat denn 3 Spatial Streams? Dürfte doch hier vollkommen irrelevant sein, bei der schlappen Internetverbindung erst recht.
 
@[AlphaRC]Eraser

Würde mal versuchen die vorhandene AP Probeweise von der Wand auf die Kante eines hohen Schrankes zu legen und schauen ob es besser wird.
Diese Decken-APs nutzen meist Di-Pole Antennen, die hauptsächlich Horizontal in einer Donut-Form Sende.
 
Danke fuer die Tipps.
Hatte heute Vormittag sowohl mal den AP oben ins Regal gelegt als auch die APs untereinander getauscht, aber immer das nahezu gleiche Ergebnis.

@norKoeri Danke fuer den Praxisausflug. Das kannte ich in der Tat noch nicht!
Zu Hause oin good old Germany haette ich sicher auch erstmal bei Kleinanzeigen geschaut. Allerdings bin ich nur noch ca 2 Wochen in Griechenland und da muss es schon was neues mit Funktionsgarantie sein.

Ich muss nicht im Omeda Universum bleiben. Allerdings faende ich es ganz charmant den alten AP mit einem aehnlicher Groesse / Design zu ersetzen um somit die alten Bohrloecher zu ueberdecken bzw. ggf falls sogar das alte Mountkit benutzen zu koennen.

Wenn ich mir die Vorschlaege bisher so anschaue dann
  • fliegt der D-Link DAP-X1860/E, AX1800 weil die Bude leider zu wenige Steckdosen in guter Lage hat um das gescheit auszuleuchten.
  • ZyXEL NWA50AX, AX1800 nicht konkurenzfaehig: gleicher Preis wie der EP225 und technisch leicht schlechter (nur 1x RJ45)

Bleiben also:
1) ZyXEL NWA1123-AC Pro: technisch mein Favorit aber fuer fast 45% Aufpreis zum EAP245? Werde ich mal als High End Vorschlag mitnehmen
2) EAP245 quasi als P/L Variante

Mal schauen was der Eigentuemer sagt.
PS: Es handelt sich nicht um ein Ferienhaus. Ganz normale Familienbude (2+2 babies).
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
den alten AP mit einem aehnlicher Groesse / Design zu ersetzen um somit die alten Bohrloecher zu ueberdecken bzw. ggf falls sogar das alte Mountkit benutzen zu koennen
Das geht halt nicht außer Du würdest bei EAP110/115 bleiben und die einfach ersetzen. Wir kennen die Schnäppchen in Griechenland auch nicht. Mein Knauser-Tipp: Elektro-Markt fahren, irgendeinen WLAN-Router nehmen. Diese haben an der Bodenplatte oder Rückwand normalerweise die Möglichkeit auf Nägel aufgehangen zu werden und sind vergleichsweise groß.

Am besten einen mit mindestens 450 Mbit/s in 2,4 GHz. Oder falls bereits Wi-Fi 6 mit mindestens 861 Mbit/s in 2,4 GHz. Und Gigabit-WAN, falls doch irgendwann Glasfaser-Internet kommt. Denn dann hast Du einen aufwendigeren WLAN-Chipsatz mit mindestens drei Spatial-Streams. Leider sind so Teile auch oft teurer bzw. haben viele externe Antenne. Hier in Deutschland wären das …
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Ganz normale Familienbude (2+2 babies).
Dann bitte nicht am falschen Ende sparen. Problem ist, dass die günstigen Teile schnell durch sind, schnell keine Security-Updates erhalten oder schon beim Kauf fragwürdig sind (kein WPA3, kein Gigabit-Ethernet). Was will man mit Murks an den Wänden und das über Jahre? Den genannten Zyxel oder gleich Ubiquiti oder sogar in Richtung Ruckus Unleashed. Also zurück hier in Deutschland was gebraucht schießen und dann rüber schicken.
DLMttH schrieb:
3 Spatial Streams? Dürfte doch hier vollkommen irrelevant sein
Hatte ich über Hyperlink begründet, z. B. Beamforming. Zum Anderen sind alle zwei-Spatial-Systeme absolutes Low-End, und manchmal sogar über-Jordan-End. Hier hat der Hersteller oft nicht nur am Chipsatz und dem Antennendesign sondern manchmal auch an ganz wilden anderen Stellen gespart.
DLMttH schrieb:
bei der schlappen Internetverbindung erst recht.
Wir gehen beide davon aus, dass es irgendwann:
DLMttH schrieb:
auch auf den griechischen Inseln wird es ja irgendwann einen Breitbandausbau und Tarife mit mehr als 25 Mbit/s geben.
Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass die aktuellen WLAN-Access-Points lediglich kaputt sind.
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Brauchst Du mehr? Das wäre dann nämlich ein ganz anderes, weiteres Suchkriterium.
 
Zurück
Oben