TP-Link Firmware Update welche Firmware / Open-WRT?

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat einen neuen Router gekauft Modell TP-Link TL-WDR3600
und ich habe mich dummerweise dazu bereit erklärt ihm zu helfen. ;)
Bevor er den Router in Betrieb nimmt, zwichen Unitimedia-Modem und Mac,
wollen wir die Firmware aktualisieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Webinterface stehen folgende Daten:

Firmware Version:
3.13.34 Build 130909 Rel.53148n
Hardware Version:
WDR3600 v1 00000000

Auf der Firmware-Update-Seite von TP-Link:
http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-WDR3600&version=V1
werde ich leider nicht schlau draus.
Dort ist die neueste Firmware:
TL-WDR3600_V1_141022.zip, die ich nun schon mal geladen habe.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Aber was ich nicht verstehe:
1) Woher soll ich nun wissen, ob diese Firmware auch neuer ist, als die
bereits vom Werk installierte?

2) kann ich mir die bereits vom Werk installierte Firmware vorher als Backup speichern,
wenn ja, wie geht das?

3) Ist es evtl. sinnvoller gleich eine Firmware von einenm Drittanbieter, z.B. Open-WRT
zu installieren. Wenn ja, wie muss ich da vorgehen, bzw. welche Version muss ich da nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

L.G.
1080p Master
 
Steht doch im Dateinamen. Installiert hast du derzeit 3.13.34, das Update ist 14.10.22 (höchstwahrscheinlich). Alternativ steht das auf der Website.
 
Installiert: 130909
Update: 141022

Das Update ist neuer. Ist bei TP-Link etwas doof strukturiert, muss da auch immer genauer hingucken.
 
Firmware Version:
3.14.1 Build 141022 Rel.33470n (vom 22.10 2014)
Hardware Version:
WDR3600 v1 00000000
Das ist die neuste Version, die Version die drauf ist war von 2013, haben sie glaube ich 2 mal die Revisionsnummer verändert, zuletzt rausgebracht am 24.10.2013.
Im Menü hast Du unter System Tools die Möglichkeit vor dem Firmwareupdate auch ein Backup, Restore oder auch ein Factory Default zu machen. Pass auf das Du ein Firmwareupdate nur per Kabel machst, alle gemachten Einstellungen immer abspeicherst bevor Du das Fenster verlässt, bei einigen muss auch erst rebootet werden, um die Einstellungen weiter bearbeiten zu können, sonst wird nichts übernommen, ist ein wenig umständlich.
 

Anhänge

  • TP3600.png
    TP3600.png
    28,3 KB · Aufrufe: 291
Danke Lupus77 für deine Antwort somit ist die 1) Frage schon beantwortet. :)
Ergänzung ()

@werkam: bist Du Dir sicher, dass ich damit nicht nur die Einstellungen sichere und nicht die Firmware?
 
Nur Einstellungen. "Click the Backup button to save all configuration settings to your local computer as a file. " Firmware ist im Backup nicht dabei.
 
Also kann ich die Original-Firmware nicht sichern?
Was meint ihr, ist das OK, oder zu unsicher?

Hat jemand ne Meinung zu Open-WRT?
 
Zuletzt bearbeitet: (zweite frage eingefügt)
Die originale Firmware kannst Du doch runterladen bei TPLink, die zur Zeit drauf ist.
Backup ist wie schon mein Vorschreiber sagte, nur von den Einstellungen, hatte ich verpeilt. :lol:
 
Hat mal jemand einen Link, wo ich nachlesen kann, was besser ist, Open-WRT oder dd-wrt, und eine
anleitung, wie man es flasht?

Habe mal gewagt, die aktuellste Firmware vom Anbieter zu installieren. Hat geklappt.:daumen:
aber was ist an den anderen evtl. noch besser--nur mehr funktionen oder auch stabiler,
was mir wichtiger wäre... :watt:

Bin inzwischen auf diese Seite gestoßen:
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr3600

dort steht, das für diesen Router (TL-WDR3600 v.1.5) folgendes:
Attitude Adjustment 12.09 + wifi patch , or trunk (r39392)
weiss jemand, was das bedeutet?

Ich glaube, das wird mir zu kompliziert! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich persoenlich setze seit jahren dd-wrt auf meinen routern ein. die einstellungen und moeglichkeiten die diese frei-router-firmware gibt ist fuer meine zwege einfach super.
z.b.
-openvpn client/server
-einstellen der wlan-staerke
-vlan´s
-freie dyndns einstellung
usw.

es muss jeder selber wissen was man machen und haben moechte. ich habe damals die umstellung nicht bereut (ich glaube es war vor 6-7 jahren) auch wenn ich bis heute nicht alle einstellungen und funktionen verstanden habe bzw. nutze.
das einspielen ist sehr einfach und gerade für die tp-link-router im internet sehr gut beschrieben.

was man aber immer bedenken sollte, es ist eine freie firmware die auch mal bei versionswechsel besser oder schlechter laeuft, und neue versionen laufen nicht immer auf allen routern gleich gut.
ich finde sie aber immer noch besser als die orgi. von tp-link.

einfachmal ausprobieren

gruss nase765
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du technisch nicht versiert bist und die Features von DD-WRT nicht brauchst - lass es.
Die neuste Firmware von TP-Link drauf und dann ist gut!
 
OpenWRT und DD-WRT geben sich nicht viel. Sie sind vergleichbar und meistens wird einem die Entscheidung eh abgenommen, wenn es für Gerät xy nur ein Image von DD-WRT oder eben OpenWRT gibt.. Für meinen TP-Link gab es seinerzeit gar kein DD-WRT. Mit OpenWRT bin ich aber sehr zufrieden und sehe keinen Grund umzusatteln.

Wie sinnvoll es ist, eine alternative Firmware einzusetzen, hängt von den Anforderungen ab. Gibt es eine Funktion, die gefordert/gewünscht wird, aber von TP-Link nicht abgedeckt wird? Dann führt kein Weg an OpenWRT und Co vorbei. Nutzt man sowieso nur den Standard, dann kann man es gleich so lassen. Flashen von alternativer Firmware verstößt im schlimmsten Falle gegen die Garantiebestimmungen und gerade bei neuen Geräten sollte man da vorsichtig sein. Mein TP-Link-Router war seinerzeit schon aus der Garantie raus und ich hätte notfalls einen neuen gekauft, wenn's schief gegangen wäre..
 
Dann danke ich allen mal für die recht hilfreichen Antworten. :daumen:

Da ich die Features nicht brauche, werde ich es erstmal bei der neuesten Firmware des Herstellers belassen.
Sollte es dann trotzdem nicht gut funktionieren, kann ich ja immer noch entscheiden, ob und welche andere
Firmware (open-wrt oder dd-wrt) es dann gibt und ob es sich lohnt damit stundenlang im internet zu beschäftigen...:mussweg:
 
Zurück
Oben