Hallo zusammen
Ich versuche bei meinem Bruder eine vpn aufzubauen, aber ohne Erfolg...
Bei mir war es kein Problem...
Zur Situation:
Bei ihm läuft ein raspberry mit vpn wireguard Server. Hierfür verwende ich easy wireguard https://github.com/wg-easy/wg-easy
Meine ddns mache ich über dynudns.
Wenn man nun von außen auf meine ddns zugreift, soll der Router auf den raspberry zum wireguard Server und danach ins Netzwerk.
Nun zum router: hier habe ich den Punkt port forwarding nicht gefunden
Ich glaube es heißt hier Virtueller Server.
Hier habe ich die ip vom raspberry eingetragen und den wireguard Port 51820 UDP
Der Router vergibt meine ipadressen and die Geräte. Die beginnen alle mit 192.168.1.xx
Soweit so gut.
Ich kann von mir zuhause über den wireguard client eine aktive Verbindung aufbauen.
ABER 1. Kann ich den raspberry Server nicht erreichen. 2. Sobald ich mich mit dem vpn Tunnel verbinde, habe ich am Client kein Internet mehr.
Muss ich am Router noch was ändern? Oder muss beim easy wireguard etwas geändert werden, da der Router normalerweise alle ips mit 192.168.1.xx vergibt. Es gibt ja auch die Router, welche mit 10.0.0.xx ihre IP range haben
Wireguard bietet ja noch eine Menge an Einstellungen.
Die client ip Adressen range oder etwas anderes
Danke euch
Ich versuche bei meinem Bruder eine vpn aufzubauen, aber ohne Erfolg...
Bei mir war es kein Problem...
Zur Situation:
Bei ihm läuft ein raspberry mit vpn wireguard Server. Hierfür verwende ich easy wireguard https://github.com/wg-easy/wg-easy
Meine ddns mache ich über dynudns.
Wenn man nun von außen auf meine ddns zugreift, soll der Router auf den raspberry zum wireguard Server und danach ins Netzwerk.
Nun zum router: hier habe ich den Punkt port forwarding nicht gefunden
Ich glaube es heißt hier Virtueller Server.
Hier habe ich die ip vom raspberry eingetragen und den wireguard Port 51820 UDP
Der Router vergibt meine ipadressen and die Geräte. Die beginnen alle mit 192.168.1.xx
Soweit so gut.
Ich kann von mir zuhause über den wireguard client eine aktive Verbindung aufbauen.
ABER 1. Kann ich den raspberry Server nicht erreichen. 2. Sobald ich mich mit dem vpn Tunnel verbinde, habe ich am Client kein Internet mehr.
Muss ich am Router noch was ändern? Oder muss beim easy wireguard etwas geändert werden, da der Router normalerweise alle ips mit 192.168.1.xx vergibt. Es gibt ja auch die Router, welche mit 10.0.0.xx ihre IP range haben
Wireguard bietet ja noch eine Menge an Einstellungen.
Die client ip Adressen range oder etwas anderes
Danke euch
WG_DEFAULT_ADDRESS | 10.8.0.x | 10.6.0.x | Clients IP address range. |
WG_DEFAULT_DNS | 1.1.1.1 | 8.8.8.8, 8.8.4.4 | DNS server clients will use. |
WG_ALLOWED_IPS | 0.0.0.0/0, ::/0 | 192.168.15.0/24, 10.0.1.0/24 | Allowed IPs clients will use. |