TP Link oder doch was anderes?

SunnyStar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane fürs zukünftige Eigenheim das Netzwerk und wollte eure Meinung dazu gerne haben.
Im Keller plane ich einen kleinen 12HE Netzwerkschrank.

Verbaut im Schrank werden:
1 HE Strom
1 HE 16 Port Panel
1 HE -> TP-Link TL-SG1016PE (?)
1 HE Boden für bestehende FritzBox
1x NAS Synology DS720+
1x HP Mini PC mit Proxmox (Homeserver) -> LXC Container für OMADA Controller installiert

Für das Haus plane ich im EG + OG jeweils einen TP-Link EAP653 AX3000.

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden TP-Link Geräten? Oder empfiehlt ihr andere?
Ich habe diese wegen dem Preis rausgepickt.

Wollte noch 2 POE Kamera's in Zukunft an den Switch dranklemmen, daher die Wahl zum POE Switch.
Der Switch hat zwar nur 1GBe aber auch das sollte hier die nächsten Jahre für mich locker ausreichen.

Danke euch!

Warum greifst du nicht ein Regal höher und nimmst gleich den EAP772 oder EAP773? Was möchtest du als Router einsetzen?

SunnyStar schrieb:
Habe den SG2210P. Aber die Sx1xxx-Serie ist außerhalb des Omada-Universums, also allein Standalone aber nicht über den Controller zu verwalten. Ist nicht tragisch, wollte ich nur erwähnen. Die erste Rückfrage wäre: Warum überhaupt konfigurierbarer Switch? Der SG1016PE kann nämlich auch als konfigurierter Switch nicht viel, ein Switch ohne ACL täte ich mir ungern an. Auch bräuchtest Du offenbar nur einen 5er-PoE-Switch. Und den Rest dann normalen Switch.

Also ich würde das trennen, allein weil Du dann den Lüfter sparst. Ansonsten den SG2218P. Der hat zwar laut Geizhals und deutscher TP-Link-Webseite ebenfalls einen Lüfter, aber die neuste Hardware-Version laut englischer Webseite nicht.
SunnyStar schrieb:
Habe ich hier. Aber wieviele Personen seit Ihr im Haushalt? Ich frage, wegen den Spatial-Streams … Ich hätte nämlich spontan an Deiner Stelle eher den EAP683 UR genommen.
SunnyStar schrieb:
Warum überhaupt TP-Link Omada? Gibt so viele Andere … oder anders herum gefragt: Kannst Du überhaupt Decken-Montage machen? Falls nicht, warum keine FRITZ!-Produkte? Falls doch: Welchen Internet-Anbieter nutzt Du? Dann wäre UniFi durchgehend vielleicht auch eine Option. Muss ja nicht gleich Wi-Fi 6 sein.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
norKoeri schrieb:
Warum überhaupt TP-Link Omada?
Warum muss es immer UniFi sein? Dann haust du auch noch die AVM-Produkte mit raus, die rein gar nicht mit Omada und Unifi mithalten können...

Ich will eher abklopfen, warum AVM nicht ausgereicht hat. Und was gegen UniFi sprach, welches vermutlich über den Weg lief. Dann kann man in eine gezielte Kaufberatung bezüglich des Herstellers starten. Der Thread-Titel fragt ja nicht nur nach jenen ausgesuchten Modellen sondern auch nach dem Hersteller.

Kenjy schrieb:
Warum greifst du nicht ein Regal höher und nimmst gleich den EAP772 oder EAP773? Was möchtest du als Router einsetzen?
Weil ich glaube, dass der AP von der Leistung her ausreicht - 2 Personen-Haushalt + Kleinkind ohne Handy.
TV, Soundbar, Staubsaugerroboter, paar Alexa's und 2 Handys sind im WLAN.

Als Router wollte ich meine FritzBox 7530ax v2 weiter nutzen.

Aber die SG1xxx-Serie ist außerhalb des Omada-Universiums, also allein Standalone aber nicht über den Controller zu verwalten. Ist nicht tragisch, wollte ich nur erwähnen.
Ah! Wusste ich nicht!
Also ich würde das trennen, allein weil Du dann den Lüfter sparst.
Wollte so wenig Switche wie möglich und am liebsten mit einem alles "erschlagen"
Lüfter stört nicht, da der Switch im Netzwerkschrank, im Keller sein wird.

Kannst Du überhaupt Decken-Montage machen?
Ja wir werden das Haus renovieren und Kabel neu verlegen. Wollte im EG und OG relativ weit oben an der Wand einen AP setzen.

Die TP Link APs habe ich aber auch wegen dem "unauffäligen" aussehen gewählt.
Also es soll ein AP an die Wand gehangen werden bzw. zwei.

Ich habe jetzt gerade von Omada auf Unifi (u.a. wg. WIFI 7) gewechselt. So groß sind die Preisunterschiede zwischen Unifi und Omada nicht mehr.
UCG Ultra, POE Switch Ultra (8Port, 60 Watt), 2 x U7 Lite Accesspoint. Der Controller ist im Cloud Gateway Ultra integriert. Keine extra VM/LXC notwendig.
Die Weboberfäche des Unifi-Controllers gefällt mir besser. Die Einstellungen sind dort m.E. leichter zu händeln. Neu ist u.a. auch die zonenbasierte Firewall.

SunnyStar schrieb:
Wand ist Wand und Decke ist Decke. ;) In dem Fall, warum nicht den Zyxel NWA1123-AC Pro? Der hat einen Umschalter für Wand oder Decke. Ist gebraucht günstig zu haben. Und sollte alles bieten, was Du möchtest.
SunnyStar schrieb:
Wollte so wenig Switche wie möglich und am liebsten mit einem alles "erschlagen"
Ist halt nicht sooo sinnvoll, weil bei einem 16er-PoE-Switch das Netzteil größer ist, also bei wenig Auslastung nicht ganz so effektiv. Und eben auch der Lüfter seinen Strom zieht. Daher lohnen zwei Switche allein schon finanziell, zum Einen bei der Anschaffung günstiger und eben auch im Betrieb bei den Stromkosten.
SunnyStar schrieb:
FRITZ!Box 7530 AX
Willst Du Gast-WLAN? Dann bräuchtest Du einen konfigurierbaren Switch. Oder willst Du generell einen konfigurierbaren Switch?

Also einen dieser AP's?
Ich habe noch kein Gast-WLAN - möchte es aber in Zukunft haben.
Und eigentlich ein weiteres für IOT (TV,Alexa,Philips Hue Bridge usw.)

Denke da werde ich mir was zusammenbasteln mit einer OPNSense/PFsense VM.

Dafür brauche ich einen Switch der VLAN's kann :-) - daher meine Wahl zum Managed Switch.

a) Eigentlich brauchst Du einen „Switch der VLANs kann“ nur dann, wenn Du bei der FRITZ!Box als Router bleibst. FRITZ!OS arbeitet selbst nicht mit VLANs sonder bietet den LAN-Gastzugang lediglich Port-basiert an. Daher muss der Switch die beiden Ports auf zwei VLANs umsetzen können. Daher brauchst Du einen Switch der VLANs kann.

b) Andere Multi-LAN-Router – wie OPNsense und PfSense – arbeiten direkt mit VLANs. Daher muss der Switch nichts mehr umsetzen, er muss die VLANs lediglich durchleiten. Daher muss der Switch selbst nicht unbedingt auch VLANs können. Durchleiten machen quasi alle modernen Switche, konfigurierbar oder nicht, wenn ausnahmsweise nicht, zurückgeben.

Wenn Du OPNsense bzw. PfSense planst, brauchst Du die FRITZ!Box eigentlich nicht mehr. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du?
SunnyStar schrieb:
eigentlich ein weiteres für IOT (TV,Alexa,Philips Hue Bridge usw.)
Mein Tipp: Lass es! Du machst Dir nur das Leben schwer, abgesehen davon es wahrscheinlich falsch machst und dann keinerlei Vorteil hast. Heimsegment und Gast-WLAN ist schon schwer genug. Mehr dazu in unserem Archiv unter dem Stichwort „VLAN“ von Nutzer @Raijin.
SunnyStar schrieb:
Lüfter stört nicht, da der Switch im Netzwerkschrank, im Keller sein wird.
Dann bist Du bei Neuware beim TP-Link SG1016PE nicht ganz falsch. Oder halt gebraucht: klick und klack. Bei Gebraucht darauf achten, dass die Montage-Winkel nicht verloren gegangen sind. Wobei ich gar nicht weiß, ob jener Switch die im Lieferumfang hat. Ich würde PoE abtrennen. Bzw. immer mal wieder nach gebrauchten PoE-Switchen suchen. So Teile bekommt man für 60 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Zurück
Oben