TP-Link OneMesh -WLAN Mesh Erfahrung?

daves11

Cadet 4th Year
Kennt und nutzt von euch schon jemand das glaube relativ neue WLAN Mesh von TP-Link namens OneMesh?

Ich brauche 3-4 Mesh Geräte für ein Haus und wichtig wäre ein extra Taster am Gerät wo man WLAN ein und aus schalten kann?
Laut Preisvergleich ist TP-Link (außer AVM, Asus) eine der wenigen Router/Mesh Marken die WLAN-Taster (Besonderheiten: "WLAN on/off-Schalter") auch auf Mesh Geräten hat.
Laut deren online Liste unterstützten z.B. diverse Archer WLAN Router dieses OneMesh Feature.

1.) Gibt es schon Praxis Erfahrungen wie gut OneMesh mit gängigen WLAN Geräten wie Smartphones zurecht kommt und ob das Handover Roaming von einer Funkzelle zur nächsten gut klappt?

2.) Was für TP-Link Geräte kann man im OneMesh verbinden? Nur einen (Archer) WLAN Router mit mehren WLAN-Repeatern? (Im Handbuch ist nur dazu ein Bild.)
Oder kann man ein OneMesh auch nur aus mehreren Archer Router bauen, wie ich es überlege?
Im Gegensatz zu anderen Hersteller sehe ich im Handbuch z.B. keine Einstellungen welcher Router dann der Mesh-Master ist, der die anderen steuert?!

3.) Braucht man für TP-Link Mesh Geräte Verwaltung unbedingt eine Cloud Account TP-Link, oder gehts auch ohne, rein lokal wie ich es will?
Im Handbuch ist nämlich recht oft von Login mit "TP-Link ID" also Cloud Account die Rede.
Z.B. bei der Verwaltungs App "Tether App" steht dort das man sich mit TP-Link ID einloggen soll, kann die also nicht rein lokal nutzen?!

4.) TP-Link ist ja der günstigste der großen Router Hersteller. Taugen deren Geräte trotzdem was und halten einige JAhre durch?
Und wie sieht es bei TP Link Geräten mit nach Hause Telfonieren nach China aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mesh hat nichts mit Roaming zu tun. Mesh ist bei Endbenutzergeräten nur ein Marketingbegriff.
Mesh Protokolle sind sinnvoll, wenn du große Kabelgebundene odert kabellose Netze, mit mehrerten Uplinks und vielen Accesspoints / Routern hast.

Der Handover funktioniert bei den TPLink Geräten auch super, wenn man Mesh aus lässt

Na Features wie eine gemeinsame Verwaltung und verbessertes Handover sollte wohl doch jedes WLAN Mesh bieten?! TP-Link scheint ja sein OneMesh Mesh ja so wie AVM per Firmware Update auf seinen Geräten nachgrüstet zu haben.
Oder soll ich etwa den Dau Besitzer gleich 4 einzelne WLAN Router im Haus verwalten kassen.

Es geht bei mesh nur darum, wie bei mehreren Uplinks der Datenverkehr geleitet wird und wie er zwischen den APs und den routern geleitet wird // wie sich das system verhaelt wenn router oder APs ausfallen
Wie gesagt. Nur ein Merketingbuzzword, welches fehl am Platz ist.

Handover und ein gemeinsammes Netz aufspannen ging schon lange bevor hersteller dieses Buzzword fuer Endverbraucher entdeckt haben auf fast allen geraeten.

Wenn du zentrale Verwaltung aller APs moechtest schau dir TP Link Omada an.

Du brauchst auch keine Weiteren Router - das macht nur Stress - was du brauchst sind access Points.

Ich wuerde hhier bspw zu denen hier raten: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html

Die Steuersoftware kannst du dir hier ansehen:
https://demo.ui.com

die haben auch eine super Handy App wenn du die Access Points deaktivieren willst

Ja aber falls der Besitzer z.B. keine Ubiquiti PoE APs haben will muss ich eben auch alle Alternativen kennen.
Drum eben hier Fragen zu den TP Link Mesh Systemen?

1) wenn 802.11r unterstuetzt ist
2) Die liste findet sich auf der Tp-Link Website
3) Ja. Siehe oben
4) Sie lassen sich seltener mit backdoors und unnoetiger telemtrie erwischen als Cisco, juniper, dlink, netgear usw.. Ich garantiere dir abwer, dass die genau das machen was alle Endkundenhardware macht.

daves11 schrieb:
Ja aber falls der Besitzer z.B. keine Ubiquiti PoE APs haben will muss ich eben auch alle Alternativen kennen.
Drum eben hier Fragen zu den TP Link Mesh Systemen?

Dachte es geht um dich? Musst du jemanden beraten was er kaufen soll oder willst du dein haus ausstatten?

Ich wuerde jedenfalls nicht mehr als 1 Router nehmen und den auch vom Modem trennen..

madmax2010 schrieb:
1) wenn 802.11r unterstuetzt ist
3) Ja. Siehe oben
1.) Unterstützen das auch schon irgendwie viele Consumer Clients sodass das relevant wäre.
Ich denke bei der Frage an Inkompatibilitäten,Bugs wie man es aus Berichten von anderen Mesh Anbietern kennt.
3.) Was,wo?
Kann man TP-Link Mesh Geräte also nicht rein lokal verwalten und braucht unbedingt Cloud Account und somit permanent Daten und Kommunikation in die Cloud?!
(In nem Testartikel hier lese ich das auch die TP Link Deco Mesh Geräte brauchen Onlineaccount: "Auch bei TP-Link erfolgt die Ersteinrichtung des Mesh-Systems zwingend über die Deco-App auf dem Smartphone. Allerdings kann diese nicht ohne Nutzerkonto bei TP-Link genutzt werden – ein unnötiger Zwang, der abgeschafft werden sollte.")

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben