TP-Link powerline Adapter PA4010 lädt nur manche Seiten

wkps

Cadet 1st Year
Habe mir von TP-link zwei powerline Adapter PA4010 für die Internetversorgung eines Zimmers außer WLAN Reichweite zugelegt.

Nach dem Einstöpseln bauen die zwei Adapter eine Verbindung auf (418Mbps).
Auf der Fritzbox 6490 werden die Adapter angezeigt.
Soweit so gut.

Starte ich nun einen Browser (Firefox, Chrome) auf dem Rechner (Win7) und rufe Google auf, erscheint sogleich die Suchseite.
Dort zB "ZDF" als Suchwort, bringt entspr. Ergebnisse: die Seite dort aufgerufen bingt "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT"
Das Gleiche mit BMW, Amazon, ebay, ...
Focus geht, Youtube geht (spielt auch die Clips), pcwelt geht, diese Forumsseite geht, ...

Ein dirketes Aufrufen zB www.gmx.de geht ebenso nicht!

Virenscanner probeweise abgeschaltet: keine Veränderung.
Int. Firewall abgeschaltet: keine Veränderung.
Rechner, Adapter mehrfach neu gestartet: keine Veränderung.
Adapter resetet: keine Veränderung.
Fritzbox Neustart: keine Veränderung.

Bin da jetzt völlig ratlos. Was kann ich tun (außer die Geräte gleich zu entsorgen)

Verzweifelte Grüße :rolleyes:

Es macht keinen Sinn das manche Seiten gehen und manche nicht, laufen denn am pC im WLAN oder über LAN an Fritzbox direkt Seitenaufbauten sauber?

:) Natürlich "macht das keinen Sinn" :rolleyes:

An der Box hängen u.a. noch
- weiterer Rechner (Win10, LAN): keine Probleme
- Samsung TV (LAN): keine Probleme
- Laptop (Win7, WLAN): keine Probleme
- mehrere Smartphones (Android, iOS, WLAN): keine Probleme

Was ich mal probieren könnte, den Win10 PC über die Adapter anschließen und sehen was passiert!

Anonsten, wie gesagt kein Ansatzpunkt! :mad:

Nein,
was Du versuchen solltest, ist den Win 7 PC an den Adaptern mal in ein anders Zimmer tragen und direkt per LAN Kabel an den Router oder Switch anschließen um den als Fehlerquelle auszuschließen.

Eben am Win10 PC mittels IE und FF probiert: GEHT!! :eek:
Ergänzung ()

heavydad schrieb:
Nein,
was Du versuchen solltest, ist den Win 7 PC an den Adaptern mal in ein anders Zimmer tragen und direkt per LAN Kabel an den Router oder Switch anschließen um den als Fehlerquelle auszuschließen.

Über WLAN geht der ja!!

und per LAN Kabel ? sind ja zwei verschieden Sachen vielleicht ist in Deiner LAN Konfiguration was verbogen. Denn DLAN geht ja auch per LAN Kabel.

Ja, da ist wohl was verbogen. Direkt an der Box mit LAN kabel geht es auch nicht!! :freak:
Ergänzung ()

Gut, dass wir mal drüber geredet haben :bussi:

Habs gefunden! :):) In der IPV4 Konfig des Adapters stand was drin 98.xx,xx,xx :mad:
Auf DHCP gestellt - geht. Ist mir nur schleierhaft, wo diese Einstellung herkam.

Danke euch für eure Anregung und Mithilfe. :schluck:

:n8:

Zurück
Oben