TP-Link-powerline macht probleme nach "zählerwechsel"

Sharky01

Newbie
Hallo,ich benutze bereits seit längerer Zeit an meiner Frtzbox 7590 eine powerline-Verbindung, die bisher fehlerfrei und sicher lief.
Vor ca. 3 Wochen wurde bei uns der Stromzähler ausgetauscht. Analog gegen Digital.
Seit diesem Tausch macht meine powerline echte Probleme. WLAN und Internet fallen immer wieder aus.
Powerline-Adapter und sogar Fritzbox getauscht. Nichts hat geholfen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Danke

Wenn Du die Powerline-Adapter an verschiedenen Stromkreisen betreibst (z. B. einen am L1 und den anderen an L2), dann könnte es sein, dass der neuer Zähler das hochfrequente PL-Signal nicht mehr so gut durchlässt wie der alte Zähler.

In dem Fall könnte ein Phasenkoppler (Beispiel) helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und SPB
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Leider geht das Verlegen eines LAN-Kabesl nicht, daher die Powerline. Repeater ist schon da, möchte aber schon die LAN-Anbindung, da ich für mein Homeoffice eigentlich eine stabile Verbindung benötige.
Beide geräte über eine Phase betrieben.
Hab einen Glasfaseranschluss und hatte bisher sonst keine Probleme.
Hatte zwar bereits zwei neue Powerline-Adapter von Fritz ausprobiert - ohne Erfolg- , aber nochb keine 1200er-Powerline. Wäre vielleicht noch ein Versuch wert.

Sharky01 schrieb:
Leider geht das Verlegen eines LAN-Kabesl nicht,
Wenn du eingeschränkt bist, kannst du dann nicht jemanden aus der Familie oder Nachbarschaft fragen der das dann für dich macht?
Sharky01 schrieb:
Repeater ist schon da, möchte aber schon die LAN-Anbindung, da ich für mein Homeoffice eigentlich eine stabile Verbindung benötige.
Denn da wäre eine verkabelte Verbindung ja eh besser als alles andere.

Sharky01 schrieb:
[...]Hatte zwar bereits zwei neue Powerline-Adapter von Fritz ausprobiert - ohne Erfolg- , aber nochb keine 1200er-Powerline. Wäre vielleicht noch ein Versuch wert.
Wenn das Problem der neue Zähler ist (weil dieser das PL-Signal zwischen den Phasen nicht mehr duchlässt), dann wird Dir ein anderer Powerline-Adapter nicht helfen. Das PL-Signal muss auf allen Phasen aufliegen, in denen ein Powerline-Adapter steckt.

Sharky01 schrieb:
Repeater ist schon da, möchte aber schon die LAN-Anbindung, da ich für mein Homeoffice eigentlich eine stabile Verbindung benötige.
Powerline ist aber nicht LAN, sondern eine Zweckentfremdung deiner Stromkabel die nie zur Datenübertragung gedacht waren. Wenn du Stabilität willst, dann wirst du um LAN fast nicht herum kommen.

Sharky01 schrieb:
Leider geht das Verlegen eines LAN-Kabesl nicht,
Wo ist das Problem? Verlegen geht fast immer und scheitert meist nur am Willen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Sharky01 schrieb:
Leider geht das Verlegen eines LAN-Kabesl nicht

Am Ende heißt das fast immer: Ich habe nicht die Lust das LAN-Kabel hinter meinen Fußbodenleisten und Türrahmen und einen Stockwerk höher zu legen. Denn grundsätzlich geht das immer und die paar Stunden Aufwand sind es mehr als wert.

Flachbandkabel kann man nicht nur schön hinter der Fußbodenleiste verstecken sondern auch mal eben ne Treppe hoch. Das ist dann praktisch unsichtbar, wenn man sich etwas Zeit nimmt.

Mit DLAN kannst du btw. auch das DSL deiner Nachbarn stören. Falls da mal was kommt, muss es eh weg. Das erklärt dir dann im Zweifelsfall die Bundesnetzagentur, falls ein Nachbar im Fall der Fälle so weit geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wolve666
Sharky01 schrieb:
da ich für mein Homeoffice eigentlich eine stabile Verbindung benötige
Dann verlege Lan Kabel, alles andere ist Murks. Du hast ja jetzt schon genug Geld zum Fenster rausgeschmissen mit dem Tausch dieser Adapter., 1200 er sind genauso Müll.

Außerdem:, wozu hat man Glasfaser, wenn man sich mit solch einem Schrott dermaßen in der Speed einschränkt?

Es gibt flache Lankabel , die man unauffällig verlegen kann. Man muß nur wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, blastinMot und Engaged
Neuer Stromzähler -> https://docplayer.org/107453542-Installateurveranstaltung-bayernwerk-netz-gmbh.html

Verfügbarkeit ab sofort Powerline-Übertragung (PLC) - Anbindung des Messsystems beim Kunden über integrierten PLC-Chip - Übertragung über das Niederspannungsnetz ggfs. über Kabelverteilerschränke (KVS) zur Ortsnetzstation (ONS) und von dort über LTE-Mobilfunk oder vor Ort vorhandene Kommunikation (DSL etc.). - Netzaufbau ab 2018 bis voraussichtlich 2026 im nahezu gesamten Netzgebiet (Ausrüstung von ca ONS und KVS) 74
Seite 47.

Je nach Netzbetreiber können die Zähler zukünftig PLC. Weiß ja jetzt nicht, wo genau das in Deutschland ist. Wenn es im Bayernwerk-Gebiet ist, dann ist es imho nicht unwahrscheinlich, dass der Zähler schon PLC kann. Und mit der vorhandenen PLC interagiert bzw. diese stört. Das mussten auch schon Kollegen von mir feststellen, dass sich vorhandene PLC-Systeme dadurch stark stören lassen und teilwese aufschaukeln bis sie auch DSL rauswerfen das früher trotz der Powerline-Störungen lief.

Da kann man auch Phasenkoppler und andere Adapter auf das Problem werfen und es hilft nix, wenn der neue Stromzähler den PLC stört.

Wenn das Verlegen eines Kabels keine Option ist, wären denn vielleicht irgendwelche anderen Kabel vorhanden, die man für eine Datenübertragung missbrauchen könnte? Beispielsweise Telefonkabel oder Koaxkabel. Würde auch von Powerline unbedingt abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Engaged
Angebunden wird genaugenommen nicht der Zähler sondern das Smart Meter Gateway. Ob der TE so eines hat oder nur einen eHz ist unbekannt. Aber selbst wenn, das PLC der SMGW liegt im Frequenzbereich deutlich unter dem der PL im privaten Bereich, so dass eine gegenseitige Beeinflussung eigentlich nicht passieren sollte.

thom53281 schrieb:
wären denn vielleicht irgendwelche anderen Kabel vorhanden, die man für eine Datenübertragung missbrauchen könnte? Beispielsweise Telefonkabel oder Koaxkabel.
Ich kenne deine Basteleien ja, und die funktionieren auch. Aber bei Glasfaser? Bitte. Die Geschwindigkeit muss man doch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn ein achtadriges Telefonkabel vorhanden ist, dann sollte es kein Problem sein, auf Gigabit zu kommen. Ähnliches gilt auch für Fernsehkabel und auch für Telefonkabel mit weniger Adern, wobei man hier dann für entsprechende Hardware löhnen muss. Natürlich wird es das Problem nur mittelfristig lösen. Aber PLC im Gegenzug wird es noch viel kurzfristiger lösen.

Natürlich wäre ein richtiges LAN-Kabel immer besser als jede der Alternativlösungen.

SW987 schrieb:
Aber selbst wenn, das PLC der SMGW liegt im Frequenzbereich deutlich unter dem der PL im privaten Bereich, so dass eine gegenseitige Beeinflussung eigentlich nicht passieren sollte.
Ich kann hier nur die Berichte von Kollegen von mir weitergeben, die bereits auf entsprechende Probleme gestoßen sind. Selber hatte ich noch keinen derartigen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
PowerLAN ist wie schon mehrfach erwähnt wurde das Gegenteil von zuverlässig. Der Zähler und die Phasen sind ja nicht das einzige potentielle Problem. Jedes Gerät mit Stecker kann ein PowerLAN totstören, j e d e s. Von der Waschmaschine über den Staubsauger bis hin zur 10€ Lampe eines schwedischen Möbelhauses. Das passiert dann von heute auf morgen und nix geht mehr im PowerLAN.

Wenn es vor dem neuen Zähler mit den aktuellen Geräten zufriedenstellend funktioniert hat und nun nicht mehr, kannst du dir einen fachkundigen Elektriker ins Haus holen, der das PowerLAN entstört, Phasenkoppler einbaut oder was weiß ich. Dann funktioniert dein PowerLAN möglicherweise wieder wie vor dem Zählerwechsel, aber kann wie gesagt jederzeit wieder neue Probleme machen, wenn du das Netzteil deines neuen Laptops, des schicken neuen Radioweckers oder den neuen Ventilator in die Steckdose steckst.

Es hat schon Gründe, warum in PowerLAN-Problem-Threads 99 von 100 Antworten lauten: "Schmeiß das PowerLAN raus".

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Vindoriel
Vielen lieben Dank an alle und die vielen Hinweise und Tipps. Werde wohl nun doch zusehen, dass ich ein LAN-Kabel verlege. Auch wenn es sehr umständlich ist, ist aber wohl doch die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Dr. McCoy, Engaged und eine weitere Person
Sharky01 schrieb:
Auch wenn es sehr umständlich ist
Dann erläutere uns doch bitte genauer, was bei dir umständlich ist, ggfs mit einer Skizze? Evtl kann man da helfen

Wenn du zb eine Etage überbrücken musst, gibt's vlt irgendwo Leerrohre, ungenutzte Kaminschächte oder man geht über die Außenwand nach oben...über die Treppe lässt sich ein flaches Lankabel aber auch unauffällig verlegen. Klar ist das etwas aufwändiger, aber das macht man 1* und dann ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Zurück
Oben