TP Link RE355 Repeater Verschlüsselung lässt sich nicht auf WPA2 stellen

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor mehreren Jahren einen Repeater von TP-Link gekauft, den ich dann lange nicht genutzt habe. Nun habe ich diesen wieder in Betrieb genommen. Habe ihn per WPS mit meiner Fritz box 7590 verbunden, woraufhin auch alles reibungslos lief. Mein iPhone hat mich dann vor dem Netzwerk gewarnt, weil es mit WPA/WPA2 verschlüsselt ist. Die Empfehlung war nur WPA2 einzustellen. Leider finde ich absolut keine Möglichkeit in der Benutzeroberfläche was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Möglicherweise kann der Repeater das nicht, aber das wäre ja totaler Schwachsinn wenn der Hersteller das so programmiert.

Ist das jetzt ein sehr großer Sicherheitsfaktor oder kann man das vernachlässigen? Wäre schade um den Repeater, weil der ziemlich teuer war.

Danke für Hilfe

Was ist denn in der Fritzbox eingestellt ? Repeater geben das Signal lediglich genauso weiter wie sie es bekommen, selbst tun die nichts Richtung Verschlüsselung, in Deinem Fall sollte der Repeater die Einstellungen der Fritzbox übernehmen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
  • Gefällt mir
Sollte schon gehen:

Anhänge

• re355.jpg
    re355.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
@till69 Du bist auf der Seite connect to network. Da legt man fest wie sich der Router verbindet (Host SSID, Sicherheit, Kennwort). Ich will bei extend network WPA2 einstellen. Bei connect to network ist auch nur WPA2 eingestellt bei mir.

@till69 : Du betreibst aber auch zusätzliche TP Hardware in Deinem Netz wenn es nach dem Screenshot geht. Die Frage wäre ob es die Funktionalität auch gibt bzw. nutzbar ist wenn Hardware eines anderen Herstellers, wie hier von AVM, involviert ist.

MfG

Hefeteigmeister schrieb:
Bei connect to network ist auch nur WPA2 eingestellt bei mir.
So wie es scheint, funktioniert das Begrenzen auf WPA2 wohl nur im AP-Modus, aber nicht im Repeater Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Zurück
Oben