TP-LINK Repeater RE 550 verstärkt mein WLAN nicht

ishe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
56
Hallo,
ich habe gestern einen Repeater TP-LINK RE 550 gekauft und wollte den heute installieren - und zwar per WPS-Knopf.
Das hat optisch offenbar erstmal auch geklappt - funktioniert aber nicht wirklich....

Ich möchte mein schlechtes WLAN in der Wohnung verbessern - ich habe dafür den VODAFONE-Station-Router als Basisigerät, der eben nicht gerade eine gute Reichweite hat.

Der Repeater zeigt momentan den Kreis in der Mitte anhaltend blau, ebenso brennen alle blauen Dioden darunter stabil. Nach der Installationsanleitung müsste damit alles OK sein.
Ich wundere mich allerdings, daß ich kein Passwort o.ä. eingeben musste - oder ist das nicht nötig wenn man ein bereits vorhandenes WLAN nur verstärken will?

NUR: das WLAN ist so mies wie zuvor - keinerlei Verbesserung des Empfangs.

Muß ich denn NACH der Installation noch irgendwas einrichten ??? Ich will doch kein neues Netz aufbauen sondern das vorhandene nur verstärken ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass dein Thema kein Leserartikel ist: Hast du denn die Bedienungsanleitung gelesen und die dort beschriebenen Schritte unternommen, um ein bestehendes W-LAN zu verstärken?

Ob der Repeater korrekt eingerichtet ist und das W-LAN theoretisch verstärkt, müsste man ja auch sehen, wenn man sich darauf einloggt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Deine Vodafone-Station ist absoluter Müll.

Schaff deinen Reapeter zurück und besorge dir einen WLAN-Router. Nutze deine Vodafone-Station als Modem oder lass dir vom Anbieter eine Fritzbox geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe und Goldsmith
ishe schrieb:
Ich wundere mich allerdings, daß ich kein Passwort o.ä. eingeben musste - oder ist das nicht nötig wenn man ein bereits vorhandenes WLAN nur verstärken will?
Du hast doch den WPS Knopf genutzt oder nicht? Da muss man nie ein PW eingeben, sonst wäre der Knopf ja sinnfrei. ^^
Aber konfigurieren muss man da mit Sicherheit noch was. Und dafür gibt es Bedienungsanleitungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
naja, wenn das wlan genauso mies ist, hast du entweder den standort falsch gewählt oder der repeater ist nicht mit dem router verbunden.
merke... repeater stellt man mittig zwischen pc und router= optimal.
steht der repeater im selben zimmer wie der router=nicht gut.
steht der repeater beim pc=sehr schlecht.

und... es wird nichts verstärkt! nur weitergeleitet. repeating heisst wiederholen. der repeater empfängt das wlan des routers und gibt es gleich gut/schlecht an den pc. deshalt ist es wichtig, das der repeater dort steht wo das wlan des routers noch gut empfangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe, DevD2016 und Matthias80
Zum Test den Repeater einfach mal als Access-Point konfigurieren und das WLAN am Router aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Danke für die schnellen Reaktionen...
Ich habe halt noch nie einen Repeater konfiguriert daher habe ich die einfachste Art in der Installationsanleitung gewählt - per WPS. Der Repeater hängt ziemlich in der Mitte zwischen den Endgeräten (Tablet, Smartphones) und hat den Router ja auch gefunden und sich verbunden (bzw. umgekehrt). Ich dachte eigentlich dann schon, daß so ein Repeater ggf. auch einen nicht so tollen Router derart unterstützt daß wirklich jede Ecke der Wohnung ein gutes WLAN hat. Das wird ja auch vollmundig in der Beschreibung versprochen....Naja !
cbtaste420 schrieb:
Zum Test den Repeater einfach mal als Access-Point konfigurieren und das WLAN am Router aus machen.
Leider Keine Ahnung wie das geht ....
 
Danke für die Infos - es hat sich heute während einer telefonischen Krisensitzung geklärt, es funktioniert jetzt.
Alle Achtung vor dem Support von TP-Link - der war wirklich kompetent, sehr freundlich und geduldig, gerne wieder...🧐
 
Kannst Du für andere mit dem gleichen Problem kurz zusammenfassen, woran es gelegen hat?
 
eigentlich waren es 2 probleme
  • zum einen verband sich der repeater ni ht mit meinem 3 m entfernten Vodafone Router (STATION) sondern mit einem router eines nachbarn irgenwo in der Nachbarschaft .( soweit zur "Sendeleistung" der STATION :-((()
  • und dann klappte die Rückkehr zu den Werkseinstemlunge des Repeaters erstmal nicht - mit Hilfe der Hotline dann später doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben