TP Link Router, schlechtes WLAN

schloddabrodda

Lieutenant
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März 2013
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Hallo, bei unserem neuen TP Link Router TD-W8951NB bricht das WLAN öfters ab oder der Zugriff dauert sehr lange. Kann es an den Einstellungen liegen?

Von der Reichweite darf es kein Problem geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kenne mich jetzt nicht so sehr damit aus, doch ich würde sagen das deine Kanalbreite sehr gering ist.
Was kannst du dort noch einstellen?

Wenn es 2,4 GHz einzustellen gehen dann Probier das mal, ist nur ne Vermutung.
 
Ok dann war es das nicht was ich angenommen hatte ^^

Wie weit ist den die WLAN Antenne bzw der Router vom Empfänger weg und was ist alles da dazwischen?

btw: Warum sind die ganzen Accesspoint Einstellungen auf den Max Grenzwert?
Was das so schon drin oder hast dir das selber so eingestellt?
 
Sind die Antennen richtig ausgerichtet? Das Netz breitet sich ringförmig senkrecht stehend zur Antenne aus.

Wie viele andere 2,4GHz Netze sind in der Umgebung? Das Tool inSSIDer zeigt das recht anschaulich an. Eventuell dann den Kanal so anpassen, dass es möglichst wenig Überlappungen gibt.

Die Kanalbreite auf Auto oder 40MHz einstellen.
 
Störquellen eliminieren :

DECT Telefone weiter weg oder aus
Router von der Mikrowelle wegnehmen
Stahlbeton und Metallrohre abbauen
Kein Bluetooth verwenden
Kein DLAN verwenden
Im Keller den Strom deiner Nachbarn abstellen
...

^^Ist halt WLAN (und 20 Euro TPLINK Router)
Nicht wundern :)
 
Hast du die neueste Firmware drauf? Bei meinem 1043 hatte ich zwischenzeitlich auch mal Abbruchsprobleme, die nach einem Update weg waren.
 
hi, ich habe den neuen TP Link AC1750-Dualband-Gigabit-Router Archer C7.
jetzt bin ich am Wlan ausprobieren und habe im nebenzimmer gerademal 30mbit downloadleistung laut speedtest (am iphone4s und ipad3) die kanäle hab ich so eingestellt, dass nichts mit anderen netzwerken überschnitten wird. das 5ghz reicht nichtmal ins 2. zimmer. ist das akzeptabel??direkt am router komme ich auf maximal 43mbit. einen raum weiter reicht es gerade mal für 17mbit im optimalfall. ich habe eine kabelbwleitung mit 50mbit, die mein pc per kabel auch voll ausnutzen kann. habe leider keine anderen geräte um es ausgiebiger zu testen.
 
Desto höher die Frequenz desto kleiner die Funkzelle.

Deshalb kann ich auch niemanden empfehlen bei niedrigen Datenraten zb. ein 802.11ac (Gigabit WLAN) Access Point zu kaufen ..nach ein paar Metern gibts da keine Empfang mehr :)

So ist das halt mit WLAN ..

Deine Werte sind völlig okay.
 
Hi,

ich kann wetterauer nu zustimmen. Vermutlich ist es ein Softwareproblem des Routers. Hatte auch den 1043 und in rellertiv kurzer Zeit kahmen Updates die die Probleme beseitigt haben.

Bei der Reichweite helfen die Updates nicht aber bei der Stabilität der Verbindung...oder überhaupt vom Router.

Daher warte ab....da wird sicherlich Tp-Link noch drauf reagieren...


grüße refi
 
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