TP-Link Router TL-WR1043ND WLan 4 Port 300Mbit/s

EnVi

Cadet 4th Year
Hey Leute,
bin unitymedia kunde und möchte mir nen neuen router kaufen, weil mein jetziger Router D-Link DIR-600 irwie ... ist, was signalstärke und reichweite angeht ( 1 mikrige wand schafft der an reichweite :( )
also habe ich mich spontan auf diesen oben genannten router festgelegt. nach vielen guten bewertungen, denke ich, dass er sein geld wert ist. mein hauptziel ist, guten wlan empfang zu kriegen. und zwar habe ich mir ein neues büro eingerichtet. dieses liegt ungefähr 7,5 meter vom router entfernt. dazwischen ist halt ne ziemlich dicke steinwand ( ca. 80 cm dick ).

könnte mir da jemand sagen ob ich da ordentlichen empfang mit diesem router kriege?
wenn nein, würden da die 8di antennen helfen, wenn ich die optional dranmontiere.

bin gespannt auf eure antworten ;)
danke schonmal im voraus

Also ich hab das Ding mit dd-wrt firmware.
TP-Link TL-ANT2405C W-LAN Omni-direktionale Antenne innen 5dBi 2.4GHz hab ich auch noch dran.
Und der Empfang ist der Küche so lala(so 12meter entfernt 1x45cm Wand). Befürchte das langt in deinem Fall nicht für besten Empfang. Die D-link hatte bei mir mehr Dampf, aber das ist ja auch abhängig von der Umgebung

Gib ein bisschen mehr Geld aus fürn nen vernünpftigen Router z.B Netgear oder meinetwegen ne Fritzbox. Hatte auch mal so ein Tp-Link Chinakracher hier stehen. Der war mist. Auch mit DD-WRT

ein neues gerät macht die wand nicht dünner... der empfang hängt aber von zu vielen faktoren ab, sodass jeder nur vermuten kann...
mit 5ghz könnte es besser sein, wenn beide 5ghz "können" und kein nachbar dieselbe frequenz benutzt... mit der betonung auf "könnte"..

Hab den auch und den 901 als AP, beide miz DD-WRT und ich bin begeistert! Bis auf Stromausfälle im Haus laufen beide ohne Abstürze und auch bei vielen WLAN Clients sehr stabil.

LAN bringt wirklich Gigabit, also auch sehr fein.

Reichweite, tja, also der 1043 steht im Flur, also recht zentral und man hat sowohl im Hof als auch auf der Terasse noch guten empfang mit den Standardantennen.

Den 901 mit den größeren TP-Link Antennen, der hängt innen an einer Hauswand und ist noch sehr gut im Nachbarhaus und sogar dahinter auf deren Terasse empfangbar.

-gb-

MoC88 schrieb:
Gib ein bisschen mehr Geld aus fürn nen vernünpftigen Router z.B Netgear oder meinetwegen ne Fritzbox.

So ein quatsch. Der 1043ND von TP-Link ist top. Habe mehrere davon im Einsatz.

5GHz ist ein zweischneidiges Schwert. Der Empfang wird durch Wände stärker geschwächt als im 2.4GHz Band.

Grüße

Also ich habe den 1043 TP_link auch im Betrieb. Trotz neuester Firmware hat sich der Router bummelig alle zehn Tage aufgehangen und das Internet war nicht erreichbar. Nur ein Neustart konnte ihn zurück ins Leben rufen. Jetzt habe ich aber die Open-WRT Firmware aufgespielt und seitdem läuft alles reibungslos und sehr schnell. Hiermit lässt sich auch noch mal die WLAN-Sendeleistung erhöhen.
Ich bin jetzt zufrieden.

Ich hatte den TL-WR1043ND kurzzeitig bei mir im Einsatz. Würde ihn nicht mehr weiter empfehlen. Das Gerät hat sich bei mir alle 2 Tage aufgehängt und musste neugestartet werden.
Nach dem ich nach dem Problem gesucht habe, merkte ich auch dass ich kein Einzelfall bin, sondern es anscheinend ein sehr häufig auftretendes Problem bei diesem Router ist.

Zurück
Oben